Beiträge von CH-60

Aktuell komme ich bei 13 Grad Aussentemperatur bei 80 % auf 36 km Reichweite - hochgerechnet bei "100%" also auf 45 km. Wobei ich nachts lade, wenn's ca. 8 Grad ist.

Schwalbman bedeutet das, dass Du immer mit gedrückter Ladetaste fährst, um die 20% zu halten? Bei Minusgraden ist doch so, dass er nicht unter 30 % Kapazität geht?

Einfach nochmals zur Erinnerung wegen der Prozentzahlen: vergesst bei der App nicht, dass diese Prozente nicht den effektiven Ladestand angeben. Der sieht nämlich (Sommer) so aus: (man beachte auch den Benzinstand und Reichweite bei leerer/voller Batterie: gut zu sehen, dass da die Reserve nie in die Reichweiten-Berechnung einfliesst:

Bei 0% in App

IMG_5851.jpg

bei 100% in App

IMG_5852.jpg

Das kann ich nachvollziehen, und auch ich vermisse die eine oder andere Funktion im Alltag. Allerdings hängt für mich das "Premium" bei Mazda nicht so hoch, dass ich daraus besondere Erwartungen ableiten würde - nicht mehr als heute im Fahrzeug vorhanden ist. (...)MJ 2025 und 2026 sind für mich schon mehr als das was andere als große Modellpflege verkaufen.

Ich wäre da bei einem "Jein"---
    Ja, der Aspekt "Premium" ist für mich per se zu hoch gehängt. Die Verarbeitung und Anmutung muss sich ggü. "Premium-Brands" nicht verstecken, in gewissen Details, sei es fehlende Aussenentriegelung hintere Türen oder Hartplastik an versteckten Stellen merkt man dann aber schon, wo der Rotstift angesetzt wurde. All das war mir aber beim Kauf bewusst. Den bereue ich bis heute nicht. Im Gegenteil, ich bin immer noch der festen Überzeugung, eine ganze Menge tolles Auto zu einem unschlagbaren Preis bei sehr guter Qualität erhalten zu haben und geniesse noch immer jede Fahrt. Zumal bei mir keine Mängel aufgetreten sind, von denen einige hier berichten. Die TSB wurden bei mir im Rahmen der jährlichen Wartung vorgenommen, ohne dass ich mit denen behobenen Makel gehabt hätte, mit den F-Dämpfern nimmt der Wagen auch die Schweller ohne Schlaggeräusch und Nachwippen. Der einzige Defekt war ein Heizelement beim EV-Betrieb. Wurde ohne Anstalten zu machen ersetzt. Ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt somit insgesamt 2 Tage in 32 Monaten. Mein fMH ist in jedem Falle "Premium".
    Nein, eine "grosse Modellpflege" sehe ich jedoch nicht. Es sind wertige Verbesserungen eingeflossen, Alexa, Dämmglas, Live-Traffic, (Fahrwerk), aber die E-Reichweite des PHEV ist für 2026 im Vergleich zu anderen Anbietern vom Marktsegment her besehen zu gering. Wobei, zu dieser Reichweite angemerkt: Genau DAS sollte sich jeder PHEV-Interessent genau vor Augen halten: Wieviel beträgt meine tägliche Strecke, wie sind meine Lademöglichkeiten. (Unter diesem Aspekt, für mich persönlich, stimmt die E-Reichweite somit weiterhin und wäre kein Grund, den 2026er nicht zu kaufen).

Vor einiger Zeit hatten wir hier mal einen Thread "was wäre wenn" - welche Features man dem CX-60 gerne noch spendieren täte. Da kam eine Optionenliste zusammen, die jedem Produktmanager den Angstschweiss auf die Stirn und den Preis um 10'000.- in die Höhe treiben würde, wäre das bei einer Modellpflege umgesetzt worden. Tja, manchmal kommt der kommt der Appetit bekanntlich mit dem Essen ... :D

cx60forum.de/attachment/3515/

Um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen: Wenn sparko hier die Batteriekapazität/Ladestand in % angibt, sind das die Angaben aus der MyMazda App. Deren Angaben zu "leer" oder "voll" (100%) basieren auf der Bandbreite, welche das Batteriemanagement zulässt. seine geladenen 15,2 KWh (was in etwa der max. nutzbaren Kapazität entspricht) sind da 100% und stehen in Relation zu den 17,8 KWh, welche der Akku an Kapazität hat. Die Zahlen, welche ich jeweils angebe, sind am OBD2 ausgelesen und bilden den effektiven Ladestand (bezogen auf 17,8 KWh) bzw. die Restkapazität, welche der Akku tatsächlich hat, wenn er auf 0 km Reichweite springt, ab. Am Beispiel hier bereits die 8% Unterschied, welche dann letztendlich im Sommer die Restkapazität sein werden, in der App aber anders angegeben werden.

> unterm Strich, was das Wichtigste, die effektive Reichweite, anbelangt. bleiben sich die Resultate gleich. Unsere beiden Prozentangaben jedoch variieren. Also, nicht verwirren lassen. ;)

IMG_5861.jpeg

Der Batteriestand liegt dann immer noch bei ca. 25% !

Frage: Was kann ich tun, um auch diese 25% zu erschließen?

Oweh - da geht bei 3 - 5 Grad Aussentemperatur wöhrend des Ladens nichts drunter. bei mir gibt das 39 - 41 km Reichweite. Über diesem Temperaturbereich nimmt die Kapazität dann aber stetig zu.

Freue Dich! Meiner lädt auch aktuell nicht mehr als lt. Anzeige für 42km!

Es empfiehlt sich, den Akku bei warmen Wetter erstmal bis zur möglichen Grenze leer zu fahren. Das dann bei noch wärmerem Wetter zu wiederholen. Ansonsten werden die noch bei Kälte geladenen Zellen, welche weniger Energie speichern konnten, die Reichweite reduzieren.

Sind die Einstellungen des Connect beim 25er nicht mehr im DPS hinterlegt? Er wird Dir beim Einsteigen immer das einstellen, was Du im Fahrerprofil abgespeichert hast. Veränderst Du danach etwas, ohne im Profil zu speichern, kommt beim Neustart halt wieder das Originäre. Oder verliert er bei Dir diese Einstellungen des DPS?

Ich würde tippen, Du hast "EV priorisieren" in den Einstellungen. Bei mir war das so, als ich an einer Steigung im EV aufs Gas ging bzw. Überholen wollte. Da springt er nur auf den Verbrenner, wenn Du brachial "Pedal to the metal" gibst. Ansonsten geht einfach die Leistung zurück und wenn's gradaus geht, ist dann wieder etwas mehr möglich.

Ich wohne in Wuppertal Cronenberg und verbrauch mit meinen 600km altem Mazda 10,6l auf Kurzstrecke X(

Da wäre dann die Frage, wieso Du Kurzstrecke nicht elektrisch fährst. Und, falls die Antwort lautet, dass Du zuhause nicht laden kannst: Er wird Dir den Akku auf den ersten Kilometern IMMER auf die jeweilige, temperaturabhängige Mindestkapazität laden, auch ohne Charge-Taste (Batteriemanagement, um den Akku nicht zu schädigen). Das gibt dann den Mehrverbrauch auf Kurzstrecke.