Beiträge von CX-60_User

Die fehlende Funktion beim Rückwärtsfahren ist ein gewolltes technisches Verhalten.

Also meiner Meinung nach kein Problem, oder eine Fehlfunktion. Ich kenne auch keinen Hersteller der die Funktion beim Rückwärtsfahren aktiv lässt.

Doch: bei Mercedes bleibt die HOLD-Funktion auch im Rückwärtsgang aktiv.

Da die aber erst bei ca. 130km/h richtig rappelig werden, könnte man ja meinen, die wurden überall auf der Welt langsamer getestet, nur nicht hier, wo man schneller als 110/120/130 fahren darf.

Genau das vermute ich auch. Die Frage bleibt aber auch: mit welchen Rad-Reifen-Kombinationen hat MAZDA den CX60/80 getestet? Waren es die Bridgestones, die ja bei den ersten CX-60 Serie waren? Warum ist man dann plötzlich auf Toyo gegangen? Sind die eventuell billiger?

Was mich sehr verwundert ist, dass dein Händler keine Probefahrt vor Auslieferung gemacht hat und somit das Problem eigentlich schon vorab erledigt werden können.

Das habe ich noch bei keinem Neuwagenkauf erlebt. Ich denke auch, dass das die meisten Kunden nur verunsichert wenn da schon 100+ km auf der Uhr stehen. Denn soviel muss man dann schon fahren um das ausgiebig zu testen. Außerdem haben die Händler für so eine Probefahrt meistens gar keine Zeit und Kapazitäten.

ZU den Vibrationen: Die Probleme hatte ja mein CX-60 auch von Anfang an. wurde über die 15 Monate in meinem Besitz nicht beseitigt. Ich kann aber auch sagen, dass es mit den 18" Winterrädern erheblich besser war als mit den 20" Homura-Rädern mit den Bridgestone-Reifen. Alle Tests mit verschiedenen Rad-Reifen-Kombinationen haben das Problem verbessert oder verschlimmert, aber nie beseitigt. Ich hatte aber allerdings auch noch das Ur-Fahrwerk von 2022. Dass das Problem jetzt beim CX-80 PHEV auch wieder auftaucht finde ich sehr bedenklich.

Abblendlicht an bei Scheibenwischer-Betrieb wäre für Frankreich auch ganz hilfreich. Konnte mein Citroen, wer hätte es gedacht.

Mach mein jetziger GLC auch.

Zum Thema: ich habe in Skandinavien (Dänemark, Schweden, Norwegen) auch schon diverse male dort zugelassenen Neuwagen gesehen die auch nur vorne das TFL an haben. Es gibt die "Skandinavienschaltung" eventuell gar nicht mehr so wie früher. Obwohl man in Skandinavien auch viele neue Fahrzeuge sieht die tagsüber mit normalem Abblendlicht fahren (zu erkennen am leuchtenden Standlicht, was ja bei der "echten" Skandinavienschaltung meistens nicht mitgeleuchtet hat).

Was ich mich frage ist: wenn die 48V-Batterie defekt ist und der Wagen nur noch mit Diesel fährt, wie kann er dann eigentlich die homologisierten, und auch steuerrechtlich wichtigen CO2-Werte einhalten? Ich vermute mal: gar nicht. Wenn man so weiter fährt wäre das ja nicht nur ein Mehrkostenfaktor durch den erhöhten Dieselverbrauch, sondern auch noch Steuerhinterziehung. Hat diesbezüglich schon mal jemand seinen fMH gefragt?

Ich finde es doch schon ziemlich erschreckend, dass MAZDA seine Kunden bei den Reifenproblemen doch noch ziemlich oft alleine im Regen stehen lässt. Selbst eine Zuzahlung von €20 empfinde ich als Frechheit, wenn es definitiv an den vom Werk gelieferten Reifen liegt. Das geht jetzt ja schon seit fast 3 Jahren so, dass MAZDA sich da immer wieder rausredet und scheinbar auch bei Neufahrzeugen immer noch mit den selben Reifen ausliefert. wenigstens das Fahrwerk haben sie ja nun wohl ab dem 25er Modell im Griff. Ich werde demnächst auch mal eine Probefahrt mit einem 25er machen um den Unterschied selbst zu erfahren im Gegensatz zu meinem 6/22er CX-60. Meiner hatte übrigens noch die Bridgestone-Alenza Reifen in Erstausstattung. Der 14 Tage später gelieferte CX-60 des Händlers hatte schon die Toyos.

es ist genau wie basti1980 schreibt: ist von Kommune zu Kommune bzw. Landkreise anders. bei uns ist es verboten. Genau wie mit den Waschstraßen/Waschboxen. Bei uns im Landkreis Harburg/Niedersachsen ist der Betrieb Sonntags untersagt, im Landkreis Lauenburg/Schleswig-Holstein, einmal über die Elbe, ist es erlaubt.

Wenn wir hier gerade bei Lacken der Generation "früher war alles besser" sind... Bei roten Uni-Lacken konnte man früher zuschauen, wie die verwittert sind. Das wurde erst besser, als mit den Wasserbasis-Lacken der Klarlack drauf zum Standard wurde.

Da hast Du leider auch recht. Ich sag nur: Tornadorot von VW oder Marsrot von OPEL... Da konnt man beim ausbleichen zuschauen. Braun war auch nicht besser. Lag aber, wie Du schon schriebst, am fehlenden Klarlack. Wenn der aber tatsächlich mal da war, ist er nach ein paar Jahren abgeblättert, was auch nicht wirklich gut aussah... :P

Ich kann auch nur von meiner Erfahrung sagen: das Fahrverhalten war so ziemlich das Einzige an meinem CX-60 PHEV womit ich keine Probleme hatte (Fehler am Fahrwerk die ich hatte: das Knarzen der Querlenker, aber das hatten ja alle, und die Vibrationen beim Beschleunigen ab 120km/h). Es war halt poltrig bei Unebenheiten wie hochstehenden Gullideckeln, aber ich hatte nie ein unsicheres Gefühl, trotzt des "Ur"-Fahrwerks von 2022. Dämpfer wurden damals nicht getauscht (von Ur-Dämpfern auf E hat MAZDA damals erstmal abgelehnt, warum auch immer), und das F-Fahrwerk habe ich nicht mehr erlebt.