CX-70 Turbo S 340 PS - ein Traum

• Schade eigentlich, dass der Mazda CX-60 mit den Motor gar nicht nach Europa gekommen ist.

FĂŒr mich ein Traum in Schwarz mit roter Ausstattung und 340 Pferchen đŸ„čIMG_0131.jpegIMG_0130.png

3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK

EZ 06.2023. Kein Leasing. Nur Privatnutzung.

vorher BMW 420d M-Paket verkauft mit ca. 240.000km und null Probleme.

• Naja, bei diesem Gewicht und dieser SUV-StirnflĂ€che eines Garagentores dĂŒrfte der Mildhybrid-Dieselmotor der bessere Antrieb sein als ein Mildhybrid-Benziner. Zumindest, wenn man Langstrecke auf deutschen Autobahnen ab und zu auch schneller als 55 miles per hour unterwegs reisen möchte, dĂŒrfte der Benzinverbrauch in Richtung 11l/100km gehen. In Nordamerika ist ein Diesel nach wie vor halt unpopulĂ€r und gilt als „Lastwagenmotor“.

Mein Verbrauch beim Diesel bleibt zwischen 6,0 und 6,5 Litern auf 100km, bei zĂŒgiger Fahrweise. Fahrleistungen fĂŒr mich mehr als ok. Klar, Kurzstrecken sind fĂŒr den Diesel eher zu vermeiden. Brauche ich aber auch nicht, im Ort bevorzugen wir Fahrrad und Fußwege.

Die Benziner-Abgasreinigung wird inzwischen auch immer komplexer, auch beim Benziner sollte man inzwischen reinen Kurzstrecken-Betrieb vermeiden.

Der Preis fĂŒr den CX-70 Benziner mit 340 PS in Nordamerika ist natĂŒrlich sensationell mit ca.53.500 US-Dollar.

Find‘s klasse, wie Mazda als einer der wenigen Autohersteller noch attraktive Verbrenner entwickelt und sich nicht vollstĂ€ndig dem vermeintlichen Gutmenschen-Diktat der ElektromobilitĂ€t unterwirft. „Last man standing“-Strategie gefĂ€llt mir. Bis heute habe ich noch nicht herausgefunden, was ein Elektro-Fahrzeug fĂŒr mich besser machen könnte als ein moderner Mazda-Motor 
 .

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Wir mĂŒssen auf den Skyactiv Z mit 6 Zylindern warten, eventuell mit Mild-Hybrid oder Vollhybrid, und er wird bestimmt ĂŒber 300 PS haben. Er kommt voraussichtlich 2027 oder 2028. Deshalb wollte ich mein CX-60 Modell 2024 nicht gegen ein Modell von 2025 oder 2026 tauschen, da dort nicht viele Neuerungen enthalten sind.

Liebe GrĂŒĂŸe

Harry

Mazda CX-60 Plug-in Hybrid Homura in Soul Red Crystal <3 , hergestellt am 15.11.2023, erstzugelassen am 27.03.2024.

Vollausstattung mit Panoramadach, Alu-Pedalsatz, HandwÀsche und Versiegelung.

Aktueller Kilometerstand: 15.000 km.

• Kann also noch dauern, vermutlich eher 2028/29 fĂŒr einen 6 Zyl.-Benziner mit EURO 7.

PrioritĂ€t in Europa fĂŒr Mazda hat sicher ein moderner neuer 4 Zylinder-Benziner u./od. Vollhybrid fĂŒr den CX-5 als Cash Cow mit hohen StĂŒckzahlen, denn der aktuelle mĂŒde 143 PS‘ler als einzig verfĂŒgbarer Motor fĂŒr den CX-5 dĂŒrfte viele Interessenten abschrecken.

UnverĂ€ndert bleibt der Diesel die einzig einigermaßen verbrauchsarme und damit vernĂŒnftige Antriebsquelle fĂŒr große und schwere SUV‘s in Europa wie CX-60/80.

Zwar von „Auto-BLÖD“, aber trotzdem ganz interessant:

Mazda entwickelt neuer Hightech-Verbrenner-Motor Skyactiv-Z
    Mazda hĂ€lt auch kĂŒnftig an Verbrennungsmotoren fest. 2027 soll die neue Motorengeneration "Skyactiv-Z" debĂŒtieren. Alle Infos!
    www.autobild.de

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25