Test Autozeitung CX-80 - Sorento - Santa Fe

  • KIA und Hyundai nur 3,3 bzw. 3,6kW Ladeleistung? Unfassbar....

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Autohaus Kunzmann ist einer der großen Sponsoren der "Autozeitung". Und was verkaufen die ? Mercedes und KIA😱... ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

  • Autohaus Kunzmann ist einer der großen Sponsoren der "Autozeitung". Und was verkaufen die ? Mercedes und KIA😱... ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

    :/ Gewonnen hat aber der Mazda 8o ;)

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2025 Q1 24Q3

  • :/ Gewonnen hat aber der Mazda 8o ;)

    Das ist bei Ansicht der Punktewertung richtig. Allerdings wurden m.E. im Text ganz schön auf den Bereichen herumgeritten, wo der CX80 hinten lag.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

  • Objektiv betrachtet sind die bemängelten Sachen im cX80 auf keinen Fall schlechter als bei den beiden anderen Fahrzeugen. Im Text wird ganz schön gegen den Mazda geschossen. Da er aber in eigentlich allen Belangen mindestens gleich gut bzw. klar besser als die Konkurrenten ist - hat er logischerweise gewinnen müssen. Was mich wirklich erstaunt hat sind die Preise von Hyundai und Kia. 🙈🙈

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Also ich war schon bei "1.6 T-GDI PHEV AWD" im ersten Abschnitt raus...


    OK, ich lese weiter: "Dann sind die kleinen Vierzylinder, die mit nur sechs Fahrstufen zurechtkommen müssen, schnell mit der Masse der beiden koreanischen SUV überfordert."


    Und im Test merken sie ja selber, "Hyundai und Kia dürfen maximal 1010 kg ziehen – für SUV dieser Größe schlicht inakzeptabel." Kofferraumvolumen passt wohl auch eher zum CX-60 als zum CX-80.


    Ich will nichtmal über die Qualität der Kontrahenten was sagen, dazu kenne ich sie zu wenig.


    Aber bei den technischen Rahmenbedingungen sehe ich keinen Mehrwert für diese SUV, außer die andererseits viel kritisierte Größe von SUVs.

    Meinem CX-60 bzw. dem CX-80 kann ich noch zugutehalten, dass er für das Zuggewicht natürlich eigene Masse braucht, diese auch anständig motorisiert ist und er dafür einen super Verbrauch hat, geringer als mein alter Kombi.


    Aber man fragt sich schon, für welche Zielgruppe diese Fahrzeuge sind? Freude am Fahren fällt aus. Anhänger ziehen auch. Da kann der Kia leiser und solider sein, wie er will, der ist vorher schon raus.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !