Sehr lautes kratzendes Geräusch beim beschleunigen

• Hallo D254-Fahrer,

Ich habe heute auf der Autobahn bemerkt, dass beim stärkeren Beschleunigen plötzlich ein deutlich lautes Rauschen bzw. ein metallisches Geräusch von Mitte/hinten zu hören ist. „Wie“ als hätte ein Loch in den Auspuff.

Hatte das schon jemand von euch? Im Fahrzeug werden keine Fehler angezeigt.

3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK

EZ 06.2023. Kein Leasing. Nur Privatnutzung.

vorher BMW 420d M-Paket verkauft mit ca. 240.000km und null Probleme.

• Diese Aussage:

"Sehr lautes kratzendes Geräusch beim Beschleunigen" mit dem Hinweis auf lautes Rauschen bezw. metallisches Geräusch ist natürlich sehr beunruhigend!

Da würde ich sofort und unverzüglich den nächsten Mazda Standort aufsuchen und nicht noch erst mal in einem Forum posten! Es könnte ja sein, dass sich da doch langsam der hintere Teil in seine Einzelteile auflöst, weil was locker ist.

Zufällig habe ich meinen CX-60 aus der gleichen Produktion von 22/23 und erlebe beim Überholen und starken Beschleunigen auch eine massive Geräuschkulisse!

Aber das ist von so vielen Faktoren wie Geschwindigkeit, Reifen, Reifendruck (!), Strassenbelag, Regen, Kurvenfahrt/geradeaus usw. abhängig, so dass hier eine weiterführende Antwort schlicht unmöglich ist, bezw. reines Glaskugelgequatsche ist!

Mir fällt gerade auf, dass sich hier die Themen immer wieder um Geräusche und subjektive Wahrnehmungen drehen und die Antworten ins Leere laufen, weil es keine Antwort gibt!

Ja, mein CX-60 ist kein Flüsterbolzen und ist hart abgefedert und die Dämmung im hinteren Bereich ist nicht ideal! Aber das weiss ich inzwischen!
    Und wer ein 2 Tonnen Fahrzeug beschleunigt, stark beschleunigt, richtig stark beschleunigt wird situationsbedingt das eine oder andere Geräusch, Geknarze oder Rumpeln auch bei jedem anderen Fahrzeug erleben!

Die Fahrzeug-Ingenieure sind keine Hobbyschrauber und wenn dies so einfach wäre, ein schweres Fahrzeug mit enormem Drehmoment geräuschlos zu konstruieren, hätten sie es getan!

In diesem Sinne viel Spass mit dem CX-60 254er! Kein Flüsterbolzen, aber trotzdem gutes Fahrgefühl!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Das laute Kratzen beim Anfahren macht mein CX-80 noch viel lauter als unsere CX-60. Es ist verschenkte Zeit, ständig neue Termine hierfür zu machen, deswegen nehmen wir das jetzt so lange hin, bis die Autos von uns verkauft werden.

Bislang hat fast jeder Mitfahrer beim hören des Kratzens gefragt, ob das normal sei..... JA, LEIDER!!!

Unser CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2026 Q1 25Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

• Ich halte es wie Sparko.

Nehme die Geräuschkulisse (je nach Aussentemperaturen lauter/leiser) an allen Stellen (Getriebe, Radkästen, Windgeräusche etc) als gegeben hin.

Bemühe mich damit zu leben und die Vorzüge unseres 60ers zu geniessen.

Hab noch andere "Baustellen" und weitere werden folgen ( lt. Infos anderer BJ.23 D254 Fahrern hier im Forum)

Konzentriere mich auf die Dinge, die sich von Mazda beheben lassen.

Da ich handwerklich eine absolute Pfeife bin, kann ich mir schwer bis garnicht selber helfen.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14030

Gracenote: 1.1.1.02315

Navi 25Q2041322

Tirol/Ö