SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger und Öl

• Auf jeden Fall hab ich beim ersten Ölwechsel 0W-20 reinbekommen. Ich glaube kaum, daß mein fMH riskiert, für einen Motorschaden aufzukommen.

Servus.

Im Hybrid finde ich das 0W20 gar nicht so verkehrt, weil es beim Kaltstart Vorteile hat.

Es kommt natürlich aufs Fahrprofil an. Bei einem hohen Elektroanteil, bei dem der Motor die Temperatur nicht erreicht, ist es besser.

Ist dagegen der Verbrenneranteil sehr hoch, würde ich auf ein 30er Öl umsteigen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Respekt - also wer im Fahrzeuginnenraum beim Fahrbetrieb anhand des Motorgeräusches erkennen kann, dass eine andere Motoröl-Qualität/-Viskosität eingefüllt wurde, könnte damit auch bei „Wetten dass“ auftreten … . 😉

Ganz ehrlich, „Auto insgesamt deutlich leiser und ruhiger geworden“ nur wegen eines anderen Motoröls kann ich mir nicht wirklich vorstellen, erst recht nicht bei normaler Öltemperatur im warm gewordenen Motor. Vielleicht noch kurz verbessert beim Kaltstart, aber sonst eher nicht wahrnehmbar.

Gab‘s evtl. noch andere Änderungen am Fahrzeug außer dem Ölwechsel, die das Auto nun leiser erscheinen lassen als vorher?

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• PlusHomura80

Ganz ehrlich (was auch sonst), ich kenne die Geräuschkulisse vor dem Ölwechsel und vergleiche sie mit der Geräuschkulisse nach dem Ölwechsel. Zufällig weiß ich, welches Öl Vorher bzw Nachher drin war.

Nach dem Wechsel ist es eindeutig besser, leiser, ruhiger. Mehr nicht.

Niemand hat hier auch nur im Entferntesten gesagt, die Ölsorte an der Geräuschkulisse erkennen zu können. Wenn Du jedoch bei dem Thema Bedarf siehst oder gerne drüber reden willst, würde ich empfehlen, dass Du einen neuen Thread eröffnest 😉.

... à propos "Wetten Das..." Wenn Du weißt, wer das jetzt moderiert,🙈🙈 willst Du da keines Falls auftreten.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()