Hallo, hat jemand schon einmal das Problem gehabt, dass der Abstandstempomat plötzlich beschleunigt, obwohl ein langsameres Fahrzeug vorausfährt und dieses Fahrzeug auch nicht im Display erscheint? Ich habe mich schon mehrfach erschrocken und musste eingreifen um einen Auffahrunfall zu vermeiden…..
Abstandstempomat
-
-
Ich hatte das am Anfang ein Mal im Stau. Ich stand mit aktivem Tempomat, tippte leicht aufs Gas, um wieder loszufahren, nachdem vor mir wieder 5 Meter frei waren, und der läßt den Motor aufheulen und legt los wie Blücher... Da war ich wieder wach und konzentriert und voll auf der Bremse. Seither gab's aber glaube ich mal Updates fürs System. Und ich hatte das Problem eigentlich nicht wieder.
Konnte mal sein, dass er den Vordermann relativ spät erkennt, aber dann gab es meist schon vorher Umstände, die mich das vermuten ließen und ich habe als aktiver Fahrer reagiert.
Ich kenne das auch von anderen Autos, wenn ich gelegentlich mal einen Dienstwagen verschiedenster Generation und Klasse mit Stern gefahren bin. Man braucht einfach eine Weile, bis man die kritischen Umstände schon vorher erkennt und bis man weiß, was man dem Auto zutrauen kann, auch wenn er spät bremst. Stehe anfangs immer mit dem Fuß über der Bremse, wenn ich mich einem Auto nähere.
DASI : Kannst Du bitte in der Signatur hinterlegen, was für ein Fahrzeug Du hast und idealerweise, welches Produktionsdatum (aus dem COC-Papier). Sonst rätseln wir hier, ob Du ein neues Modelljahr 2026 hast, oder einen gebrauchten 2022er mit fehlenden Updates.
-
Ja, das hatte ich schon exakt drei mal. Immer im Regen, immer ohne das ich vor dem Ausfall des Systems gewarnt wurde. Während sich ja öfters bei schlechten Bedingungen das System mit Warnmeldungen verabschiedet, war es in diesen Fällen tatsächlich sehr erschreckend, dass es vermeintlich funktionierend Abstand und Tempo regulierte und plötzlich aus unerfindlichen Gründen immer dichter auf den Vordermann auffuhr, ohne Anstalten zu machen die Geschwindigkeit zu verringern bzw. sogar beschleunigte. Scheint tatsächlich so, als wäre das vorausfahrende Fahrzeug schlicht nicht erfasst worden. Aber seither, ohne Updates oder ähnliches auch wieder bei unzähligen Einsätzen nicht aufgetreten, egal wie gut oder schlecht das Wetter war. Beim Händler war ich deswegen nicht, dafür ists zu sporadisch und nicht reproduzierbar.