Fälligkeit Kundendienst

• Hallo zusammen

Bin momentan bei knapp 15000 km angekommen und im Kombiinstrument leuchtet der Schraubenschlüssel auf. Bei näherem nachschauen habe ich gesehen das er einen Ölwechsel anzeigt. Anfrage beim Händler.

Sie waren erstaunt da beim cx60 ( Diesel ) laut ihrer Aussage erst ein Kundendienst bei 20000 km fällig. Ich soll einfach mal vorbeikommen und die Anzeige zurückstellen lassen.

Wer weis genaueres.

Danke

Woidl :/

2025 Mazda CX-60 3.3 e-SKYACTIV D254 Homura plus in Machine Grey. AHK. 3 cm Tieferlegung. Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach

• Woidl Mich wundert, dass Dein fMH erstaunt ist über eine frühere Aufforderung. Die Skyactiv-D Motoren berechnen die Erfordernis des Ölwechsels z.B. anhand des Fahrprofils und auch an der Häufigkeit von DPF-Reinigungen, Öltemperatur und Drehzahl. Daraus wird die Öllebensdauer berechnet und so kann es durchaus sein, dass der Ölwechsel früher kommt.

Ich denke mal, viel Kurzstrecke könnte zu einer kürzeren Öllebenszeit beitragen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Woidl

Da hast du jetzt die Wahl:

1. Ölwechsel machen lassen, da das Öl laut Berechnung verschlissen ist. Zur Inspektion bei 20 Tkm wird dann das Öl nicht gewechselt. Da aber in den Inspektionsvorgaben der Ölwechsel dabei ist, solltest du darauf achten, dass der Inspektionspreis entsprechend reduziert wird. Es gibt auch Händler, die machen dann bei 15 Tkm gleich die Inspektion mit. Auf so was würde ich mich nicht einlassen. Das summiert sich ggf., und du hast nach 60 Tkm bereits die 4. Inspektion anstatt der 3.
    2. Die Anzeige zurückstellen kannst du auch selbst im Connect, dazu musst du nicht zum Händler. Zu beachten ist dabei aber, dass MAZDA weiß, dass du dann den Ölwechsel verzögert hast, in deinem Fall um 5000 km. Bei einem Motorschaden innerhalb der Garantie könnte MAZDA die Garantie ablehnen, da der Ölwechsel nicht zeitgerecht stattfand.

Diese Thematik ist auch ein Grund, neben anderen, dass ich alle 10 Tkm das Motoröl wechseln lasse. Dann gibt‘s in diese Richtung keine Probleme.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03664