Beim MJ 2026 erhöhen sich die Preise i. D. um 1, 4%, die Farbe sonic silber soll nicht mehr angeboten werden, dafür eine neue Farbe, ( polymetallblau, gibt es aber auch beim e6,)
Der Rest ist von TUSOA im Thread #4 schon aufgezeigt. Grüße Karl
Beim MJ 2026 erhöhen sich die Preise i. D. um 1, 4%, die Farbe sonic silber soll nicht mehr angeboten werden, dafür eine neue Farbe, ( polymetallblau, gibt es aber auch beim e6,)
Der Rest ist von TUSOA im Thread #4 schon aufgezeigt. Grüße Karl
Zumindest in Amerika gibt es aber weder den CX-60 noch den CX-80. Daher kann man daraus keine Schlüsse ziehen. Ist ja wie mit dem R6 Benziner den es ja fast überall gibt, nur den Weg nach Europa nie finden wird…wir wollen ja hier die komplette Welt retten;)
Für die Amerikaner muss es immer etwas "größer" aussehen, als im Rest der Welt: CX-60 = US CX-70, CX-80 = US CX-90.
Unterschied bei der Karosserie liegt in den Kotflügelverbreiterungen und breiteren Rädern.
Sonst eben der 3,3l Benziner. Der Basis-Turbo leistet 280 PS und 400 Nm Drehmoment, die Turbo-S-Ausführung kommt auf 340 PS
Nach meinem Stand sind CX-70 und CX-90 aber auch breiter und länger als der CX-80. Trotzdem hätte ich am liebsten einen CX-70 gehabt, da ich vom V251 mit 5,16m und X166 mit 5,12m komme und ich jetzt einige meiner Brocken immer auf dem Rücksitz liegen haben muss, weil der Kofferraum deutlich kleiner ist.
Mit dem PHEV fahren wir gut, da einfach für viel Kurzstrecke geeignet, außerdem wollen wir so viel wie möglich unseres eigenen Solarstroms verbrauchen. Aber bei Kälte eine Reichweite von 30km und weniger, da macht es einfach keinen Sinn, auf Strom zu fahren, dazu ist in den Schlechtwetterzeiten selbst mit 31 Cent an der eigenen Wallbox der Strom zu teuer. Da laden wir nur, um morgens vorheizen zu können, fahren aber auf OffRoad.
Beim CX-60 nutzen wir auch die 0,5%, beim CX-80 nicht. Ich könnte mir vorstellen, 2028 unsere beiden 2023er CX-60 gegen letzte CX-60 des jetzigen Modells zu tauschen, um noch vor einem Tablet-Fahrzeug vorher zu kommen. Darauf haben wir gar keine Lust. Evtl. 2029 auch den CX-80 nochmal tauschen, bevor da der Nachfolger kommt.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich, um 1.000 Euro zu sparen, niemals mehr das 25er Modell nehmen, außer ich will noch die 0,5% nutzen. Mit den neuen Messwerten und Wegfall 0,5% werden dann wohl die Verkaufszahlen der PHEV deutlich fallen. Evtl. werden die Rabatte dann noch mehr steigen?
Der Rabatt für den PHEV ist m.M.n. jetzt schon sehr großzügig.
Ich bekomme vom Freundlichen 25,51 % (egal ob 2025er oder 2026er Modell)
Nach meinem Stand sind CX-70 und CX-90 aber auch breiter und länger als der CX-80
Mein letzter Post zum CX-60/70/80/90, damit wir wieder zum Thema zurückkommen...: JA, der CX-70 ist kein CX-60-Bruder sondern eher ein CX-90 5-Sitzer. Aber doch mehr ein CX-80 als man denkt.
Mehr dazu habe ich in einem neuen Tread CX-Variationen CX-60/CX-80 und CX-70/CX90 gepackt.
So Leute,
um den Kreis zum Eingangspost und zum Zweck meiner Threaderstellung mal zu schließen - ich habe mich nun für ein 2026er PHEV Modell entschieden und heute beim Händler unterschrieben. Vielen Dank an alle für Ihre für meine Entscheidungsfindung nützlichen Kommentare 🙏🏻
Eine Änderung von Modelljahr 2025 zu 2026 war mir noch aufgefallen und wurde mir auch heute vom Händler so bestätigt: Beim 2026er Modell ist kein Mode2 Ladekabel für die Haushaltssteckdose mehr mit im Lieferumfang enthalten! Laut Aussage Händler wird das wohl aus Kostengründen eingespart.
Wenn das stimmt, kommt ja nochwas oben drauf zur Preisdifferenz.
Was eine Revolution gewesen wäre beim neuen Modelljahr, wäre eine etwas weiter öffnende Kofferraumklappe gewesen, und auch nachrüstbar bei den älteren Fahrzeugen! Mich nervt es inzwischen sowas von an, sich täglich die Birne einzuhauen, gerade wenn ich meinen Werkzeugkoffer raus- oder reinhieven will (immer ca. 35kg!)! Gestern bei MB gewesen, um mir einen EQE SUV und EQS SUV anzuschauen. Die schaffen es, dass man unter der Klappe steht und noch reichlich Platz bis zur geöffneten Klappe hat. Ich denke ernsthaft darüber nach, entweder den CX-60 gegen einen jungen Stern EQE SUV zu tauschen oder den CX-80 gegen einen EQS SUV. Derzeit sind die Kurse für junge Sterne sowas von niedrig und 2 Wallboxen haben wir ja eh.
Ebenso musste ich feststellen, dass das Argument, welches ich von Mazda bezüglich des total bescheuerten Trennnetzes beim CX-80 bekommen habe mit "neue EU-Vorschriften zur Sicherheit" so nicht ganz sein kann, denn EQE SUV und EQS SUV sind auch recht neue Modelle und man hängt weiterhin das Trennnetz im Dachhimmel in die Aufnahmen ein und das untere Ende kommt jeweils in die 2 Laschen rechts und links und es gibt KEINE Gurte, die total albern durch den ganzen Kofferraum gezogen werden! Den meisten wird das egal sein, aber ICH brauche das Trennnetz für meinen Kram, den ich immer dabei haben muss!
Und bei anderen Herstellern sind nach wenigen Jahren etwas größere Batterien gekommen, was vermutlich auch hier möglich gewesen wäre. Und wenn es nur für max 80km elektr. Reichweite gewesen wäre....
Da die Klappe an meinem 6-er auch nicht weiter aufgeht, stört mich das nicht. Hab mir in den 16 Jahren angewöhnt, den Kopf ein wenig zu senken. Für meine Frau ist das so, wie es ist, auch ganz gut, damit sie noch an die Schließschalter kommt ![]()
Und bei anderen Herstellern sind nach wenigen Jahren etwas größere Batterien gekommen, was vermutlich auch hier möglich gewesen wäre. Und wenn es nur für max 80km elektr. Reichweite gewesen wäre....
Bin da völlig bei Dir. Mit den Neuerungen, insbesondere Geräuschdämmung, wäre der '26er theoretisch eine Sünde wert, jedoch, verglichen mit anderen Anbietern, ist die E-Reichweite nicht mehr zeitgemäss. Da bieten andere mehr. Wenn meiner in die Jahre kommt, wird die E-Reichweite ein Kriterium sein.