Beiträge von FRX

Gibt es auch den Satz für CX-80? Oder sind die identisch mit CX-60? Auf der Website gibt's kein CX-80 zur Auswahl...

Wenn ich sparko ricthig verstanden habe, gibt es da hinten keinen nennenswerten Unterschied, da das Bauteil eigentlich komplett in die Heckklappe eingebaut wird. Nur das Kabel zum Rücklicht fürs Auslösen der Luftpumpe beim Rückwärtsgang einlegen geht glaube ich zur Karosserie. Und das ist auch nicht viel anders als bei CX-60.

Er hat glaube ich das gleiche Teil in CX-60 und CX-80.

Kleiner Hinweis bezüglich Spurplatten. Die Eintragung gilt nur die vorgeführte Rad-Felgenkombination. Wer also im Winter andere Felgen oder Reifengrössen fährt, fährt ohne Betrieberlaubniss. Zur Sicherheit Sommer-und Winterräder eintragen lassen

Wenn das Original-Fahrwerk drin ist (KONIs sind kein Thema, nur Sportfedern), und die Serienfelgen gefahren werden, bzw. die Felgengrößen freigegeben sind, könnte die Spurplatten-ABE reichen, wenn es eine gibt. Aber da sind wir in den Feinheiten des Paragraphen-Dschungels.

Ohne ABE oder mit Nicht-Serien-Fahrwerk sind wir wie Du sagst, bei der Einzelabnahme. Dann vielleicht gleich klären, welche Felgen/Räder damit gefahren werden können. Aber da die Beschaffung von japanisch-chinesischen WERKS-Felgen mit tiefen Taschen ohnehin schon eine Herausforderung sind, fahren die meisten mit Spurplatten vermutlich auch ganzjährig die gleiche Felge.

Zum einen wüßte ich nicht, warum 4G/5G-fähige Fahrzeuge auf 2G angewiesen sein sollten

Weil das mal die Gesetztesanforderung war und die Alarmierungssysteme darauf ausgelegt wurden. Zumindest als Mindeststandard. Wenn manche darüber hinaus parallel auf 4G/5G gesetzt haben, bekommen sie jetzt das Fleiß-Sternchen. Mercedes hat erklärt, wie es bei ihren Fahrzeugen aussieht. Wir hier im CX-60/80 Forum versuchen uns immer noch im Kaffeesatz-Lesen, da Mazda seine Kunden mehr verängstigt als aufklärt.

Im MBpassion Blog gab es aktuell einen Artikel, wie z.B. Mercedes mit der für 2028 geplanten 2G-Abschaltung umgeht.

- Online-Tool zur Prüfung der Fahregestellnummer, ob man betroffen ist

- Fahrzeuge ab ca. 2018 können ersatzweise auch 4G verwenden, sind nicht auf 2G angewiesen

- Keine Nachrüst- oder Ersatzlösung für entfallenden eCall bei Fahrzeugen aus der Nur-2G/3G-Ära.

- Keine Konnektivität für Fahrzeugdaten, etc. mehr, auch wenn bisher Verträge für Online-Funktionen vorhanden waren - diese laufen aus.

- Auswirkungen auf eCall-Pflicht werden weiterhin geprüft, da rechtlich nicht geklärt.

Die Frage "2G-Abschaltung" zieht sich durch alle Marken, auch deutsche Premium-Hersteller. Immerhin klären sie auf, dass 4G/5G-fähige Fahrzeuge nicht auf 2G angewiesen sind. Wäre auch für CX-60/80 Fahrer eine hilfreiche Aussage.

Warum tauscht Mazda dieses Teil, das das Geräusch verursacht, nicht aus?

Warum muss es jedes Mal gefettet werden?

Ich VERMUTE jetzt einfach mal, dass dazu einiges komplett umkontruiert werden müsste. Idealerweise wurde es beim Fahrwerks-Umbau 2025 konsequent behoben.

Rik Son : Ich habe von E auf Koni umgerüstet, kann daher zur Veränderung F auf Koni nicht allzuviel sagen. Aber ich bin jetzt mit dem Fahrwerk zufrieden. Es ist kein Komfortfahrwerk, erwarte das bitte nicht, aber stabil und sauber zu fahren. Auf der Autobahn fühlte es sich davor immer wie Seitenwind an, die Schläge auf die Hinterachse bei langsamen Bodenwellen waren übel. Beides mit Koni kein Thema mehr.

Ich bin ein 3/4 Jahr mit den Original-E-Dämpfern gefahren. Das ging natürlich auch. Aber ich hätte es auch nicht bereut, früher auf Konis umgebaut zu haben.

Du kannst ja einfach mal 3 Monate damit fahren, wenn's finanziell gerade nicht passt. Wenn Dich die angesprochenen Punkte "wie Seitenwind auf der Autobahn" und "zu harte Schläge auf abgesackten Gullis" stören: nicht ärgern, sondern ab zum Händler. Wenn Dein Fahrprofil diese Problemfälle nicht zeigt: einfach mit den F weiter fahren.

Dietmar : Unter 3mm werde ich normalerweise auch kribbelig, wobei das ja nur bei Regen relevant ist. Wenn man sich dem bewusst ist, halt bei Regen etwas mehr den Fuß vom Gas.

Michelin ist recht selbstbewusst in der Werbung für den Reifen:

"Unsere beste Leistung und optimale Kontrolle auch bei wenig Restprofil - speziell für SUV.

Der Premium-Reifen MICHELIN Pilot Sport 4 SUV für SUV und Vans verbindet Komfort, Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit."

Aber bei 4mm schon tauschen, ist doch etwas früh. Bei mir problemlos "letzte Saison". Du fährst halt bisschen mehr.

Odin : die manuelle Schaltsteuerung mit den Schaltwippen unterscheidet sich bei Diesel und bei PHEV. Beim PHEV gibt, oder zumindest gab es einen richtigen manuellen Modus, beim Diesel gibt es das nicht, da geht das Getriebe schnell wieder in D. Im Schubbetrieb bleibt er länger auf manuell, im Lastbetrieb will ER entscheiden, welcher Gang gefahren wird.

Je mehr Rabatt beim Neukauf, desto niedriger der Wiederverkaufswert.

Stimmt, aber MEIN Fahrzeug-Wiederverkaufswert fällt auch in gleichem Maß, wenn ICH den Listenpreis bezahle und die ANDEREN alle einen Hammerrabatt bekommen. Der Restwert bleibt nicht höher, nur weil ICH weniger Rabatt hatte.

Das Fahrwerk vom CX-60 bleibt auch mit dem 25er Update unterm Klassendurchschnitt und das hätte - völlig Unabhängig was die Konkurrenz kostet - bei einem Preis von über 50k einfach nicht sein dürfen.

Ja, kann man so sehen. Beim 2023er wurde er nach meinem Gefühl überhaupt erst mit den KONIs "akzeptabel". Aber das wird jeder unterschiedlich beurteilen.

Das Auto diefiniert sich aber zum Glück nicht nur aus Fahrwerk und Preis. Von Motor über Bedienkonzept, Raumangebot im perönlich individuellen Bereich (2 Personen, 4 Personen, ...) und so weiter.

Das ist eine gemischte Bewertung vieler individueller Kriterien. Andere Autos haben ein anderes Stärken-/Schwächen-Profil. Meine Anforderungen und Erwartungen sind andere als die anderer Foristen.

Ich kann einem CX-60 / CX-80 Interessenten auch nur empfehlen, für sich selbst bei einer ausgiebigen Probefahrt herauszufinden, ob er mit dem Fahrwerk klar kommt. Am besten 2x. Ich fand's am Anfang auch OK, musste dann aber auf die KONIs wechseln, weil ich das alte Fahrwerk auf Dauer nicht akzeptieren konnte. Jetzt ist das Fahrwerk für mich kein Thema mehr, das mich aufregt.

Aber auch wenn ich der Meinung bin, dass das bei einem 50k Fahrzeug nicht sein soll - so ist es nunmal wie es ist. Dann kauft man halt was anderes, wenn man denn was findet. 1,6l GDI, der 2,x t in Bewegung setzen soll... Der kann von mir aus wie ein fliegender Teppich über die schlechten Straßen gleiten, er wird es nicht so zügig UND sparsam tun wie mein CX-60. Und für mehr Geld finde ich immer etwas "Besseres", wenn ich mir das leisten will (ggf. mit anderen Stärken/Schwächen).