Beiträge von KTS

Ich verstehe euch nicht so richtig. Ihr habt eure CX-60 mit dem Wissen gekauft das HVO nicht freigegeben ist und es auch so akzeptiert. Es wurde von Mazda nie versprochen das es eine HVO Freigabe gibt, oder geben wird.

Es wird nicht verlangt teueres Aral Ultimate zu tanken. Der Dicke funktioniert einwandfrei mit stinknormalem Diesel

Wenn sich am Motor nichts geändert hat, dann gibt es keinen Grund, die Freigabe ab dem Zeitpunkt zu geben, an dem der jeweilige Diesel raus kam. Das gleich gilt für den CX-80.

Ich bin aber erstaunt, warum das bei Mazda so ein Problem ist. Der Citroen Jumper hat die Freigabe für alle Euro 5 und 6 Diesel, also im Regelfall ab 2006.

es muss nicht zwangsläufig selber der Motor sein, es können auch Zukaufteile sein, die bis Dato nicht eingebaut wurden. Ich habe in den 90er Jahren selber in der Glühkerzenfertigung gearbeitet. Damals mussten wir für Bio-Diesel dann andere Dichtungen für unseren Glühkerzen verwenden. Wenn Mazda bisweilen Zukaufteile eingebaut hat, die nicht HVO Zertifiziert sind, dann kann das durchaus sein, weil ein Zulieferer für seine Teile Bedenken äußert.

Meine Empfehlung die:

Audi 8R0803910 Abdeckkappe Schutzkappe für Anhängervorrichtung schwenkbar Kugelkopf

eigentlich die gleiche wie bei VW, war aber ein paar Euro billiger

ich hab so ein Schnellkontaktkabel angeschlossen, zwar von Bosch und nicht von ctek aber das dürfte ja kein unterschied darstellen. Plus habe ich von unten durch die kleine Klappe geschoben und da angeschlossen. Masse seitlich am Kotflügel.