Kompliment an Euch!
Aber ich finde es bedauerlich, dass solches privates Invest (Zeit) und Kosten (Fahrwerk/Dämpfer) notwendig sind, um aus der japanischen Konstruktionskunst eine akzeptable Qualität hervorzulocken.
Kompliment an Euch!
Aber ich finde es bedauerlich, dass solches privates Invest (Zeit) und Kosten (Fahrwerk/Dämpfer) notwendig sind, um aus der japanischen Konstruktionskunst eine akzeptable Qualität hervorzulocken.
Heute hatte ich Gelegenheit zu einer Probefahrt mit einem '25er CX60 PHEV. IM direkten Vergleich dazu mein '23er.
Mein persönliches Fazit zum 25er:
1. Steuerung präziser, direkter
2. Laufgeraeusche aus dem Fahrwerksbereich nahezu null. Keine Differenzial- oder Wellengeräusche von unten, keine Vibrationen, kein Wummern. Top.
3. Beim Anfahren von Gang1 auf Gang2 immer noch oftmals deutliches hörbares 'Kratschen'. Problem immer noch ungelöst.
4. Interieur: Lederverkleidung am Armaturenbrett: Narbung oben im Rindlederlook, in der Mitte Look a'la DDR-PLASTE der 70er, kaum Narbung. Warum dieser optische Unterschied ?
5. "GunMetal" , schwarz/braune Verkleidung wirkt düster und passt zum vorgenannten DDR-Look. Mir gefällt der silberne gemusterte Alulook im Stil des alten SSK der 50er Jahre in meinem '23er Modell wesentlich besser.
Fazit: Entscheidung offen.
Zur Vermeidung evtl. Komplikationen würde ich die Rep. nur bei MAZDA machen lassen.
Werde nach meinem Urlaub zum Händler fahren. Es stehen ohnehin zwei Updates an, dann die Klappe.
Und: Ich fahre hier über Kopfsteinpflasterstraßen. Die Vorderachse poltert wie ein Kartoffeltrecker.
CX60 - Fahren erfordert Nachsicht.
Tankklappe ist zu und verriegelt.
Alles normal bis auf die Displaymeldung.
Obiger Text erscheint nach dem letzten Tankvorgang im Display. Ich habe nun mehrmals den Tankvorgang simuliert, Warnmeldung bleibt.
Gibt's dazu Informationen?
Die Effizienzbetrachtung beider Systeme ist m.Ea. abhängig vom Fahrprofil.
Auf Langstrecken bleibt der Diesel erste Wahl.
Ich selbst (90% Landstraße) entschied mich aufgrund der Fahrleistungen (Beschleunigung/Durchzug) für den PHEV. Kostenmäßig liege ich gleichauf mit dem Vorgänger X3Diesel2,0.
Dabei lade ich ausschließlich Zuhause (0,299) mit 3,8Kw.
Aber der Fahrspaß ist unbezahlbar.
Was mir missfällt ist
1. die unbefriedigende PHEV Reichweite im Winter.
2. die unbefriedigende technische Qualität
Und die entscheidet über den Nachfolger.
Auch als Laie weiß ich, daß ich den aktuellen Luftdruck ausschließlich bei fahrendem Fahrzeug abrufen kann, nach ca. 1km Strecke, damit sich die Randsensoren kalibrieren können. Die Ansicht in der App nutze ich gerne, um "am Schreibtisch" abends den letzten Luftdruck zu überprüfen.
Dann darf der Wagen in Ländern ohne Tempolimit entweder nicht zugelassen werden oder es muss ein Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut werden.
Wie auch immer, zu viele der hier zugelassenen CX... weisen zu viele technische Unzulänglichkeiten auf.
Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, warum nicht der Hersteller die Kosten für die Herstellung eines verkehrssicheren Fahrverhaltens trägt.