Motornotlauf bei Anhängerbetrieb Diesel 254

• Servus.

Ich kann Peter bestätigen. Mein Auto ging mit Wohnwagen hinten dran, bei aktivem Tempomat auch in den Notlauf.

Nach kurzem Warten, mit Motor aus, war der Fehler wieder weg.

Bin dann zum Mazdahändler. Der sagte mir, daß bei Montage einer AHK ein Motorsoftware-Update wegen dem Tempomaten gemacht werden muß. Leider wurde das bei mir vergessen.

VG Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Hallo zusammen!

Bin jetzt nach dem Update die ersten 1000 KM mit Wohnwagen ohne "Motorstörung" unterwegs gewesen. das Update scheint das Problem gelöst zu haben.

Bis denn-

Peter

MAZDA CX-60 Exclusive-Line 3.3L e-SKYACTIV D 200 Rhodium White EZ: 06 / 2025 - COSO, DRAS, AHK schwenkbar

• Hallo zusammen,

ich bin Günther und genau wegen dem Thema Fehler Motorsteuerung im Anhängerbetrieb habe ich mich heute hier angemeldet.

Ich habe mich für den CX 60 entschieden, da ich ein ordentliches Zugpferd für meinen Wohnwagen gesucht habe und die deutschen Premiumhersteller, wenn sie denn noch 6 Zylinder im Angebot haben unbezahlbar für mich waren.

So habe ich Ende August meinen neuen CX 60 abgeholt und bin ein paar Tag später, mit Wohnwagen, in den Urlaub gefahren. Nach ca. 160 km, mit einer Gesamtlaufleistung von 479 km ist der Mazda in Notlauf gegangen. Die Mazda Assistance hat mir erst mal einen Gelben Engel vom ÖAMTC geschickt, der den Fehler ausgelesen hat. Fehlercode P004500 Ladedruck-Magnetventil Unterbrechung. Der Nette Herr hat mir gesagt, dass er dazu nichts sagen kann, der Fehler könnte alles bedeuten. So hat er mir Empfohlen, zum nächsten Mazda Händler zu fahren. Dort haben wir dann auf dem Hof unser Nachtlager aufgeschlagen. (der Notlauf war auf einmal aus, nur noch die Motorkontrollampe leuchtete.)

Die sehr freundlichen Mitarbeiter von Mazda Brunner in Kirchbichl haben meinen CX 60 sofort am nächsten Morgen in die Werkstatt geholt und ausgelesen. Der junge Mann hat mir dann gesagt: "Du bekommst ein Softwarupdate, dann läuft er wieder." Was mich doch sehr wunderte, dass ich 4 Tage nach Auslieferung und jetzt 500 km auf der Uhr ein Softwarupdate benötige, noch dazu wenn die Anhängerkupplung von dem Händler montiert wurde, bei dem ich das Auto gekauft habe????? Der Herr an der Servicannahme hat nur die Augen verdreht.

So sind wir weiter in den Urlaub gefahren, alles gut. Auf dem Rückweg von Kroatien, in Slowenien, kurz vor dem Karawankentunnel (komisch, habe ich hier schon mal gelesen, ist hier wohl ein schlechtes Pflaster für Mazda :) ) ging mein Auto wieder in den Notlauf. Wir haben uns zu dem nächsten Mazda Händler nach Villach geschleppt, leider war es Freitag Nachmittag, 15.00 Uhr und es waren keine Mechaniker mehr da. Der Herr war aber sehr bemüht und hat befreundete Mazda Händler im Umkreis angerufen und gefragt, zu wem wir noch fahren könnten. Dies kostete uns wieder einfach ca. 50 km Umweg und 1 Stunde Fahrzeit, zum Glück war auch hier irgednwann der Notlauf wieder aus.

Das Autohaus Huber in Kolbnitz war auch sehr nett und bemüht und hat sofort das Laptop angeschlossen und man siehe da: Fehlercode P004500 Ladedruck-Magnetventil Unterbrechung. Der Herr versicherte mir, dass ich das aktuellste Upedate auf dem Wagen habe und er sich nicht erklären kann, warum der Fehler wieder aufblinkt. Er löscht den Fehler nicht und ich soll zu meinem Händler nach München fahren. Auf meine Frage, ob es denn von Mazda vorgegeben ist, bei Anhängerbetrieb auch im Anhänger Modus zu fahren, meine er nein, aber ich soll es doch einfach mal versuchen, ob der Fehler dann nicht mehr kommt. Tatsächlich bin ich die fast 400 km nach München im Anhängermodus gefahren und es ist nichts passiert.

Mein Händler in München hat den Mazda dann einen Tag bei sich gehabt und mich mit der wenig befriedigenden Aussage, " Die Software ist aktuell, mehr können wir auch nicht machen" entlassen.

Letzte Woche hatte ich meinen CX 60 wegen einer neuen Fehlermeldung "Störung AD Blue Dosiersystem" wieder bei meinem Händler. Kilometerstand akutell 4000 km. Auch hier konnte mir niemand sagen, was das sein soll, lt. Mazda wird bei dieser Fehlermeldung der Partikelfilter regeneriert, was 2 Tage gedauert hat., mehr können sie mir nicht sagen. Auf meine Nachfrage, ob es in Sachen Anhängerbetrieb etwas neues gibt, wurde mir gesagt, dass sie nichts wüssten und man das nur erfährt, wenn es eine Rückrufaktion von Mazda gibt.

Meine Fragen jetzt in die Runde:

Hat jemand seit Ende September etwas gehört, ob es ein neues Updapte in Sachen Anhängerbetrieb gibt?

Sind die Fehler bei euch im Normal-Modus oder im Anhänger-Modus aufgetreten? Tempomat ja/nein?

Hatte jemand auch

CX 60, EZ 08/25, HOMURA PLUS, 254 PS

PLATINUM QUARZ, mit AHK.

• Nichts von alledem habe ich erlebt. War im November zur 1. Inspektion, Softwareupdates waren nicht weiter notwendig. Vor einer Woche war ich mit dem WoWa noch kurz unterwegs, keinerlei Probleme.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Hallo Guenther72

ich hab in den letzten Monaten bis Ende November einiges an km mit meinem Motorrad-Anhänger gefahren, da gab es keinerlei Probleme. Ich bin dabei nicht im Anhängermodus gefahren, wohl aber mit Tempomat. Allerdings habe ich i.d.R. nur max. 600kg am Auto... sollte aber egal sein, da der Ladedruck-Sensor eigentlich funktionieren sollte, egal, was am Auto dran hängt.

Was Adblue angeht... hast Du ggf Adblue getankt? Dabei sollte nämlich darauf geachtet werden, dass der Tank nicht zu voll bedankt wird, da ggf. eine Füllstandsmessung aus technischen Gründen dann nicht möglich ist.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Hallo Leute,

Ad Blue habe ich noch nicht getankt, ich habe erst 4500 km runter. Ad blue Füllstand in der App variiert zwischen 60 und 90% das ist auch so ein komisches Phänomen.

Ich glaube ich habe ein richtiges Montagsauto erwischt ;( ;(

CX 60, EZ 08/25, HOMURA PLUS, 254 PS

PLATINUM QUARZ, mit AHK.

• Da hast Du schon ganz schön was mitgemacht, gerade auch im Hinblick auf die Urlaubsereignisse. Dennoch würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, vielleicht hilft es, nochmal etwas intensiver mit Deinem fMH zu sprechen, so dass ggf. der mobile Experte aus Leverkusen sich einmal das Auto anschaut. Den gibt es und der scheint hilfreich zu sein, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe. Allemal erzeugt so ein Vorschlag Deinerseits sicher einigen Druck bei Deinem fMH.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Servus.

Für Hängerbetrieb gibt es eine eigene Software.

Die wurde bei mir zuerst auch nicht installiert.

Es hat nichts mit den normalen Updates zu tun.

Die ist speziell für Hängerbetrieb und Tempomat.

VG Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

Einmal editiert, zuletzt von Inline6 ()

• Auf meine Frage, ob es denn von Mazda vorgegeben ist, bei Anhängerbetrieb auch im Anhänger Modus zu fahren, meine er nein, aber ich soll es doch einfach mal versuchen, ob der Fehler dann nicht mehr kommt. Tatsächlich bin ich die fast 400 km nach München im Anhängermodus gefahren und es ist nichts passiert.

Es ist genau das, was ich schon bei früheren Posts vermutet habe: schweren Anhänger >1500kg und ohne Anhänger-Modus fahren. Logisch liegt dann die Karre ab. Und wenn ein anderer CX-60 Fahrer schreibt, dass er mit seinem Anhänger nie den Towing-Modus einschaltet, dann liegt das am Gewicht von nur 500-800 kg Zuglast.

Mazda hat diesen Towing Modus nicht als Spielerei oder Lust und Laune Feature installiert, sondern weil der Motor unter dieser erheblichen Last vorallem höhere Drehzahlen hat und so beim Anfahren, Steigungen usw. nicht unterturig gequält wird. Logisch geht dann bei falscher Fahrweise die Elektronische Überwachung in den Notmodus - alles andere wäre kurz über lang ein Motorschaden!

Dass es mit kleinen Gartenabfall-Anhänger auch ohne geht ist der Leistungsreserve des Motors zu verdanken. Ich frage mich nur, dass sogar die Mazda Händler keine Ahnung von Drehmoment und Anhängelast haben. Aber das ist nicht nur ein Mazda-Händler Problem, sondern leider der allgemeinen Interesselosigkeit zuzuschreiben. Vielleicht mal beim Handy statt sinnlose Unterhaltung auch mal eine Frage nach Mazda Towing Modus CX-60 abrufen, kleiner Tipp zur Weiterbildung an die Händler ... ;)

KI Beschrieb Suche: Der "Towing Mode" des Mazda CX-60 ist ein spezieller Fahrmodus, der das Fahrverhalten bei angehängtem Anhänger optimiert. Er wird über den Mi-Drive-Schalter aktiviert (nur bei Allradmodellen und wenn ein Anhänger elektrisch angeschlossen ist) und passt die Leistungscharakteristik, die Schaltstrategie des Automatikgetriebes und die Antriebsverteilung des AWD-Systems an das höhere Gewicht an, um Fahrstabilität und Traktion zu verbessern. Der Modus unterdrückt zudem das Anhänger-Schlingern durch gezielte Bremseingriffe, wenn der Anhänger unsicher wird.

Da Mazda so viel Marketing in Sachen wenig Spritverbrauch gemacht hat, scheint es mir als möchten viele nun das allerletzte Quentchen Sparsamkeit rausholen. Aber egal mit welchem Motor: ein Anhänger > 1500 kg braucht nun mal 60% mehr Diesel und es ist gut geraten, dies dem Motor zu gönnen.

Selber bin ich tausende Km mit WoWa problemlos, nein, absolut entspannte Fahrten über Stunden gefahren. Mit Towing-Modus und Assistenten einfach perfekt. Jetzt 40'000 auf dem Tacho und immer noch begeistert.

Allseits eine gute Fahrt und viel Gelassenheit im weihnächtlichen Trubel!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Ad blue Füllstand in der App variiert zwischen 60 und 90% das ist auch so ein komisches Phänomen.

Das ist normal. Die Füllstandanzeige in der App ist nicht akkurat, ist leider normal. Eigentlich auch bestenfalls als informativ anzusehen. Wenn der Füllstand zu niedrig wird bekommst du ca. 2.500 km vor dem Ende eine Warnung im Fahrzeugdisplay. Die sollte man dann aber auch ernst nehmen.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 09/25 aktualisiert, V 2025 Q3 25 Q1 Geacenote 1.1.103119.