ALH-Update R052/25

• Wem dieses Phänomen nach einer Nachtfahrt auf den Magen schlägt, sollte sich mit seinem fMH in Verbindung setzen:

https://www.cx70forum.com/threads/adaptive-led-headlights-alh-aim-upward-just-before-stopping-during-nighttime-driving-tsb.1506/

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03392

• Ich war heute mit unseren 3 Fahrzeugen zum Update. Gerade jetzt bei den wenigen hellen Stunden..... war auch keinerlei Problem bei unserem Händler. Einfach R052/25 angegeben.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Die Höhe des Lichtkegels gibt mir schon lange Rätsel auf. Auf topfebener Strecke und im Stand passt die EInstellung augenscheinlich ganz gut. Auf hügeligen Strecken mit Kuppen und Steigungen habe ich öfters das Gefühl dem Vordermann / dem Gegenverkehr viel zuviel zuzumuten. Da ist das andere Fahrzeug komplett ausgeleuchtet, entsprechende Beschwerden inclusive.

Falls das ALH tatsächlich ab und an Mist baut, dann würde das manches erklären.

Habt ihr solche oder irgendwelche anderen Erfahrungen gemacht?

Haben die Einstellung eurer Scheinwerfer ab Werk genau gepasst?

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Die Höhe des Lichtkegels gibt mir schon lange Rätsel auf. Auf topfebener Strecke und im Stand passt die EInstellung augenscheinlich ganz gut. Auf hügeligen Strecken mit Kuppen und Steigungen habe ich öfters das Gefühl dem Vordermann / dem Gegenverkehr viel zuviel zuzumuten. Da ist das andere Fahrzeug komplett ausgeleuchtet, entsprechende Beschwerden inclusive.

Falls das ALH tatsächlich ab und an Mist baut, dann würde das manches erklären.

Habt ihr solche oder irgendwelche anderen Erfahrungen gemacht?

Haben die Einstellung eurer Scheinwerfer ab Werk genau gepasst?

Mir ging das ähnlich beim CX-60, auch 1 Jahr später beim CX-80. Deswegen habe ich auch jetzt das Update aufspielen lassen, mal schauen, ob man eine Änderung erkennt....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich achte immer recht genau auf den entgegen kommenden Verkehr, ich beobacht auch ganz gern das "Lichtspiel" bei sich ändernden Situationen. Ich habe dabei nicht das Gefühl, Andere zu blenden, wenngleich ich mich an ein Ereignis im Odenwald erinnere, wo der aus einer Senke kommende, offenbar geblendete Fahrer/in sich mit Lichthupe beschwerte. Sonst war bisher nichts bei entsprechenden Nachfahrten. Gerade auf übersichtlicher Strecke macht das System einen guten Job. Bei stark reflektierenden Verkehrszeichen, blendet er diese auch aus, die Reflexion blendet mich aber auch hin und wieder.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Meiner ist gerade wegen der ganzen Lichttheamatik beim FMH, werde mal berichten wenn er zürck ist

TSB-Nummer: R052/25

TSB-Nummer: R008/23

Licht - und Regensensor werden getauscht

Mazda CX-60 Homura, Jet Black, 254 PS Diesel, alle Pakete + Panoramadach

EZ: 10.05.2023 / Mazda Connect: 14012 / Sommer 21" 255/40 R21 / Winter 20" 245/45 R20

• Ich achte immer recht genau auf den entgegen kommenden Verkehr, ich beobacht auch ganz gern das "Lichtspiel" bei sich ändernden Situationen. Ich habe dabei nicht das Gefühl, Andere zu blenden, wenngleich ich mich an ein Ereignis im Odenwald erinnere, wo der aus einer Senke kommende, offenbar geblendete Fahrer/in sich mit Lichthupe beschwerte. Sonst war bisher nichts bei entsprechenden Nachfahrten. Gerade auf übersichtlicher Strecke macht das System einen guten Job. Bei stark reflektierenden Verkehrszeichen, blendet er diese auch aus, die Reflexion blendet mich aber auch hin und wieder.

Halt, Moment! Es geht hier NICHT um die automatische adaptive Fernlichtsteuerung!

Sondern um die Leuchtweitenregulierung bei Abblendlicht (Automatik ausgeschaltet)

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Halt, Moment! Es geht hier NICHT um die automatische adaptive Fernlichtsteuerung!

Sondern um die Leuchtweitenregulierung bei Abblendlicht (Automatik ausgeschaltet)

Oh Sorry, das hab ich dann falsch verstanden.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Also mein Licht passt gut. Ich habe keine Probleme, jemanden zu blenden. Alles ist gut eingestellt. Da habe ich noch nie Probleme gehabt.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Da ist das andere Fahrzeug komplett ausgeleuchtet, entsprechende Beschwerden inclusive.

Das liegt aus meiner Sicht aber eher daran, dass es ein SUV ist und die Lichter alleine schon deutlich über so manche Heckscheibe gehen - meiner "regelt" nicht nach, ich finde der Lichtkegel passt...aber ab und an bekomme ich tatsächlich auch ohne Fernlicht/ALH Lichthupe.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)