Partikelfilter zu und NOX Sensor defekt

• Das Motoröl benötigt mindestens 15km am Stück um Betriebstemperatur zu haben.

Das stimmt nicht - es sind bei 13°C Außentemperatur und ebener Landstraße (also ab Kilometer 0,5, 80-100 km/h) ziemlich genau 6 Kilometer. Bei 4 Kilometern sind schon 70°C erreicht, bis 90°C dauert es scheinbar etwas länger, weil das Thermostat vom Ölkühler dann offen ist.

Da der Dieselmotor beim CX-60 enorm tiefe Tourenzahlen hat (900-1600 U/min), ist dies für mich ein Grund, künftig mehr zwischendurch auf "Sport" Modus zu fahren, so dass sich die Tourenzahl über 2000 U/min. erhöht und eine "Reinigung" bewirken kann.

Das Funktioniert nicht, weil die Abgastemperaturen auch bei 2000 U/Min maximal bei 200-250°C sind. Eine passive Reinigung wird im Sportmodus unterbrochen. Die Abgastemperaturen fallen dann sehr schnell und direkt wieder ab. Davon abgesehen dauert eine passive Reinigung (zumindest bei meinem) maximal 90 Sekunden.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Das stimmt nicht - es sind bei 13°C Außentemperatur und ebener Landstraße (also ab Kilometer 0,5, 80-100 km/h) ziemlich genau 6 Kilometer. Bei 4 Kilometern sind schon 70°C erreicht, bis 90°C dauert es scheinbar etwas länger, weil das Thermostat vom Ölkühler dann offen ist.

Meine ideale Betriebstemperatur für den Motor beginnt bei einer Öltemperatur von 90°C. Natürlich ist es abhängig von der Strecke. Ich nahm als Beispiel die typische Kurzstrecke in der Stadt mit mehreren Ampelstops und entsprechender innerstädtischen Geschwindigkeit.

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03119,

Map 24Q3