GELÖST: Probleme mit dem achten Gang

• wegen des unterschiedlichen Lastindex an den Achsen

Nur um das deutlicher zu machen, ich glaube, das ist ein Übersetzungsfehler ;)

Der Lastindex ist egal, leicht abweichende Reifenumfänge machen jedoch tatsächlich einen Unterschied für die ABS Sensoren, die der Mazda an allen vier Ecken hat. Das liegt aber nicht am Allrad, sondern (zumindest aus meiner Sicht - konkret Beweisen kann ich es nicht, es ist aber meine ganz persönliche Schlussfolgerung nach dem Lesen der ganzen Entwicklungsdoku zur "Large Plattform") an der Kinematic-Posture- Control und dem ESP, die auch mit dem Getriebe zusammenarbeitet.

Die Getriebesoftware ist eh...ähm..."Eigen". Das Getriebe bekommt auch sehr viele verschiedene Parameter (übrigens auch Sichtbar per OBD) zum Fahr"zustand" und das adaptive Schaltprogramm ändert darauf hin auch die Schaltpunkte (Ich vermute übrigens auch, dass das mit ein Grund ist, wieso der Diesel keinen voll-manuellen Modus wie der PHEV bekommen hat). Vermutlich ist dazu die Software aus Kostengründen beim D200 mit RWD nicht anders, als beim AWD. Da sowohl der D200 und alle anderen Modelle (man bedenke, den CX-60 gibt's Weltweit ja mit 7 verschiedenen Motoren!) das KPC und ESP haben, brauchen die auch immer 4 Raddrehzahlsensoren...

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Dass die unterschiedlichen Werte der Drehzahlsensoren von VA und HA die Ursache für das Problem sind, war und ist auch mein Verdacht.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Ich kann das "nicht-in-den-8ten-schalten" bestätigen, hat meiner (200 PS, Originalbereifung) auch schon gemacht. Kann allerdings nicht sagen, ob das seit dem letzten Service vor 1 Monat immer noch so ist, bin seitdem aus Mangel an Gelegenheit noch nicht über 70km/h gekommen :D

Gruß Christoph

Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge

CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024