Motorsteuerung und andere Fehlermeldungen

• Ich hatte leider nicht gesehen, dass du sowieso schon beim Händler warst. Was dein Händler sagt, ist mindestens zweifelhaft. Alles, was mit AGR zu tun hat, ist emissionsrelevant und muss deshalb im Fehlerfall nach einer gewissen Zeit des Weiterfahrens zu Notlauf und ggf. Startverweigerung führen. Das fordert die Emissionsgesetzgebung. Unabhängig davon führt ein Fehler an AGR-Klappen/Ventilen zu einem aktiven Bit in der Inhibit-Matrix der DPF-Regeneration. Das bedeutet, solange der Fehler aktiv ist, wird nicht regeneriert, was früher oder später zu einem überladenen DPF führt. Auch dann kommt der Notlauf irgendwann aus Gründen des Bauteilschutzes. Du kannst selbstverständlich „bedenkenlos“ weiterfahren, aber eben nicht unbegrenzt. Es sei denn, es gäbe nur metallische Geräusche, ohne dass die OBD einen Fehler erkennt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Hoffentlich bekommst du morgen dein Ersatzteil eingebaut.

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Ich hatte leider nicht gesehen, dass du sowieso schon beim Händler warst. Was dein Händler sagt, ist mindestens zweifelhaft. Alles, was mit AGR zu tun hat, ist emissionsrelevant und muss deshalb im Fehlerfall nach einer gewissen Zeit des Weiterfahrens zu Notlauf und ggf. Startverweigerung führen. Das fordert die Emissionsgesetzgebung. Unabhängig davon führt ein Fehler an AGR-Klappen/Ventilen zu einem aktiven Bit in der Inhibit-Matrix der DPF-Regeneration. Das bedeutet, solange der Fehler aktiv ist, wird nicht regeneriert, was früher oder später zu einem überladenen DPF führt. Auch dann kommt der Notlauf irgendwann aus Gründen des Bauteilschutzes. Du kannst selbstverständlich „bedenkenlos“ weiterfahren, aber eben nicht unbegrenzt. Es sei denn, es gäbe nur metallische Geräusche, ohne dass die OBD einen Fehler erkennt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Hoffentlich bekommst du morgen dein Ersatzteil eingebaut.

Die Motorstörung ist bei mir schon länger vorhanden, es hieß damals, dass es mit der AGR-Klappe zusammenhängt.

Heute wurde mir am Telefon plötzlich etwas vom Mittelrohr erzählt. Ehrlich gesagt blicke ich da selbst nicht mehr richtig durch.

Ich habe aber verstanden, dass das benötigte Teil aktuell nicht lieferbar ist, es aber wohl bereits eine Rückmeldung von Mazda gibt, dass man das Problem vorübergehend irgendwie umgehen kann (etwas mit einer Feder die hängt oder so)

Wie gesagt, Ich bin heute erneut längere Strecke auf der Autobahn gefahren und die Meldung bezüglich des Partikelfilters geht trotzdem nicht weg.

Für mich hat sich das Thema „bedenkenlos weiterfahren“ damit ehrlich gesagt erledigt.

Ich hoffe ich weiß morgen mehr

3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK

EZ 06.2023. Kein Leasing. Nur Privatnutzung.

vorher BMW 420d M-Paket verkauft mit ca. 240.000km und null Probleme.

• Servus

Es gibt Probleme mit der Staudruckklappe im Mittelrohr. Betrifft alle Diesel.

Es gibt ein neues Mittelrohr. Wird wohl bei allen Dieseln fällig.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Servus

Es gibt Probleme mit der Staudruckklappe im Mittelrohr. Betrifft alle Diesel.

Es gibt ein neues Mittelrohr. Wird wohl bei allen Dieseln fällig.

Das wird wahrscheinlich eher zu meinem Problem passen. Wie gesagt, ich höre beim Beschleunigen ein deutliches, lautes Geräusch aus dem mittleren/hinteren Bereich des Autos und am Telefon wurde ja auch etwas vom Mittelrohr erwähnt.

Allerdings hieß es auch, dass das Teil aktuell nicht lieferbar ist :rolleyes: , es aber wohl bereits eine Freigabe von Mazda gibt, das Problem vorübergehend zu „umgehen“.

Morgen weiß ich dann hoffentlich mehr. :sleeping: :thumbup:

3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK

EZ 06.2023. Kein Leasing. Nur Privatnutzung.

vorher BMW 420d M-Paket verkauft mit ca. 240.000km und null Probleme.