Ventilkappen mit und ohne RDKS?

• DoK

Ich versuche das zu korrigieren...

mit mäßigem Erfolg ...

https://amzn.eu

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Wie sieht das eigentlich mit der Materialverträglichkeit bei Sensoren aus Titan aus. Sind bei denen Metallkappen unbedenklich?

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Grundsätzlich kann zwischen zwei unterschiedlichen Materalien Korrosion geben, selbst wenn beides z.B. Alu ist. Hängt von den Legierungen ab.

Dennoch, bei meinem 6-er sind seit fast 17 Jahren Alu-Kappen drauf. Kein Problem. Hängt sicher auch davon ab, wie oft man die Luft prüft.

Ein klein wenig off Topic, aber mich wundert immer wieder, daß es heißt, die RDKS-Batterien würden 4-6 Jahre halten. Bei besagtem 6-er sind immer noch die ersten montiert. "Made in China" at it's best?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Ich möchte mich zu diesem Thema jetzt auch mal äußern. Ich habe seit ca. 10 Jahren auf den Rädern der verschiedensten Fahrzeuge u.a. auch Mazdas, Ventilkappen aus Alu, gekauft bei Ali Ex. Ich hatte bisher nie Probleme. Außer das sie z.T. geklaut wurden.

Die Kappen sind nie festgefressen oder führten zu Beschädigungen an den Ventilen oder Sensoren.

Ich kenne auch niemanden aus dem Freundes-oder Bekanntenkreis der damit negative Erfahrungen gemacht hat. Werkstätten bzw. Reifenhändler haben auch nie irgendetwas kritisches dazu gesagt.

Theoretisch kann sicher einiges passieren, aber praktisch….?

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

• Grundsätzlich kann zwischen zwei unterschiedlichen Materalien Korrosion geben, selbst wenn beides z.B. Alu ist. Hängt von den Legierungen ab.

Dennoch, bei meinem 6-er sind seit fast 17 Jahren Alu-Kappen drauf. Kein Problem. Hängt sicher auch davon ab, wie oft man die Luft prüft.

Ein klein wenig off Topic, aber mich wundert immer wieder, daß es heißt, die RDKS-Batterien würden 4-6 Jahre halten. Bei besagtem 6-er sind immer noch die ersten montiert. "Made in China" at it's best?

Servus.

Es Kommt darauf an, wieviel man fährt.

RDKS Sensoren senden erst, wenn sich das Auto bewegt.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

Einmal editiert, zuletzt von Inline6 ()

• Servus.

Es Kommt darauf an, wieviel man fährt.

RDKS Sensoren senden erst, wenn sich das Auto bewegt.

398.000km

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Wow.

Da haben sich die Sensoren aber rentiert.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Moin zusammen,

ich fahre mit den Metallkappen, mit dem Mazda Logo aus dem Zubehör ( AliExpress), jetzt seit ca. 5 Monaten ohne Probleme.

Allerdings habe ich schon festgestellt, dass sich die eine oder andere Kappe etwas schwerer abschrauben ließ. Mag möglicherweise

aber auch an der Winterzeit und den teilweise "salzhaltigen Bedingungen" gelegen haben.

Am Wochenende habe ich auf Sommerräder gewechselt. Ich werde das beobachten und ggf. bei negativen Erfahrungen berichten.

Gruß

Matse

CX60 e-SKYACTIV-D254 AL-Homura alle Pakete + AHK, Machine Grey. Produktion März 2024, EZ Juni 2024.

• Ventilkappen aus Alu, gekauft bei Ali Ex. Ich hatte bisher nie Probleme.

Die Kappen sind nie festgefressen oder führten zu Beschädigungen an den Ventilen oder Sensoren.

Theoretisch kann sicher einiges passieren, aber praktisch….?

Praktische Erfahrung meinerseits:

Mein 3er BM hatte, wenn überhaupt, ein passives RDKS. Ich habe mir damals die Ventilkappen aus dem MAZDA Original-Zubehörprogramm gegönnt, weil ich die chic fand und an den silbernen Felgen einen kleinen Akzent setzten. Habe schon damals spätestens nach 2 Wochen den Reifendruck kontrolliert, nie Probleme gehabt.

Beim CX-60 hatte ich mir dann gedacht, warum neue Kappen kaufen, wenn die vom 3er auch passen. Also rauf damit. War dann doch keine gute Idee, weder auf Original MAZDA-Sensoren (WR) noch auf Sensoren von ATH (SR). An allen Sensoren sind die Kappen festgefressen, musste diese oft mit einem Steckschlüssel lösen und abmachen.

Gewundert habe ich mich schon. Ich hatte mir aber über die ggf. verschiedenen Materialien nie Gedanken gemacht. Ich war immer davon ausgegangen, dass das schon irgendwie kompatibel ist. Nun bin ich eines Besseren belehrt, deshalb billigste Kunststoffkappen in schwarz. Fallen an der Homura Felge nicht auf, klauen tut das auch niemand, und bisher logischerweise ohne Probleme.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664