Beiträge von CH-60

    Meiner geht bei den aktuellen Temperaturen erst auf defrost / Frontscheibe. Kann nicht klagen. Könnte sein, dass Du die "Umluft" Taste aktiviert hast? Dann kann die Klima weniger effektiv entfeuchten.

    Es sind weniger pauschale "Vorurteile", als meine persönliche Bewertung der Siuation, wie ICH sie für mich beurteile.

    Jetzt fragt der Forist aber nach der Beurteilung SEINER Situation, nicht Deiner Beurteilung DEINER Situation. Die nutzt ihm nämlich nix.


    Nochmals, er äussert, 2-3 Tage rein elektrisch (mit dem PHEV) fahren zu können. Also ca. 60 km des Sommers. Jetzt stell Dir mal vor, wieviele Male er mit einem reinen EV (CX-6e bspw, 486 WLTP Reichweite) überhaupt zu einer Ladestation müsse. Genau. Alle 3 - 4 Wochen. Ladedauer realistisch wohl um die 30 min. Das lässt sich easy mit einer Besorgung verbinden.
    Ich kenne so einige, die haben sich aufgrund solchen Einsatzes bspw. einen Tesla Mod. 3 gekauft, auch wenn sie ebenalls nicht zuhause laden können, da Mietwohnung.

    Es kommt wahrscheinlich auch auf die Betriebszeit an, vielleicht kann man da die Gesamtkilometer des Autos als Grundlage heranziehen. Mein CX-60 hat jetzt 25600 km absolviert.

    ich bin bei 36'000 km - allerdings unter der Woche nur Kurzstrecke, gut möglich, dass dies die Wischer weniger belastet. Zudem sind sie hier bei uns sehr spärlich mit salzen ..

    Habe seit EZ 06/23 die gleichen Wischerblätter drauf - sind jetzt aber definitiv nur noch am Quietschen. Nun Bosch Aerotwin geordert, werde also zeitnah wechseln. Kann nicht klagen, grundsätzlich tut die Funktionaliät, was sie muss. Auch bei AB Tempo 140 und Sommergewitter in Norditalien ...

    Mazda wird nicht einfach verschwinden und vermutlich den Service für die Fahrzeuge irgendwie sicherstellen. Zur Not gibts ein gutes Angebot vom fMH für ein neues Auto, wenn für den Chinesen keine Ersatzteile mehr lieferbar sind.

    Du hast hier einen Punkt. Den Chinesen fehlt einfach Struktur. Ein Beispiel:


    Bei meiner Vorstellung hier im Forum hatte ich seinerzeit erwähnt, dass mir der WEY Coffee 01 gefallen täte, der aber bei uns in der Schweiz noch nicht erhältlich sei. Mittlerweile heisst der Wagen GWM Wey 05 - ist in Deutschland via die (Schweizer) Emil Frey-Gruppe angeboten. In der Schweiz gibt's den immer noch nicht, bzw. einzig eine dubiose Hompage eines Anbieters in der Ostschweiz, der auf seiner rudimentären Homepage nicht mal eine Rechtsform angibt. Das Auto an sich wäre toll. jetzt das ABER:
    GWM, "Great Wall Motor", hat mehrere Brands unter seinem Dach, hatte seine Europa-Zentrale in München 2021 augebaut und 2024 schon wieder geschlossen. Quasi ein halber Rückzug vom europäischen Markt. Im Oktober 2025 schwafelten die dann wieder von einer neuen Modelloffensive für Europa, die 2027 starten soll. Sowas schafft einfach kein Vertrauen.

    Chinesischer Autobauer: Dicke Luft bei deutscher Niederlassung von Great Wall Motor - Golem.de
    Great Wall Motor hat mehrere Führungskräfte aus der deutschen Automobilindustrie abgeworben. Jetzt mehren sich die Klagen über das Arbeitsumfeld.
    www.golem.de

    GWM to close European base and move operations to China | Autocar
    Decision down to tough market conditions, says Chinese brand, but restructuring won't affect UK sales
    www.autocar.co.uk

    Oder dann wirklich das Klapprad im Kofferraum und nachts um 3 abstöpseln, damit man keine Strafgebühr bezahlen muss, wenn voll ist?


    Ja, wieder am Thema vorbei ;)

    Seine nächste Lademöglichkeit ist 500 Meter entfernt. Statt Deiner Vorurteile einfach objektiv seine Situation betrachten. Dann wärst Du beim Thema.

    Ich konnte die Limousine 6e kurz testen. Fährt sich traumhaft, Innenraum sehr ansprechend. Der CX-6e soll dem in nichts nachstehen. Das Tablett, ja tatsächlich. Bin auch eher für das Klassische, das unser CX-60 bietet. Man muss sich wohl oder übel darauf einlassen, sehr viel via Sprachbefehle einzustellen. Denn die Fingerabdrücke auf dem Display nerven mich schon bei unserem. Allerdings, das hat mir dann der Inhaber demonstriert: das mit den Sprachbefehlen funzt. Von Sitzheizung/Lüftung bis Klima etc.


    Finde den E-SUV schon sehr schick. Einzig, dass "nur" Hinterantrieb angeboten wird, stört mich beim CX-6e. Plus eben die Reichweite beim reinen EV. Bis in zwei Jahren wird sich mein Fahrprofil drastisch ändern. Täglich noch weniger Strecke. Eigentlich ist die "Reichweiten-Angst" bei mir daher nur auf die Ferienreisen beschränkt - andererseits sollte ich dann als Früh-Rentner ja mehr Zeit haben und brauchen, für Lade- und Pinkelpausen?


    Fragen über Fragen :D

    Also, das mit dem PHEV richtig nutzen ist eigentlich ganz einach: E-Reichweite je nach Temperatur 30 - 65 km. Zeigt er im Display an.


    Wenn Du weisst, dass Deine geplante Strecke die E-Reichweite übertrifft, die ersten ca. 10 km im OffRoad fahren, danach auf "normal" (aka Kybrid) gehen, er macht den Rest. Wenn weniger Stecke: EV (EV Priorisieren im Connect aktiv stellen)


    Kosten: Setze Deinen KWh-Preis ein, rechne das mit dem angezeigten E-Verbrauch aus.


    Beispiel

    bei 22KWh/100 km im Sommer kosten mich 100 eletrische Kilometer CHF 6.40. (-.28 KWh)

    bei 7,5 Litern Benzin rein Verbrenner (1.56 / l Benzin) kosten dann 100 Verbrenner-Kilometer CHF 11.70


    Bei 33 KWh/100 km bei Minustemperaturen sind's bei 100 elektrischen Kilometern CHF 9.30, was sich nur rechnet, wenn max. 30 km Strecke ansteht.


    Im Winter im Hybrid, wenn ich von 4 Kurzstrecken @ 15 km umgerechnet eine dann auch mit Verbrenner fahre, komme ich auf 28 kWh und 1,5 L kombiniert > d.h. 10.15 auf 100 km

    > muss man individuell überlegen, da ich im Geschäft gratis lade, macht das für mich Sinn. Denn im Winter hänge ich zuhause nur bis 40% an, für die "Standheizung".


    Ich bin heute soweit, dass ich als nächstes - obwohl keine PV zuhause - vermutlich einen EV oder EREV kaufen täte. EREV deshalb, weil ich bei den Urlaubsfahrten in Italien etc. einfach noch nicht das Vertrauen in die Ladeinfrastruktur habe.


    Ist also keine Raketentechnologie.

    Wenn Du noch etwas Geduld hast, unbedingt warten, bis Mazda den EZ-60 nach Europa bringt. Den gibt es als reinen Stromer, hat ungefähr die Masse des CX-60 - denn, so wie Du schilderst, wäre EV für Dich wohl die beste Wahl.


    MAZDA NEWSROOM
    newsroom.mazda.com