Ladeprobleme

• Moin ins Forum!

Ich habe mal ein Problem und bräuchte etwas Unterstützung.

Seit gestern kann ich die Hochvoltbatterie nicht mehr laden. An einer Säule, mit AC laden, hat keine Ladung stattgefunden obwohl die App anzeigt das er lädt. Habe noch drei mal versucht, nichts geht in die Bat. rein.

Zuhause habe ich es mit dem mitgeliefertem Ladegerät versucht. Da hat jedes mal der FI-Schalter ausgelößt. Habe dann anschließend eine Shelly dazwischen geklemmt, die hat kurz angezeigt, dass das Auto 5 KW/h ziehen möchte und hat dann direkt ausgeschaltet.

Im Internet stand dann etwas von zu schwacher Starterbatterie, also habe ich sie geladen. Ergebnis: keine Änderung

Weitere Möglichkeit war noch die Starterbatterie für 20 Min. Minus abklemmen. Ergebnis: hat auch nach 40 Min. nichts geändert. Problem bleibt bestehen, ich kann die Hochvoltbatterie nicht extern laden, nur über den Charger.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann oder muss ich direkt zum Händler?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Beim FMH werde ich wohl erst in 2 Monaten einen Termin bekommen. Letzte Garantieregulierung hat 3,5 Monate gedauert (Tausch vom def. Lenkgetriebe). :cursing:

Gruß Olaf

CX 60 2,5 PHEV Homura in Soul Red Crystal Metalli, EZ 10.23, AHK

Sonst noch VW T-Roc Cabrio und BMW R 1200 RT

• Also wenn bei Benutzung des Ladeziegels schon der FI fliegt, kannst du nur in die Werkstatt fahren. Bei uns war Ende 24/Anfang 25 beim MX-30 mit 11kW das Problem, dass die Ladeleistung innerhalb weniger MInuten stark sank und zuletzt 2 Phasen nur noch 0,5A hatten und die 3 Phase nur noch um 8A, aber die abgeschalteten Phasen waren immer willkürlich sowie die runtergeregelte auf die ca. 8A. Ich habe damals auch lange gebraucht, bis Mazda dann doch den Onboardlader getauscht hat, zuvor wurde alles auf unsere Wallbox geschoben (was dazu kam, wir hatten das über den Winter, wo ja die Ladeleistung eh massivst runtergeht). Aber jetzt bei den Temperaturen ist das nicht die Ursache. Viel Erfolg und hoffentlich nicht auch eine so lange Lieferzeit wie bei uns 2025.

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)