Ventilkappen mit und ohne RDKS?

• Ich hatte „spaßeshalber“ mal überlegt, die popeligen Plastik-Ventilkappen gegen was schickes aus Metall zu tauschen.

Jetzt sehe ich, dass Mazda sogar bei den Ventilkappen zwischen Versionen „mit RDKS“ und „ohne RDKS“ unterscheidet.

Was haben die Ventilkappen denn bitte mit dem Reifendruck-Kontrollsystem zu tun? Das verstehe ich nicht. Da sitzen doch keine Sensoren drin und der Durchmesser des Gewindes müsste eigentlich auch gleich sein.

Weiterhin dürfte es bei den aktuellen Fahrzeug-Modellen doch gar keine mehr ohne RDKS geben?

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Hi,

ich habe schwarze Ventilkappen aus Metall von Amazon die funktionieren ohne Probleme.

und die passen auch an meinem E-Bike ;)

Gruss joheil

DE CX-60 Homura 254 PS Rhodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, CMU: 14030, TCU: 10082, Gracenote: 1.1.1.03664, Navi: 2026 Q1 25Q3, Dämpfer: aktuell "F"

• RDKS (bei Mazda richtige Druck-Sensoren mit Alu-Verkleidung und -Ventilen) dürfen nicht mit Ventilkappen aus Metall versehen werden.

Das ist bei anderen Herstellern mit richtigen Sensoren auch so, eben hier mit direktem RDKS.

Bei indirektem RDKS über die ESP/ABS-Sensoren ist das egal.

Welches RDKS verbaut wird, bleibt dem Hersteller überlassen, aber seit 2014 ist RDKS Pflicht.

Metallkappen bergen grundsätzlich die Gefahr, dass man sie nach BAB-Fahrten über 210km/h

nicht mehr lösen kann oder die Ventile defekt gehen (Fliehkräfte und Biegewinkel).

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

6 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• Hi,

ihr habt Recht. Nach Recherchen im Web, Alukappen können zu Problemen führen bis Abriss des Ventils mit RDKS , bin zurück auf Kunststoff 8o

Man lernt nie aus !!!!!

Gruss joheil

DE CX-60 Homura 254 PS Rhodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, CMU: 14030, TCU: 10082, Gracenote: 1.1.1.03664, Navi: 2026 Q1 25Q3, Dämpfer: aktuell "F"

• Die Ventilkappen „ohne RDKS“ sind jetzt raus aus dem Konfigurator für den CX-60. Und selbst die „mit RDKS“ sehen schon ziemlich metallisch aus. Kann natürlich sein, dass es nur ein Beispielbild ist, weil es um das Logo geht. Die Bilder mit und ohne RDKS waren immer identisch.

Das man auf Alu-Ventile keine Metallkappen draufmacht, sollte man immer bedenken. Ich hatte es erst auch nicht getan (Metallkappen vom 3er ohne RDKS auf den CX-60) und mich dann gewundert, dass die Kappen nur mit Gewalt (Werkzeug) abgingen. Seitdem nur noch einfache Kunststoffkappen.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Servus.

Dietmar

Das man die Ventilkappen nicht mir lösen konnte, kann mit Korrosion zu tun haben.

Wenn man 2 verschiedene Metalle verbindet, dazu noch Feuchtigkeit, entsteht die sog. Kontaktkorrision.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Kunststoff-Kappen sollten ja immer gehen? Da ich einige Fahrzeuge mit RDK habe werde ich mal die Metallkappen runternehmen. Danke allerseits für die Information.

Hab gerade Kunststoffkappen bei Amazon bestellt.

Weidebach Passgenaue Ventilkappen Auto, 50 Stück

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Interessantes Thema,

Zum Thema Gewicht (hier gerade mal getestet): Kunststoff 1,9g Alu 2,0g . OK, die Waage ist nicht geeicht, aber ich denke das passt.

Diverse Angaben im Netz geben für Kunststoffkappen mit Dichtungen sogar 2,7g an. Ich wage mal zu behaupten das das Gewicht also kein entscheidendes Kriterium ist.

Wo liegt hier also das Problem bei Alukappen?

Aus meiner Erfahrung hatte ich damit in den letzten 15 Jahren null Probleme. Das mag aber auch daran liegen das ich alle 4 Wochen Luftdruckkontrolle gemacht habe, die Dinger also regelmäßig abgeschraubt wurden.

Thomas (SpielbahNer)

• DoK

irgendwie funktioniert der Link nicht ... also sende ich Dir die Bezeichnung, die einfach mal bei Amazon eingeben...

Weidebach Passgenaue Ventilkappen Auto, 50 Stück