Auf meine Frage, ob es denn von Mazda vorgegeben ist, bei Anhängerbetrieb auch im Anhänger Modus zu fahren, meine er nein, aber ich soll es doch einfach mal versuchen, ob der Fehler dann nicht mehr kommt. Tatsächlich bin ich die fast 400 km nach München im Anhängermodus gefahren und es ist nichts passiert.
Es ist genau das, was ich schon bei früheren Posts vermutet habe: schweren Anhänger >1500kg und ohne Anhänger-Modus fahren. Logisch liegt dann die Karre ab. Und wenn ein anderer CX-60 Fahrer schreibt, dass er mit seinem Anhänger nie den Towing-Modus einschaltet, dann liegt das am Gewicht von nur 500-800 kg Zuglast.
Mazda hat diesen Towing Modus nicht als Spielerei oder Lust und Laune Feature installiert, sondern weil der Motor unter dieser erheblichen Last vorallem höhere Drehzahlen hat und so beim Anfahren, Steigungen usw. nicht unterturig gequält wird. Logisch geht dann bei falscher Fahrweise die Elektronische Überwachung in den Notmodus - alles andere wäre kurz über lang ein Motorschaden!
Dass es mit kleinen Gartenabfall-Anhänger auch ohne geht ist der Leistungsreserve des Motors zu verdanken. Ich frage mich nur, dass sogar die Mazda Händler keine Ahnung von Drehmoment und Anhängelast haben. Aber das ist nicht nur ein Mazda-Händler Problem, sondern leider der allgemeinen Interesselosigkeit zuzuschreiben. Vielleicht mal beim Handy statt sinnlose Unterhaltung auch mal eine Frage nach Mazda Towing Modus CX-60 abrufen, kleiner Tipp zur Weiterbildung an die Händler ... ![]()
KI Beschrieb Suche: Der "Towing Mode" des Mazda CX-60 ist ein spezieller Fahrmodus, der das Fahrverhalten bei angehängtem Anhänger optimiert. Er wird über den Mi-Drive-Schalter aktiviert (nur bei Allradmodellen und wenn ein Anhänger elektrisch angeschlossen ist) und passt die Leistungscharakteristik, die Schaltstrategie des Automatikgetriebes und die Antriebsverteilung des AWD-Systems an das höhere Gewicht an, um Fahrstabilität und Traktion zu verbessern. Der Modus unterdrückt zudem das Anhänger-Schlingern durch gezielte Bremseingriffe, wenn der Anhänger unsicher wird.
Da Mazda so viel Marketing in Sachen wenig Spritverbrauch gemacht hat, scheint es mir als möchten viele nun das allerletzte Quentchen Sparsamkeit rausholen. Aber egal mit welchem Motor: ein Anhänger > 1500 kg braucht nun mal 60% mehr Diesel und es ist gut geraten, dies dem Motor zu gönnen.
Selber bin ich tausende Km mit WoWa problemlos, nein, absolut entspannte Fahrten über Stunden gefahren. Mit Towing-Modus und Assistenten einfach perfekt. Jetzt 40'000 auf dem Tacho und immer noch begeistert.
Allseits eine gute Fahrt und viel Gelassenheit im weihnächtlichen Trubel!