Weiß jemand, in welchem Frequenzbereich der Subwoofer arbeitet?
Gruß Dietmar
Gruß Dietmar
Leider Nein.
Selbst ChatGPT kann nur schätzen, bzw, empfehlen.
Ob der fMH da was rausbekommen kann? Soll mal in Leverkusen anrufen. 🤗
Gruß Dietmar
Das Video was in einem anderen Thread schon einmal verlinkt. Mehr oder bessere Informationen habe ich bisher nicht gesehen.
Grundsätzlich arbeiten Subwoofer im Bereich von 20 - 40 Hz bis ca. 80 - 120 Hz.
Die untere Grenzfrequenz wird meist durch die Bauart und Größe des Subs festgelegt, die obere Grenzfrequenz durch die (für uns nicht änderbaren) Einstellungen am Verstärker (Tiefpassfilter).
So viel Volumen hat der Subwoofer ja nicht. Es würde mich sehr wundern, wenn er tiefer als 60HZ gehen würde.
Ist für Musik ja auch nicht ganz so relevant wie im Heimkino-Sektor.
Laut dem Video sind es 20Hz (-3db), bei Bassregelung auf +4. Da muss man aber das Gesamtsystem betrachten, denn es sind insgesamt 3 Basslautsprecher verbaut (2 x Fußraum + Kofferraum). Vielleicht sollte man nicht hochtrabend von einem Subwoofer reden, sondern von einem weiteren Basslautsprecher, der den hinteren Teil des Autos bedient. Die LS im Fußraum sind dann wohl eher die entscheidenden für das Hörerlebnis vorne. Ich hatte es nämlich auch schon, dass ich kein Unterschied festgestellt hatte, als der Subwoofer abgeklemmt war.
Gruß Dietmar
Wenn mehrere Lautsprecher denselben Frequenzbereich wiedergeben, dann kommt es zwischen den einzelnen Schallquellen unweigerlich zu Überlagerungen und Auslöschungen. Insbesondere im Bassbereich macht sich das fatal bemerkbar. Der Frequenzbereich zwischen den vorderen Tieftönern und dem Subwoofer wird also sicher verschiedenen Tieftonbereichen zugeordnet sein. Nur kann es gut sein, dass der Subwoofer vor allem den niedrigen und niedrigsten Frequenzbereich wiedergibt, welcher je nach Musikstil vom wiedergegebenen Material gar nicht benutzt wird. Gerade Rock/Pop/Schlager spielt sich größtenteils oberhalb der Abregelfrequenz eines Subwoofers ab. Bei RnB und Electronic sieht das wieder ganz anders aus.
Laut dem Video ist der Subwoofer durch seine Bassreflex-Auslegung auf eine super tiefe Abstimmung ausgelegt. Er ergänzt die vorderen Woofer also nur um die unterste Oktave.
Die Montage der vorderen Woofer nannte man früher „Kickpanel Installation“. Das war in der Nachrüstung sehr schwierig, weil dort bei den meisten Autos nur wenig Platz ist. Mir fällt da nur der BMW E36 ein, der bereits ab Werk seine Lautsprecher genau dort hatte. Allerdings als Breitbandlautsprecher, was wiederum ungünstig ist.
Der große Vorteil an genau diesem Montageort ist eine kostenlose und natürliche Aufdickung im relevanten Bassbereich um ca. 100 Hertz herum, alleine durch die Standortwahl im Fußraum. Dieselben Lautsprecher klängen bei Montage in den Türen ganz anders.