Fahrerpersonalisierungssystem

• Hallo, ich habe mal Fragen zum Fahrerpersonalisierungssystem.

1. wie zuverlässig funktioniert es bei euch ?

2. wenn das System die Fahrerposition und Lenkrad eingestellt hat, kann man diese Positionen vor dem abspeichern noch verändern ?

3. wenn ich als Fahrer erkannt wurde und dann im täglichen Betrieb z.B. den Sitz verstelle, wird das dann automatisch im Profil gespeichert ?

Gruß Jörg

CX60 PHEV , Homura Plus , Jet Black , Modell 2025

• Hallo Jörg,

bei mir funktioniert es schnell und problemlos. Nur, wenn ich mal übertrieben hektisch einen Le-Mans-Start versuche, verschluckt es sich.

Das merkt das System aber irgendwie und und schlägt mir eine manuelle Korrektur vor; mit einem Klick erledigt.

Zur Bedienung wirst Du nicht umhin kommen, die Anleitung zu lesen. Dieses verbotene Buch ist tatsächlich sehr hilfreich, den Wagen kennen zu lernen.

VG micha

CX-80 PHEV 6-Sitzer Homura plus AHK PD 8/2024 EZ 10/2024

• Das System funktioniert sehr gut. Wenn es mal hakt liegt es meist daran das man zu hektisch ist. Einsteigen, anschnallen,Tür schliessen und die 3 Mazda Gedenksekunden abwarten. Wenn das System beim erstem mal die Grundeinstellungen vorgenommen hat kann man natürlich noch nachjustieren und dann speichern. Nachträgliche Sitzverstellungen müssen neu abgespeichert werden. Interessant ist das das System bei Fahrerwechsel nicht automatisch umstellt sondern nachfragt, dann kurz über den Drehknopf bestätigen und alles geht seinen Gang. Finde das ganze sehr angenehm, insbesondere die Funktion zum erleichtertem aussteigen die man ja über die Memorytaste nicht hat.

Mazda CX 60 Homura PHEV EZ 10/2023, gebraucht gekauft 08/2025 mit 23000km, alle Pakete und AHK, ohne PD, Machine Grey

• Jörg, ich kann mich dem zum DPS gesagten nur anschließen. Bei mir funktioniert es recht zuverlässig. Einzig bei ungünstigen Lichtverhältnissen ( z.B. Sonne direkt von vorn) zickt das System manchmal.

Wenn du Einstellungen korrigieren willst geht weil sie nicht optimal sind geht das ohne Probleme. Du solltest nur danach in den Einstellungen des DPS diese Änderungen in deinem Profil speichern.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen dich mit dem verbotenen Buch intensiv zu beschäftigen.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 09/25 aktualisiert, V 2025 Q3 25 Q1 Geacenote 1.1.103119.

• Bei der Probefahrt haben meine Frau und ich dieses System ausprobiert und wir haben folgende Erfahrung gemacht:

1. Zumindest so zuverläßig, daß erst einmal eine Grundeinstellung gemacht wurde. Vor dem Abspeichern haben wir noch Korrekturen vorgenommen.

2. Ja. Aber vergeß die Außenspiegel nicht, die werden auch im Profil gespeichert.

3. Das haben wir nicht bemerkt. Da wir die Komfortstellung aktiv hatten, ist der Sitz zum Aussteigen nach hinten und das Lenkrad nach vorne gegangen. Das war sogar eine automatische Verstellung, die beim Erkennen des Profils wieder richtig eingestellt wurde.

Wenn ich das entsprechende Video von Schuster (bei 40:44) richtig verstanden habe, werden noch viel mehr Einstellungen gespeichert, u.a. HUD, Audio, Navi, ...

Ich denke, was wichtig ist, die Profile des Personalisierungssystem sind "mächtiger" als die, die man unten links über die Tasten speichert. Die können, glaube ich, nur Sitz und Lenkrad.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

Einmal editiert, zuletzt von SmartMart ()

• Dazu gibt es schon einen Thread.

Vielleicht findest du dort eine Lösung/Antwort.

siehe -> KLICK

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Hallo Martin,

die beiden Speichertasten und auch die beiden Schlüssel speichern Sitz-, Lenkrad- und Spiegel-Positionen.

Je nach Schlüssel, werden abgespeicherte Profile automatisch nach dem Öffnen des Autos angefahren.

HUD und Audio wurden einmalig für beide Fahrer optimal eingestellt, was ja auch Sinn macht.

Daher bringt das Personalisierung ystem für uns keine Vorteile, sondern nur Nachteile.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Danke für die schnellen Antworten.

Mit dem verbotenen Buch :) ( Betriebsanleitung / Handbuch ) habe ich mich schon beschäftig.

Leider habe ich dort keinen Hinweis auf nachträgliche Korrekturen und deren Möglichkeit diese abzuspeichern gefunden.

Werde mir auch den Thread den Silver Fox empfohlen hat anschauen.

Nochmals Danke und Gruß Jörg

CX60 PHEV , Homura Plus , Jet Black , Modell 2025