Motorsteuerung und andere Fehlermeldungen

• Ich hatte leider nicht gesehen, dass du sowieso schon beim Händler warst. Was dein Händler sagt, ist mindestens zweifelhaft. Alles, was mit AGR zu tun hat, ist emissionsrelevant und muss deshalb im Fehlerfall nach einer gewissen Zeit des Weiterfahrens zu Notlauf und ggf. Startverweigerung führen. Das fordert die Emissionsgesetzgebung. Unabhängig davon führt ein Fehler an AGR-Klappen/Ventilen zu einem aktiven Bit in der Inhibit-Matrix der DPF-Regeneration. Das bedeutet, solange der Fehler aktiv ist, wird nicht regeneriert, was früher oder später zu einem überladenen DPF führt. Auch dann kommt der Notlauf irgendwann aus Gründen des Bauteilschutzes. Du kannst selbstverständlich „bedenkenlos“ weiterfahren, aber eben nicht unbegrenzt. Es sei denn, es gäbe nur metallische Geräusche, ohne dass die OBD einen Fehler erkennt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Hoffentlich bekommst du morgen dein Ersatzteil eingebaut.

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Ich hatte leider nicht gesehen, dass du sowieso schon beim Händler warst. Was dein Händler sagt, ist mindestens zweifelhaft. Alles, was mit AGR zu tun hat, ist emissionsrelevant und muss deshalb im Fehlerfall nach einer gewissen Zeit des Weiterfahrens zu Notlauf und ggf. Startverweigerung führen. Das fordert die Emissionsgesetzgebung. Unabhängig davon führt ein Fehler an AGR-Klappen/Ventilen zu einem aktiven Bit in der Inhibit-Matrix der DPF-Regeneration. Das bedeutet, solange der Fehler aktiv ist, wird nicht regeneriert, was früher oder später zu einem überladenen DPF führt. Auch dann kommt der Notlauf irgendwann aus Gründen des Bauteilschutzes. Du kannst selbstverständlich „bedenkenlos“ weiterfahren, aber eben nicht unbegrenzt. Es sei denn, es gäbe nur metallische Geräusche, ohne dass die OBD einen Fehler erkennt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Hoffentlich bekommst du morgen dein Ersatzteil eingebaut.

Die Motorstörung ist bei mir schon länger vorhanden, es hieß damals, dass es mit der AGR-Klappe zusammenhängt.

Heute wurde mir am Telefon plötzlich etwas vom Mittelrohr erzählt. Ehrlich gesagt blicke ich da selbst nicht mehr richtig durch.

Ich habe aber verstanden, dass das benötigte Teil aktuell nicht lieferbar ist, es aber wohl bereits eine Rückmeldung von Mazda gibt, dass man das Problem vorübergehend irgendwie umgehen kann (etwas mit einer Feder die hängt oder so)

Wie gesagt, Ich bin heute erneut längere Strecke auf der Autobahn gefahren und die Meldung bezüglich des Partikelfilters geht trotzdem nicht weg.

Für mich hat sich das Thema „bedenkenlos weiterfahren“ damit ehrlich gesagt erledigt.

Ich hoffe ich weiß morgen mehr

3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK

EZ 06.2023. Kein Leasing. Nur Privatnutzung.

vorher BMW 420d M-Paket verkauft mit ca. 240.000km und null Probleme.

• Servus

Es gibt Probleme mit der Staudruckklappe im Mittelrohr. Betrifft alle Diesel.

Es gibt ein neues Mittelrohr. Wird wohl bei allen Dieseln fällig.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Servus

Es gibt Probleme mit der Staudruckklappe im Mittelrohr. Betrifft alle Diesel.

Es gibt ein neues Mittelrohr. Wird wohl bei allen Dieseln fällig.

Das wird wahrscheinlich eher zu meinem Problem passen. Wie gesagt, ich höre beim Beschleunigen ein deutliches, lautes Geräusch aus dem mittleren/hinteren Bereich des Autos und am Telefon wurde ja auch etwas vom Mittelrohr erwähnt.

Allerdings hieß es auch, dass das Teil aktuell nicht lieferbar ist :rolleyes: , es aber wohl bereits eine Freigabe von Mazda gibt, das Problem vorübergehend zu „umgehen“.

Morgen weiß ich dann hoffentlich mehr. :sleeping: :thumbup:

3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK

EZ 06.2023. Kein Leasing. Nur Privatnutzung.

vorher BMW 420d M-Paket verkauft mit ca. 240.000km und null Probleme.

• Aldositalia

es wäre Super, wenn Du bei Deinem Werkstattbesuch einmal nachfragst,

ob das dafür schon ein TSB von Mazda gibt. Besten Danke.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Wenn ich hier im Forum so lese wie einige Probleme haben mit Fehlermeldungen und anderseits mitbekomme dass:

- Fahren mit schwerem Anhänger nicht im Towing Modus gefahren wird

- Anzeige "Motorreinigung im schnellen Leerlauf" wird nicht zu Ende geführt, man stellt einfach ab.

... dann habe ich den Eindruck, dass die moderne Sensortechnik, welche die ganze Motorüberwachung zur Aufgabe hat, nicht ernst genommen wird.

Schwere Lasten untertourig über längere Zeit gefahren muss zu einem Notlauf führen. Egal welche Marke, welcher Treibstoff, rummurksen geht gar nicht!

Die Motorreinigung, welche logischerweise bei warmem Motor nach einer Fahrt sinnvoll ist (nicht nach Kaltstart) ist wichtig und kein Wunschprogramm.

Unterschiedliche Reifenmarken/Profile kombiniert bei so hochsensibler Bremssensorik (jede Kurve wird gemessen, egal bei welcher Geschwindigkeit) muss eine Reaktion hervorrufen.

Logisch kann der Hersteller nicht auf alle (Fehl-)Anwendungen noch ein 20bändiges Kompendium liefern, weil auch so noch X-Möglichkeiten nicht erfasst sind.
    Dazu kommt, dass auch in der Autobranche gute, erfahrene Fachleute immer mehr fehlen und die Komplexität eine so hohen Level erreicht hat, was viele überfordert, mich eingeschlossen.

Bei meinem D254 kommt die Motorreinigung regelmässig und natürlich genau dann, wenn ich ankomme, dringend müsste und null Bock auf 5-10 Minuten Leerlauf habe. Aber ich tue es trotzdem. Punkt.

Die Wohndose fahre ich nur im Towing Modus aus und und ja, die höhere Drehzahl ist im ersten Moment unangenehm, aber bereits nach kurzer Fahrt nimmt man dies nicht mehr wahr und freut sich über die Leistung und die gute, sichere Fahrt!

Ich will hier niemanden eines falschen Verhaltens bezichtigen, aber aus Erfahrung und Beobachtungen auf Campingplätzen usw. denke ich oft: "Von diesem Fahrer möchte ich als Motor nicht gequält werden!"

Weiterhin viel Spass mit dem CX** und gute Fahrt mit wenig Stau!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• CX60diesel24

Servus

Mazda schreibt für den Anhängerbetrieb keinen Modus vor.

Bei mir ist der Fehler im Teillastbereich aufgetreten, auf leicht abschüssiger Straße.

Der D200 hat z. B. gar keinen Towing Mode, hat aber die gleiche Anhängelast. Eigentlich würde der Towing Mode beim D200 mehr Sinn machen.

Gruß Rainer

• Hey Rainer

Natürlich hast du Recht! Es wird kein Modus vorgeschrieben, aber es wird mir im Display vorgeschlagen.

Und ja, ist mir auch nicht klar, warum beim D200 dieser Modus nicht vorhanden ist.

Meine Vermutung: genau wegen der komplexen 4X4 Sensorik ist es beim D254 eine Option. Der Towing Modus gibt da eine Kraftreserve, auch beim Stop and Go fahren.

Leider hat die anfängliche Euphorie über den tiefen Spritverbrauch suggeriert, dass man möglichst mit wenig Drehzahl fahren sollte.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ein Motorenöl mit höherer Konsistenz gefahren wird, auch der Verbrauch steigt.

IM Video des Amerikaners, der den Motor aus- und einbaut wird dies ausführlich erklärt.

Interessant ist dabei die Bemerkung bezüglich Schäden, die nur bei dünnen Oelen aufgetreten sind und sobald die Konsistenz erhöht wurde, die Schäden auch nicht mehr aufgetreten sind.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur mal erwähnen, dass viele Probleme durch "Pilotenfehler" auftreten können und dies nur durch den Pilot selber beeinflusst werden kann.

Offensichtliche Fehlkonstruktionen wie die Klappe wird scheinbar jetzt von Mazda anerkannt und nach Bedarf vorzu behoben.

Da beruhigt mich die lange Garantiezeit schon.

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Ich denke, Mazda hat generell ein Problem mit der Software, speziell die VTG Steuerung.

Im Anhängerbetrieb fällt es halt am stärksten auf.

Wenn ich die gleiche Strecke ohne Anhänger, einmal mit, einmal ohne Tempomat fahre, vorallem auf der Landstraße, dann schaltet das Getriebe mit Tempomat an Steigungen ein oder gar zwei Gänge zuviel zurück.

Ohne Tempomat, schaltet das Getriebe richtig.

Hat noch jemand das Gleiche beobachtet?

Gruß Rainer

• CX60diesel24

... Zur Selbstreinigung...

ich stimme Dir grundsätzlich zu, natürlich sollten die Empfehlungen ggf. auch angenommen werden. Leider ist es mit der selbststartenden Reinigung bei mir so, dass diese irgendwann beim Starten des kalten Motors auftritt, wenn ich ausnahmsweise mal öfter nur Kurzstrecke gefahren bin. Dann lasse ich hast nicht erst durchlaufen, auch dann nicht, wenn wieder nur eine Kurzfahrt ansteht. Meistens ist es aber so, dass zeitnah eine Langstrecke kommt, somit habe ich damit noch keine unangenehmen Erfahrungen gemacht.

... zum Towing Modus...

Mit meinem Motorrad-Anhänger (600kg mit Motorrad) fahre ich meistens im normalen Modus, ohne dass es hier zu irgendwelchen Auffälligkeiten oder Störungen kommt. Vielleicht liegt es daran, dass der D254 mit der geringen Anhängelast noch kein angepasstes Fahrprogramm erforderlich ist,

... was denkst Du/was denkt Ihr?

Sollte man auch mit dem geringen Gewicht im.Towing Modus fahren, um Störungen vorzubeugen?

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|