Ventilkappen mit und ohne RDKS?

• Ich hatte „spaßeshalber“ mal überlegt, die popeligen Plastik-Ventilkappen gegen was schickes aus Metall zu tauschen.

Jetzt sehe ich, dass Mazda sogar bei den Ventilkappen zwischen Versionen „mit RDKS“ und „ohne RDKS“ unterscheidet.

Was haben die Ventilkappen denn bitte mit dem Reifendruck-Kontrollsystem zu tun? Das verstehe ich nicht. Da sitzen doch keine Sensoren drin und der Durchmesser des Gewindes müsste eigentlich auch gleich sein.

Weiterhin dürfte es bei den aktuellen Fahrzeug-Modellen doch gar keine mehr ohne RDKS geben?

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Hi,

ich habe schwarze Ventilkappen aus Metall von Amazon die funktionieren ohne Probleme.

und die passen auch an meinem E-Bike ;)

Gruss joheil

DE CX-60 Homura 254 PS Rhodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, CMU: 14030, TCU: 10082, Gracenote: 1.1.1.03664, Navi: 2026 Q1 25Q3, Dämpfer: aktuell "F"