Der KFKA Thread (kurze Frage - kurze Antwort)

• Nur gegen die "Nase" drücken, dann rausklicken. Geht einfach, hab schon viele Male gemacht

Noch eine kurze Sicherheitsfrage: das geht ohne die komplette Verkleidung abzubauen?

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Prime Line Sonic Silver

Aktuell: Ford Kuga MK3 BJ 2022 St-Line X 190PS Diesel

Bestellt am : 02.07.2025

unv. Liefertermin: 11.01.2026 / Mitte November bis Mitte Dezember

Liefertermin: 06.03.2026

• Der Trick ist es, am unteren Ende die Nase reinzudrücken und von links+rechts die schmalen druckpunkte zu drücken, dann sollte es rausgehen. Ich habe es einfach mit größerer Kraft abgehebelt

• In Deutschland beträgt der Preisunterschied bei Shell zwischen normalem Diesel und V-Power-Diesel über 20 Cent, wenn man keinen Vertrag abgeschlossen hat.

Habe kürzlich in Swinemünde bei Shell V-Power-Diesel getankt. Der Preisunterschied zum normalen Diesel betrug etwa 1 Cent. Ist der Preisunterschied nur in Deutschland so hoch?

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, alle Pakete + Pano, keine AHK, PD 09/24, Vredestein Quatrac pro+

Einmal editiert, zuletzt von lilly99 ()

• Ich bin von diesen V-Power Diesel oder wie die Sorten alle heißen nicht überzeugt. Habe das Zeug mal probiert und keinerlei Unterschied zum "normalen" Diesel gespürt, sprich mehr Leistung oder weniger Verbrauch. Ablagerungen könnte ich natürlich nicht überprüfen, sind mir aber auch wurscht ;).

Die gleich Erfahrung habe ich auch beim Benzin gemacht: null Unterschied von E5 zum E10 oder den Premiumsäften.
    Somit Tanke ich grundsätzlich die Standardsorten :).

Hierzu gibt es einen Artikel vom ADAC:
    https://www.adac.de/verkehr/ta…iesel/premiumkraftstoffe/

Auto: MAZDA CX-60 2025; 3.3L e-SKYACTIV D 254,187 (254) kW (PS); Deep Crystal Blue; Homura Plus (ohne Glasdach), Winterreifen: 18 Zoll Bridgestone original Mazda

Mopped: BMW R1250RT; Option 719 weiß; Bj: 2022; Top Case mit Bremslicht

• In Deutschland beträgt der Preisunterschied bei Shell zwischen normalem Diesel und V-Power-Diesel über 20 Cent, wenn man keinen Vertrag abgeschlossen hat.

Habe kürzlich in Swinemünde bei Shell V-Power-Diesel getankt. Der Preisunterschied zum normalen Diesel betrug etwa 1 Cent. Ist der Preisunterschied nur in Deutschland so hoch?

Der "Vertrag" nennt sich Smartdeal. Der läuft bei mir noch ca. 1 Monat. Ob es den auch außerhalb Deutschland gibt, weiß ich nicht. Aber der in Deutschland abgeschloßene Vertrag gilt nur in Deutschland.

Ob der Preisunterschied nur in Deutschland so hoch ist, weiß ich nicht. Aber bei allen Marken, die höherwertigen Sprit anbieten, sind die 100-er um einiges teurer.

Ich bin von diesen V-Power Diesel oder wie die Sorten alle heißen nicht überzeugt. Habe das Zeug mal probiert und keinerlei Unterschied zum "normalen" Diesel gespürt, sprich mehr Leistung oder weniger Verbrauch. Ablagerungen könnte ich natürlich nicht überprüfen, sind mir aber auch wurscht ;).

Die gleich Erfahrung habe ich auch beim Benzin gemacht: null Unterschied von E5 zum E10 oder den Premiumsäften.
    Somit Tanke ich grundsätzlich die Standardsorten :).

Hierzu gibt es einen Artikel vom ADAC:
    https://www.adac.de/verkehr/ta…iesel/premiumkraftstoffe/

Nicht, daß das ein Mißverständnis ist, V-Power Diesel steht in keinem Zusammenhang zu E5 oder E10. E5/10 ist eine Frage des Bio-Anteils. V-Power gibt es auch für Benzin.

Wir hatten bei unserem 6-er (Diesel) das Problem, daß es wohl Ablagerungen nach einer längeren Standzeit gab. Das machte sich dadurch bemerkbar, daß vor allem beim Kaltstart unangenehme Ruckler vorhanden waren. Auch danach gab es Störungen. Einzige Abhilfe materieller Art, wäre u.a. der Tausch der Injektoren gewesen, was recht kostenintensiv gewesen wäre. Mein fMH empfahl aufgrund Erfahrungen? eines benachbarten Autohauses es mit V-Power Diesel zu versuchen. Der ADAC schreibt: "Den teuren Sorten sind oft auch Reinigungs- und andere Additive zugesetzt.". Die Macke hat sich Jahr für Jahr in der Tat verbessert. Inzwischen, nach fast 8 Jahren, merkt man nichts mehr.

Was die Zusätze angeht, bin ich voll überzeugt. Da wir wegen des Smartdeals auch unserem Wohnmobil den höherwertigen Sprit gegönnt haben, kann ich sagen, daß wir weder bessere Performance noch einen günstigeren Verbrauch verzeichnen konnten. Unser 6-er wurde kuriert, das reicht uns.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Meinen damaligen GLK und den Nachfolger X3 betankte ich am Anfang mit StandardDiesel, stellte bei Beiden schnell um auf PremiumDiesel, wobei ich Axxl xxxxx aufgrund gemachter Erfahrungen bevorzugte:

Beide Fahrzeuge hatten deutlich weniger DPF-Reinigungszyklen, "smootheren" Motorlauf und ca. 8% geringeren Verbrauch.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Die gleich Erfahrung habe ich auch beim Benzin gemacht: null Unterschied von E5 zum E10 oder den Premiumsäften.

Im ADAC-Link wird auch dargelegt, dass, je höher der Anteil an Bioethanol, je schlechter die "Lagerfähigkeit". Was sich bspw. bei einem PHEV (mein Tank ist immer noch halbvoll, Im Jänner getankt) schon auf die Qualität und Verbrennung auswirkt. Das auch die Erklärung, wann Additive Sinn machen.

Additive helfen: Wie der Verbrenner im Hybrid gesund bleibt
    Hybridfahrzeuge nutzen oft die E-Maschine, selten den Verbrenner. Wir erklären, wie Additive den Kraftstoff stabilisieren und unheilvolle Ablagerungen im…
    www.auto-motor-und-sport.de

Aus meiner "Tuning-Phase" kann ich sagen, dass zumindest das Aral Ultimate bei Messungen auf dem Prüfstand bei gleicher Konfiguration nochmals 5 - 8 PS mehr rausgeholt hat. Ob diese bei einem Fahrzeug mit 605 PS ins Gewicht fallen, ist eine andere Frage ... :saint:

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q1