Fälligkeit Kundendienst

• Hallo zusammen

Bin momentan bei knapp 15000 km angekommen und im Kombiinstrument leuchtet der Schraubenschlüssel auf. Bei näherem nachschauen habe ich gesehen das er einen Ölwechsel anzeigt. Anfrage beim Händler.

Sie waren erstaunt da beim cx60 ( Diesel ) laut ihrer Aussage erst ein Kundendienst bei 20000 km fällig. Ich soll einfach mal vorbeikommen und die Anzeige zurückstellen lassen.

Wer weis genaueres.

Danke

Woidl :/

2025 Mazda CX-60 3.3 e-SKYACTIV D254 Homura plus in Machine Grey. AHK. 3 cm Tieferlegung. Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach

• Woidl Mich wundert, dass Dein fMH erstaunt ist über eine frühere Aufforderung. Die Skyactiv-D Motoren berechnen die Erfordernis des Ölwechsels z.B. anhand des Fahrprofils und auch an der Häufigkeit von DPF-Reinigungen, Öltemperatur und Drehzahl. Daraus wird die Öllebensdauer berechnet und so kann es durchaus sein, dass der Ölwechsel früher kommt.

Ich denke mal, viel Kurzstrecke könnte zu einer kürzeren Öllebenszeit beitragen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Woidl

Da hast du jetzt die Wahl:

1. Ölwechsel machen lassen, da das Öl laut Berechnung verschlissen ist. Zur Inspektion bei 20 Tkm wird dann das Öl nicht gewechselt. Da aber in den Inspektionsvorgaben der Ölwechsel dabei ist, solltest du darauf achten, dass der Inspektionspreis entsprechend reduziert wird. Es gibt auch Händler, die machen dann bei 15 Tkm gleich die Inspektion mit. Auf so was würde ich mich nicht einlassen. Das summiert sich ggf., und du hast nach 60 Tkm bereits die 4. Inspektion anstatt der 3.
    2. Die Anzeige zurückstellen kannst du auch selbst im Connect, dazu musst du nicht zum Händler. Zu beachten ist dabei aber, dass MAZDA weiß, dass du dann den Ölwechsel verzögert hast, in deinem Fall um 5000 km. Bei einem Motorschaden innerhalb der Garantie könnte MAZDA die Garantie ablehnen, da der Ölwechsel nicht zeitgerecht stattfand.

Diese Thematik ist auch ein Grund, neben anderen, dass ich alle 10 Tkm das Motoröl wechseln lasse. Dann gibt‘s in diese Richtung keine Probleme.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Und nicht zu vergessen:

... oder 1 Jahr, hier Fälligkeit erste Inspektion mit Ölwechsel!

So kam bei mir diese Meldung schon nach 4000 km.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Ja. Das wird automatisch runtergerechnet. In der App und im Auto.

Wenn meiner einen Monat nicht benutzt wird... trotzdem -1000km bis zum Service.

Erster Jahresservice mit Ölwechsel bei 3500km Laufleistung. Hat mir gut gefallen, hätte ich generell gemacht in der Einfahrzeit.

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10012, Gracenote 1.1.1.03664

Map 25Q2

• Hallo zusammen,

ich habe morgen meine erste Inspektion und wollte kurz nachfragen, ob man dabei irgendetwas beachten muss.

Außerdem würde mich interessieren, ob verfügbare Software-Updates im Rahmen der Inspektion automatisch durchgeführt werden oder ob man das separat ansprechen sollte.

Danke euch!

CX-60 D254 AWD 2025 / Homura Plus / Jet Black / Mazda Black Homura Felge 20" Toyo (Sommer) / Mazda 18" Bridgestone Blizzak (Winter)

• BlackCX60_mtl

Es wäre gut, wenn Du um eine Überprüfung der Doftware und ggf. Aktualisierung derselben bittest. Das machen die fMH meist nicht ohne Aufforderung.

Zudem ist es so, dass nach den unterschiedlichen Softwareständen einzeln geschaut werden muss, das dauert...

Hinsichtlich der Inspektion... wenn die den Innenfilter tauschen wollen, überlege, ob Du nicht gleich einen Kohleaktiv-Filter einbauen lässt. Der ist zwar teurer, filtert aber auch besser.

Ich sehe, Du fährst einen D254. Schau mal, was da aktuell für Öl drin ist. Bei mir war 0W20 drin, das soll beim Diesel eigentlich nicht sein. In der Betriebsanleitung unter Punkt 9 kannst Du nachlesen, welche Öle für Dein Auto empfohlen werden . Ich habe mir 5W30 einfüllen lassen, das ist für mein Modell laut meiner zugehörigen BA zugelassen und der Motor läuft m.E. ruhiger.

Ach ja, dass die bei Mazda In Sachen Inspektion sehr empfindlich sind, was eine Zeitüberschreitung oder Kilometerüberschreitung angeht, muss ja sicher nicht erwähnt werden. Ist halt so.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()