Verbindungsstabilität MAZDA CONNECT

• Ich nutze seit Jahren problemlos im CX60 immer ANDROID AUTO, auch kabellos.

Seit zwei Wochen bricht die Verbindung permanent an, um sich ohne mein Zutun innerhalb von zehn Sekunden selbstständig wieder aufzubauen.

Die App habe ich mittlerweile dreimal gelöscht, über den Store neu heruntergeladen, ohne Erfolg. NUN HABE ICH DIE APP WIEDER DEINSTALLIERT.

Was passiert: Auch ohne ANDROID bricht die Verbindung über MAZDA CONNECT zusammen (Radio, Navi und Telefon).

Kann das an der verbauten MAZDA-SIMCARD liegen?

Gibt's hier Tips zur Behebung?

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• bppaffi

ich würde mir zuerst die neueste Connect SW aufspielen lassen. Wenn das nichts bringt, dann liegts wohl eher an der HW.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

• Soweit ich weiß, hat die SIM im Auto nichts mit Mazda Connect zu tun. Statt den Fehler im Auto zu suchen, würde ich in Betracht ziehen, saß es am Handy liegt. Versuch's mal mit einem anderen Handy.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Hast du seit dem das Problem auftritt eventuell ein Android Update oder ähnliches durchgeführt ? um welches Mobiltelefon handelt es sich ?

Eventuell noch alle Bluetooth Verbindungen löschen und neu verbinden.

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Antennenproblem? Allerdings habe ich keine Ahnung, wo GPS-/Radioantenne etc. verbaut sind, evtl. im Außenspiegel?

Im Winter habe ich die Anklappfunktion ausgeschaltet, damit dort bei Eisblockade kein Kabelbruch riskiert wird.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Danke für Eure Tips, aber:

Gerade eine Strecke mit ausgeschaltetem Handy an Bord gefahren, die Abbrüche blieben.

Werde (Danke Dietmar) mir das neueste Updates aufspielen lassen, Infos folgen!

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• geh mal zurück auf Werkseinstellung. Hat bei mir mit CarPlay zumindest funktioniert

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20 I Mazda AHK

• Zwischenbericht:

Zwei moderne Smartphones angeschlossen,

Unterbrechungen ANDROID-AUTO bei beiden ca. 6xpro Stunde, also unverändert.

MAZDA-CONNECT: Kein Smartphone an Bord, kein ANDROID-AUTO

Alle 5Min. Zusammenbruch von Navi, Radio,Phone.

Ist der 14.ausserplanmaessige Werkstattbesuch in 32 Monaten/68.000km.

• bppaffi

Wird dann quasi der ganze Bildschirm dunkel und startet neu? Kommt evtl. noch eine Fehlermeldung und kündigt den Neustart an? Friert die Kartendarstellung vorher ein oder zeigt wirres Zeug aus anderen Menüs an? Ich hatte sowas 2024 häufiger und verbunden war nur ein Samsung Galaxy A55 zum telefonieren. Das Telefon war nicht das Problem, sondern bei mir haben sie damals beim Händler was upgedatet, aber das Connect war es nicht, denn das hatte ich ja dank ASH8 selbst jeweils eingespielt. Seitdem habe ich die totalen Abstürze nicht mehr gehabt beim CX-60. Beim CX-80 hatte ich das noch nie (andere Connect-Version und vermutlich etwas geänderte Hardware für Live-Traffic)

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Der Bildschirm zeigt im Normalzustand links Navi und rechts Radiosender.

Dann folgende Reihenfolge:

Es verstummt das Radio, dann wird Navi Seite schwarz, dann Radioseite schwarz = Bildschirm komplett schwarz.

Nach ca. 3sek. Text: Problem aufgetreten, System-Neustart. Nach ca.10sec. ist selbstständig Alles wieder automatisch hochgefahren, gleiche Route, gleicher Sender, ggf. auch Telefongespräch.

Merkwürdig auch: Mit aktiviertem AAuto vergrößert sich die Zeitspanne zwischen den Abbrüchen.

Und der ganze Schxxxx. drei Monate vorm Fahrzeugwechsel 🥴

l