Beiträge von CH-60

    Ich finde das Teil chic - deutlich besser als die Blenden. Dabei geht's mir rein um die Optik. Da wir in der CH aber einen "Sonderfall" haben, sprich eine EU-Zulassung für Zubehör zusätzlich immer noch einen Schweizer Importeur braucht, der ebenfalls nochmals eine Konformitätsbescheinigung ausstellt (und sich das fürstlich entlohnen lässt, vgl. Distanzscheiben), hierzulande leider unerschwinglich. Schade.
    Sound ist sicher anders - wäre mir aber nicht wichtig, Dass ein anderer Auspuff mehr Leistung gibt, kann man abschminken. Der Durchlass der Kats setzt die Limite, ohne dass am Einlass/Luffi auch noch was gemacht wird, ändert sich da wohl nix.

    In der Schweiz ist das 2G bereits abgeschaltet, 3G auch bereits von den meisten Anbietern. Swisscom, der letzte, wird Ende Jahr ebenfalls nachziehen. Bislang funktioniert zumindest die App tadellos. Ob eCall tatsächlich nimmer geht? Werde meinen fMH anlässlich des Radwechsels darauf ansprechen.

    Aber ich frage mich, warum Mazda keinen echten Hybrid-Modus wie Toyota anbietet?

    Der Normal-Modus ist der "echte Hybrid-Modus". Wenn Du allerdings "EV Priorisieren" eingestellt hast, wird er Dir tatsächlich die Batteriepower nutzen, bis der Akku leer*) ist - oder Du auf der Bahn eben über 140 km/h gehst. Da man aber normalerweise weiss, welche Strecke man angeht, sollte das "warmfahren" vorher dann ja kein Problem machen. Welche Lösung hierbei Sinn macht, ob "Normal-Mode mit Charge", Sport oder Off-Road, dazu gibt es bereits einen Thread. Ebenso gibt es ein Video von Schuster, welcher die Mehrkosten des Charge-Mode darstellt.

    *) leer bedeutet des Sommers min. 8 % Restladung, bei Minustemperaturen können das auch mal 35 % sein.


    OBD2 Adapter und Motoröl haben also nix miteinander zu tun...aha.

    Wenn es darum ginge, könntest du das Thema „Reifendruck“, Tankinhalt oder weiss Gott was hier integrieren. Kannst du auch alles OBD2 auslesen.

    Dein Beitrag hat jetzt einzig dazu geführt, dass nun entweder über den Sinn von längeren Vollgasfahrten oder darüber, ob moderne Motorenöle sowas ab können, diskutiert wird. Hat beides mit dem Threadthema nix zu tun. Und wenn in einigen Monaten jemand was zum eigentlichen Thema sucht, muss er sich seitenlang durch solche sachfremde Posts wühlen. Dir kann es gleich sein, Du wirst dann ein anderes Produkt fahren und in einem andern Forum rum nölen.

    Juli1311

    Ich nutze den Vlinker MC+, zusammen mit der Carscanner pro App (Apple Store). Zusammen hat mich das ca. 50 Euros gekostet, für meine Bedürfnisse zeigt mir das alles an, was ich brauche. Theoretisch auch Fehlercodes - allerdings hatte ich schlichtweg noch keine ...


    https://www.amazon.de/Vgate-vLinker-MC-Bluetooth-Auto-Diagnose-Tool...


    Das Thema OBD2 wird hier in epischer Breite abgehandelt:
    Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht


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    Lt. Händler funktioniert das nur wenn das Auto geladen wird :/

    Zumindest bei meinem (PD 04/2023) geht das unabhängig, ob während Ladevorgang oder auf einem PP stehend. Jedoch sollten noch mindestens 18% Akkuladung drin sein. Wenn, dann wäre das, was Dein Händler sagt, für MY 2025?

    Die Thematik der Restreichweite beim PHEV ist tatsächlich ein gern diskutiertes Thema, grad auch in den Gruppen bei Facebook & Co. Meist wird im Frühling lamentiert, dass er für den Akku "nur" 50 km angebe etc. Da hilft einfach mal, den Akku ganz runter auf die Restkapazität von 8% zu fahren und dann zu laden. Denn die im Winter, bei Kälte geladenen Zellen haben weniger Kapazität als die bei 20 Grad geladenen. Jetzt, im Sommer, komme ich ohne Probleme auf 60 - 65 km E-Reichweite, wenn ich tagsüber im Geschäft (Schattenparker) auf 90% voll lade und dann abends nach Hause fahre. Ich hatte es schon mal erwähnt, ein Arbeitsweg ist bei mir 15 km, 30 km täglich - auch im Winter komme ich also hin-/zurück mit einem Akku.
    Die Thematik der Verbrenner-Reichweite und dessen angezeigter Durchschnittsverbrauch wurde hier von Humora bestens dargestellt. Für jeden, der seine tatsächliche Reichweite eruieren möchte (bei mir ist das "auf Strecke" schon auch relevant), ist der Kniff mit einer OBD2 Auslesung angesagt. (Siehe entsprechende Threads). Daraus ersehe ich den tatsächlichen Tank-Füllstand auf den Deziliter genau, zusammen mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch während der aktuellen Fahrt, auch via OBD2 ausgelesen, lässt sich die tatsächlich zu erwartende Reichweite wunderbar eruieren.
    Natürlich lässt sich lamentieren, wieso Mazda das nicht direkt so programmiert hat, in einer erweiterten zweiten Anzeige, aber, ganz ehrlich, wenn ich das für ca. 50 Euros nachträglich selber tun kann, verschwende ich keinen zweiten Gedanken daran.
    Nullt man die Tageskilometer (A oder B) nach dem Volltanken und rechnet dann die tatsächlich erreichten Kilometer mit einer Tankfüllung beim nächsten Tankvorgang aus, kommt man dann auf den angezeigten Durchschnittsverbrauch.