Beiträge von bppaffi

# Mr.Smart, DANKE für den Hinweis!

Die Darstellungen/Einstellungen in #1842 kenne ich nicht und die interessieren mich auch nicht.

Also ich lade AC mit 7,8Watt stets auf 100% und fahre leer bis ggf. nur noch "Reichweite 1km'.

Ich bin so mehr der Typ "Power for the Bauer" , Auto an, Assis und der ganze "Unterstützungs- und Bevormundungsschxxxs aus" und ab die Lucie!

Die App ist 'ne Wucht!

Nie Probleme in der Vergangenheit, aber nach gestriger Langstrecke in OFFROAD statt üblicher Reichweite von 500km nun nach Volltanken 656km!

Bei mir gibt's keine Unter- und Obergrenze, der Wagen bleibt sich in den Fahrstufen selbstüberlassen:

Restreichweite meist 1km, voll geladen bei 16Grad Aussentemp.= 46-49km.

Gestern mal ausgelitert: Start aufgeladen mit ca. 14kw/49km. Tank 100%. Kosten E10 = € 1,99/kW € O,31

Gefahren 170 km 80% Landstraße, 20% Bundesstraße, stets OFFROAD. Kosten im Verbrauch Strom/Sprit auf 100km in OFFROAD € 13,50, nur EV in den Vortagen € 8,33.

Natürlich reizt mich eine eigene PV-Anlage, aber in Kürze durch SmartMeter neuer flexibeler Stromvertrag mit max.€ O,25 .

Bei PV-Neuanlagenkosten von knapp € 30.000.- incl. Dachaufruestung rechnet sich das erst in 11,5 Jahren. Dann bin ich in biblischem Alter und drücke allenfalls den Rollator durch die Flure!

Leute, lebt und fahrt, Geld ist nicht Alles!

Meine nun fast dreijährigen Erfahrungen mit dem frühen 23er Modell sind gemischt. Mit insgesamt 12 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten (blieb immer fahrbereit) zeigt der CX60 einen absoluten Negativrekord all' meiner Ex-Fahrzeuge. Fahrfreude und -leistung dagegen liegen im Spitzenfeld.

Warum ich nun den 26er bestellte:

- gerade weil optisch nichts verändert wurde

- weil eine engagierter und zuverlässiger Top-Markenhaendler in unmittelbarer Nähe liegt.

- weil ich seiner Aussage vertraue, MAZDA habe erhebliche Produktverbesserungen durchgeführt bei Fahrwerk!, Antrieb (Kardanwelle) und Elektronik.

- weil ungeachtet massiver Preiserhöhungen* die Leasingkondition beibehalten wurde.

* und je mehr im Forum von "unschlagbaren Preis-Leisungsniveau" etc. gesprochen wird, je mutiger wird die nächste Preiserhöhung ausfallen. MAZDA ist fair eingepreist, deutsche Premiumhersteller überzogen kalkuliert.

(Alle vorgenannten Aussagen sind meine freie Meinung)

Danke für den Tip, aber ich fahre jeden Tag bis zu der Grenze, wo in NORMAL oder EV automatisch auf Verbrenner umgeschaltet wird. Der Batteriestand liegt dann immer noch bei ca. 25% !

Frage: Was kann ich tun, um auch diese 25% zu erschließen?

Ja, musste ich auch leidvoll erfahren.

Leider ergab meine Insichtnahme anderer Hersteller das gleiche Bild, Dünnblech forever.

Das ist die Konsequenz vorgegebener EU-Vorschriften bzgl. Verbrauch und Sicherheit:

Papierblech ist leicht und energielaufnehmend im Knautschprozess.

Das wirtschaftliche Streckenprofil für den CX60 PHEV liegt nach meiner Erfahrung innerhalb eines Tagesradius von 100km.

Dann nutzt er die Batteriereichweite von ca.60km (Sommer), den Rest mit Sprit. Tägliches Laden verpflichtend. Aktuell liege ich bei 14kw/50km und 4ltr. Viel Landstraße mit viel "Überholungsfaktor". Immer mit Klimaanlage etc.!

Im Urlaub bei "Volllast" :saint: verbrauche ich bei leerer Batterie um die 8ltr, mit "Charge" bis 10,5ltr. Aus meiner Sicht für den schweren Wagen im SpeedMax-Bereich absolut OK!

Bei überwiegend Langstrecke führt kein Weg am Diesel vorbei!

Glückwunsch zum neuen. Ist der Innenraum eher braun oder geht das schon ins orange?....

Nachdem ich die Farbe heute original in einem Mazda 6e sah verstehe ich Deine Frage absolut. Auf mich wirkte sie in der Tat mehr Richtung Orange als Lederfarben. Ein interessanter Kontrast, aber auf Dauer irgendwie synthetisch.