Ich versuche es Dir nochmals zu erklären. Die Aussagen von sparko und mir beziehen sich auf den täglichen Betrieb, das Laden und vor allem die EV-Nutzung im Winter. Im Gegensatz zu ihm bin ICH mit meinem im Alltag tatsächlich so unterwegs, dass ich meine Strecken von und zur Arbeit auch im Winter rein elektrisch zurücklegen kann. ER fährt im Off Road, wo um die 50 % gehalten werden, da er längere Strecken fährt und er den Wechsel zwischen Verbrenner und E-Antrieb, daraus resultierend Verzögerungen beim Leistungsabruf, nicht prickelnd findet.
Kommt die Situation, wo ich zuhause laden "muss" (weil im Geschäft gratis, also wenn immer da) so gehe ich auf Ladeziel 40% via Kabel, das genügt am Morgen zum vorheizen und dafür, dass ich ohne Charge-Taste oder automatische Erhöhung auf 30% Batteriekapazität im Verbrenner zur Arbeit fahre (was ich in meinem Eingangspost geschildert hatte, wo er von 18% auf 30+% hochging). Die Kostenschwelle, wo ich mit -.28/KWh bei einem Verbrauch von 33KWh/100 km im EV teurer unterwegs bin als mit 1.60 pro Liter ist schnell errechnet. Sparko nutzt die "Mini-Ladung" zuhause ebenfalls, so schreibt er, auch nur zum Vorheizen. Das war die Thematik. Dass das Hochladen am Vortag auf ein Ladeziel X via Charge-Taste/Benziner, um des Morgens warm zu haben, ein teures Komfort-Feature ist, steht ausser Frage.
Dass ein Laden via Charge-Taste in einem Mehrverbrauch resultiert, hat Schuster im ersten Video ziemlich drastisch nachgerechnet. Ich brauche im Normalbetrieb auch kein Ladeziel eingeben, da das Batterie-Management selber dafür sorgt, dass er nicht tiefentlädt. Im Normalfall genügt dafür die Rekuperation, er wird dann im Verbrennerbetrieb einfach weniger E-Power/Boost/Segeln reingeben, um nicht zu tief unters jeweilige, temperaturabhängige Limit zu kommen. Ich bin dann quasi im Mild-Hybrid unterwegs. Wenn Du ein höheres Ladeziel eingibst, wird er aber immer zusätzlich die Verbrennerleistung herziehen, um den Ladestand zu halten. Im geschilderten Fall bei mir, wo er mal über Nacht nicht angesteckt war, hatte er, auch ohne Charge-Taste, bei Verbrennerfahrt geladen. Der Benzinverbrauch war höher, als bei Verbrennerfahrt und bereits bestehender Restkapazität. Das nochmals die Ausgangslage zusammengefasst.