PHEV laden über 230V

• Hallo zusammen,

ich bin unter anderem öfters bei meinen Eltern und habe da meinen CX80 immer über 230V geladen. Da meine Eltern keine WallBox haben.

Was mir dann aber aufgefallen ist, dass die Steckdose und die scheinbar parallele (vorgelagerte) Steckdose extrem warm geworden sind, obwohl eine 16A Absicherung vorhanden ist.

Ich habe das dann logischerweise nicht mehr gemacht, aber ich muss sagen inzwischen würde ich auch da gern wieder laden, sind halt günstige 50km.

Ich verwende eine Mennekes Ladegerät (denke mal wie jeder?), eine Einstellung direkt daran gibt es nicht.

Die Einstellung über den Bordcomputer im CX80 für die Reduzierung haben scheinbar keinen Einfluss auf das Laden mit 230V? Ich konnte zumind. keine feststellen.

Kennt ihr eine Möglichkeit den Storm bei 230V zu reduzieren (gern auch um 50%).

Eine andere Möglichkeit zu laden gibs da leider nicht und einen Elektriker für mind. 1,5k€ zu beauftragen für eine Wallbox + Zuleitung etc. ist auch erstmal nicht das, was ich machen möchte.

• Evtl. alte Leitungen und/oder zu geringer Querschnitt (nicht unter 2,5mm).

Ggf. würde ich einen Fachmann hinzuziehen.

Im AC-Modus lädt der CX60 eh nur mit 3,8V, was willst Du da noch reduzieren?

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Das Mennekes Ladegerät hat nach meiner Kenntnis eigentlich eine Temperaturüberwachung und schaltet bei Überhitzung ab.

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2025 Q4 25Q2

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

• Nos

Hat den Titel des Themas von „PHEV laden über 203V“ zu „PHEV laden über 230V“ geändert.
  • So alt sind die Leitungen da noch nicht.

Die Wärme ist auch nicht am Ladegerät selbst sondern an den Steckdosen, daher wird das Mennekes es gar nicht mitbekommen. Für mich also ein klares Zeichen dafür das entweder der Leitungsquerschnitte zu klein ist oder eben genau die Parallel Verschaltung an der vorgelagerten Steckdose schlecht gemacht ist. Aber will halt nichts an der Bausubstanz ändern oder neue Leitung legen.

Wenn ich jetzt den Ladestrom von 13A auf z.B. 7A oder 6A runterbekommen könnte würde das Problem wahrscheinlich nicht mehr auftreten.

Gibt es noch irgendwo die Möglichkeit beim CX80 den Ladestrom für 230V zu reduzieren? Bzw. Merkt er überhaupt woher die Quelle seines Stroms kommt?

Oder kennt wer noch ein gutes Einstellbares 230V Ladegerät mit Stecker was aber nicht den Rahmen sprengt?