Partikelfilter zu und NOX Sensor defekt

  • Das Motoröl benötigt mindestens 15km am Stück um Betriebstemperatur zu haben.

    Das stimmt nicht - es sind bei 13°C Außentemperatur und ebener Landstraße (also ab Kilometer 0,5, 80-100 km/h) ziemlich genau 6 Kilometer. Bei 4 Kilometern sind schon 70°C erreicht, bis 90°C dauert es scheinbar etwas länger, weil das Thermostat vom Ölkühler dann offen ist.



    Da der Dieselmotor beim CX-60 enorm tiefe Tourenzahlen hat (900-1600 U/min), ist dies für mich ein Grund, künftig mehr zwischendurch auf "Sport" Modus zu fahren, so dass sich die Tourenzahl über 2000 U/min. erhöht und eine "Reinigung" bewirken kann.

    Das Funktioniert nicht, weil die Abgastemperaturen auch bei 2000 U/Min maximal bei 200-250°C sind. Eine passive Reinigung wird im Sportmodus unterbrochen. Die Abgastemperaturen fallen dann sehr schnell und direkt wieder ab. Davon abgesehen dauert eine passive Reinigung (zumindest bei meinem) maximal 90 Sekunden.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Das stimmt nicht - es sind bei 13°C Außentemperatur und ebener Landstraße (also ab Kilometer 0,5, 80-100 km/h) ziemlich genau 6 Kilometer. Bei 4 Kilometern sind schon 70°C erreicht, bis 90°C dauert es scheinbar etwas länger, weil das Thermostat vom Ölkühler dann offen ist.

    Meine ideale Betriebstemperatur für den Motor beginnt bei einer Öltemperatur von 90°C. Natürlich ist es abhängig von der Strecke. Ich nahm als Beispiel die typische Kurzstrecke in der Stadt mit mehreren Ampelstops und entsprechender innerstädtischen Geschwindigkeit.

    CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

    Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03119,

    Map 24Q3

  • Servus zusammen,


    Ich kann zwar überhaupt nichts in Sachen Mazda beitragen (erstens habe ich meinen noch nicht, und zweitens wird es ein Benziner), habe aber das selbe Problem vor vielen Jahren mit Volkswagen gehabt (führte zur Wandlung des Kaufvertrages, da Kurzstrecke als Profil angegeben) und in den letzten sieben Jahren war das auch ein Thema bei unserem Mercedes Bus (Diesel).

    Ich hatte dann irgendwann einmal herausgefunden, dass für die Abgasreinigung der Mercedes zur Erhöhung der Last einige Verbraucher während des Reinigungsprozesses zusätzlich angeschaltet hatte. Bei uns war das die Heizung der Heckscheibe sowie die beheizten Außenspiegel – beides wurde automatisch vom Auto angeschaltet, zur Lasterhöhung. Wir hatten dann eine kleine Diode eingebaut, die zumindest blau geleuchtet hat, somit konnten wir erkennen, wann ein Reinigungsprozess des Partikelfilter stattfindet. Wenn man das wusste und gerade beispielsweise zu Hause ankommt, dann hat man natürlich den Motor nicht ausgeschaltet, sondern ist noch ein paar Kilometer kurz weiter gefahren und hatte dann wieder für einige Zeit Ruhe.

    Keine Ahnung, ob es bei Mazda ähnliche Prozesse/Anzeichen während der Reinigung gibt.


    Sorry, dass ich mich eingemischt habe, aber das war zumindest bei unserem Mercedes damals hilfreich. :)


    Neben Bemerkung: Unter anderem auch das war der Grund, dass wir uns für das Hybridmodell entschieden haben, aber nicht nur.

  • und man riecht es

    🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

  • Stimmt beim Mercedes war dies nicht zu spüren. Auch der Momentanverbrauch stieg nicht so signifikant an.

    Beim Mazda ist übrigens während der Reinigungsphase auch das iStop deaktiviert.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q3 Gracenote 1.1.103119.