APP My Mazda Update

• ICH glaube, daß die TÜV-Relevanz eine reine Panikmache ist. Der TÜV prüft die Verkehrstauglichkeit und Umweltaspekte. eCall war bisher kein Prüfpunkt und kann auch gar nicht geprüft werden. Viel wichtiger wären die Assistenzsysteme, aber da wird auch nichts geprüft.

Was ich so in den Automobil-Medien lese, ist das Thema den Politikern und Recht-Schaffenden durchaus bewusst und es wird an entsprechenden Paragraphen gefeilt, dass das auch in Zukunft kein TÜV-Mangel wird.

Und noch fehlt eine klare Kommunikation seitens Mazda, ob unsere Fahrzeuge wirklich betroffen sein werden, oder ob es für den CX-60, der ja generell schon mal 4G beherrscht, ein Update geben wird.

Mercedes hat schon kommuniziert, und dort betrifft es nur die Fahrzeuge, die insgesamt nur 2G/3G beherrschen. Muss man halt den Popo hochbekommen und was tun. Vielleicht hilft die TÜV-Androhung hier auch beim einen oder anderen Hersteller, damit er etwas tut. Denn die TÜV-Plakette ist eine Sache, beim Unfall selbst erst mit dem Mobiltelefon und unbekanntem Standort Hilfe holen zu müssen, eine andere.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• 1. eCall kann doch jetzt schon kein TÜV-Kriterium sein. Wie will der TÜV das prüfen können? Und, wieso sollte eCall einen Einfluß auf die Verkehrstüchtigkeit haben?

2. Wo steht, daß der CX-60 4G kann? Wenn die Platine, eSIM und Antenne >2G nicht unterstützen, hast Du ein Hardware-Problem, welches nicht durch ein Software-Update behoben werden kann. Da muß das gesamte Teil ersetzt werden. Das gleiche "Problem" hatte ich bei meinem GPS-Tracker der Alarmanlage im Wohnmobil. Dort wurde die Platine und Antenne gewechselt.

Und, Mazda hat doch ganz klar geäußert, daß die CX-60-er betroffen sind:

2G- und 3G-Netzabschaltung in Europa – Auswirkungen auf das Mazda eCall-System

Das eCall-System* der folgenden Mazda Fahrzeuge ist von der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze betroffen:

• Mazda2 Hybrid; Produktionsstart: Dezember 2021
    • Mazda3; Produktionsstart: November 2018
    • Mazda6e; Produktionsstart: März 2025
    • Mazda MX-30 & MX-30 R-EV; Produktionsstart: Mai 2020
    • Mazda CX-5; Produktionsstart: September 2025
    • Mazda CX-30; Produktionsstart: April 2019
    • Mazda CX-60; Produktionsstart: Juni 2022
    • Mazda CX-80; Produktionsstart: Juni 2024

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Wo steht, daß der CX-60 4G kann? Wenn die Platine, eSIM und Antenne >2G nicht unterstützen, hast Du ein Hardware-Problem, welches nicht durch ein Software-Update behoben werden kann.

stimmt, bin gedanklich irgedwie bei CX-80 und MJ2026 falsch abgebogen. Moderne Kommunikation kommt ja nur durch das eigene Smartphone oder die neue Kommunikations-Generation ins Fahrzeug. Trotzdem fast nicht vorstellbbar, dass man in eine 2020er Neuentwicklung für ein 2022er Neufahrzeug nur 2G/3G eingebaut hat? Ja, ich weiß, den Controller hat's gefreut und der Vertriebler hat's nicht eingepreist bekommen und konnte günstiger anbieten.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist das Schuster Video.

Ich habe Herrn Schuster gerade eine Mailanfrage zu dem Thema geschickt. Wenn er antwortet und dies für ihn OK ist werde ich die Antwort gern hier im Forum publizieren.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 09/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103119.

Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

• Hallo, Es geht nochmal um NG eCall.

Da ich den CX60 Benziner ende Januar anfang Februar geliefert bekomme brannte mir das Thema auf den Nägeln, mein Mazda Händler wußte nichts davon, hat sich nun aber bei Mazda Deutschland Informiert.

Gerade einen Anruf von ihm bekommen, seine Aussage: Softwareupdate oder Ruckruf wegen Modul wechsel.

Hoffe die Info stimmt so und hilft.

G Horst

• Dein Videolink ist nicht brauchbar.

Martin, du hast recht. Heute Früh ging es allerdings noch . Aktuell finde ich das Video auch nicht mehr auf YT.

Könnte vielleicht gelöscht sein….

Reine Spekulation meinerseits.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 09/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103119.

• Da ich den CX60 Benziner ende Januar anfang Februar geliefert bekomme brannte mir das Thema auf den Nägeln,

Hallo Horst,

der Stand ist im Moment, dass 2G noch mind. bis 2028 laufen wird. Und es wird eher eine Verlängerung diskutiert. Das immer wieder aufflammende TÜV-Thema ist durch den Gesetzgeber lösbar und wird kein Problem werden..

Und ansonsten hoffe ich, dass es wichtigere Kriterien gibt, warum Du den CX-60 bestellt hast ;)

Es ist natürlich nicht schön wenn man MJ2025 hat und ab MJ2026 ist das besser, aber auch andere Hersteller haben sowas im Lauf der letzten Jahre hinnehmen müssen, dass gekaufte Online-Funktionen eingestellt wurden. Ja, ärgerlich, aber mehr auch nicht. Da beim MJ2026 das neue Navi kommt, und ab 2027 NG eCall Pflicht ist, wird dort die neue Hardware verbaut sein.

Ich lass mich da von der Diskussion angsichts der "Ungerechtigkeit" auch gene mal anstecken, aber nüchtern betrachtet hast Du im Zweifelsfall eben - wie wir - einen CX-60 der ab 2028 nicht selbst die Feuerwehr ruft, wenn Du ihn gegen den Baum gefahren hast. Das muss dann deine Smartwatch oder das Smartphone erledigen. Es ist heute ja nicht mehr so, dass man dann in der Nacht kilometerweit zur nächsten Notrufsäule oder zum Münzfernsprecher laufen muss, um einen Notfall zu melden. Klar, automatisch ist besser, aber wir hoffen doch trotzdem alle, dass wir ihn nie brauchen. Und dann sind da ja noch die Autos die wir dafür lieben, dass sie sowas nie verbaut hatten... z.B. mein W124.

• Aktuell finde ich das Video auch nicht mehr auf YT.

Könnte vielleicht gelöscht sein….

Ich lag richtig, das Video zu diesem Thema ist nicht mehr öffentlich. Herr Schuster hat mir sehr ausführlich geantwortet, allerdings gebeten diese Antwort nicht zu publizieren. Nur soviel, die damaligen Aussagen zu 3/4-G basierten auf missverständlichen Aussagen seitens Mazda.

Das e-Call System arbeitet mit 2-G. 2-G Systeme können Sprache übertragen während 3/4-G-Systeme datenoptimiert sind und Sprachübertragung im 3/4-System nur auf VoIP möglich ist.

Er bereitet derzeit ein aktualisiertes Video vor welches veröffentlicht wird sobald ihm alle relevanten Infos vorliegen.