Hallo zusammen
Ich plane aktuell, mir einen 2025er CX-60 Takumi oder Homura Plus zuzulegen, bin aber noch unschlüssig beim Antrieb.
Zur Auswahl stehen:
- PHEV 327 PS
- e-Skyactiv D 200 PS
- e-Skyactiv D 254 PS
Je mehr ich lese, desto schwieriger wird die Entscheidung. Laut vielen Erfahrungen scheint der Diesel für Langstrecke sinnvoller zu sein, während der PHEV stark vom Ladeprofil abhängt.
Mein Fahrprofil:
- überwiegend Alltag, Einkaufen, ggf. pendeln (30-50km am Stück, überwiegend Autobahn), grösstenteils CH-Flachland, sowie umliegende EU-Städte (Entfernungen ab 350-400km werden eher mit anderen Verkehrsmitteln angetreten).
- Da wir planen den Wagen die nächsten 7-10 Jahre zu behalten: Wie sieht es bzgl. geplante Diesel-Verbote/-Beschränkungen in der EU aus? Ich habe mal gelesen, dass einige (grüne) Städte Diesel komplett, unabhängig vom CO2-Ausstoss verbannen wollen
- Keine Anhänger-Nutzung geplant
- Zuhause aktuell keine Wallbox/Ladesäule (laden würde sich daher eher auf Arbeit oder beim Einkaufen beschränken, entsprechend würde der PHEV teilweise auch einfach nur als Benziner bewegt werden)
Was mich zusätzlich beschäftigt:
- Der Aufpreis vom D200 zum Benziner liegt je nach Ausstattung ja nur ungefähr bei 1'000–1'500 €
- Zum D254 sind es dagegen eher knapp 4'000–5'000 €
- Ein Neuwagen ist bei euch gefühlt günstiger als ein Jahreswagen (und das sogar ohne Einrechnung der Förderprämie) - Warum ist das so?
Daher frage ich mich schon, ob der D254 den deutlichen Mehrpreis im Alltag wirklich wert ist, wenn man keinen Anhänger zieht und eher normal fährt.
Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch:
- Macht AWD gegenüber RWD im Alltag wirklich einen spürbaren Unterschied?
- Merkt man die zusätzlichen 54 PS vom D254 im Vergleich zum D200 wirklich deutlich?
- Wie sinnvoll ist der PHEV ohne feste Lademöglichkeit zuhause wirklich?
Würde mich über echte Alltagserfahrungen freuen, speziell von Leuten, die zwischen genau diesen Varianten geschwankt haben oder vielleicht sogar von D200 auf D254 bzw. PHEV (oder vice-versa) gewechselt sind.
Grüsse!