Diesel: Turbolader und I-Stop Problem?

• Hallo zusammen,

Man soll ja einen Turbomotor nach stärkerer Belastung ( z.B. Vollgas auf der Autobahn ) vor dem Abstellen noch etwas 'kaltfahren', um den Turbo abzukühlen. Macht man das nicht, droht durch die hohe Temperatur Ölverkokung auf der Turbowelle.

Wie verhält sich das beim CX-60 D ?

Hält sich die Steuerung nach stark belastenden Fahrten mit I-Stop automatisch zurück, oder sollte man das dann lieber vorausschauend deaktivieren, wenn man es mal krachen lassen möchte?

Grüße

Mario

CX-60 D254, Homura, Zircon Sand, CoSo, Leder schwarz, AHK. Bestellt am 03.02.2026. Vorauss. Lieferung Ende Juni 2026.

• Orgeldam , das Handbuch äußert sich auf Seite 2-2 leider nur etwas kryptisch:

IMG_1497.jpg

Kann man dann den Motor einfach so abstellen? Läuft er von selbst nach? Man weiß es nicht…

Ich hab das Problem nicht, da ich den i-stop nach jedem Start sowieso immer ausschalte. :D

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

Einmal editiert, zuletzt von Miriquidius ()

• Miriquidius , das ist interessant, in meinem Handbuch (CX-80, PD siehe Signatur) steht das nicht. Vor dem Abschnitt mit den Überflutungen steht nur komisches Zeig zu den Gefahren des Motorabstellens bergab, was bei aktuellen Autos ja gar nicht gehen dürfte bzw. bei I-Stop ungefährlich ist.

Der Abschnitt zum Turbo ist nicht vorhanden.

Als ehemaliger Motorenentwickler kann ich da aber etwas beruhigen. Ja, Abstellen direkt aus Volllast wäre schlecht. Aber der Fall ist jenseits von Motorprüfständen und eventuell Rennstrecke ziemlich konstruiert:

In der Realität liegt zwischen Volllastblasen auf der Autobahn und dem Abstellen das Runterfahren auf den Rastplatz. Im Schub und beim Bremsen fördert der Motor Luft durch den Turbo. Die Temperatur fällt dabei schnell am Turbo ab. Wahrscheinlich fährt man auch nicht mit 220 voll bremsend auf die Abfahrt, sondern lässt vorher schon auslaufen und ordnet sich rechts ein, um abzufahren. Bis das Auto dann geparkt steht, glüht der Turbo schon lange nicht mehr.

In der Realität ist eher wieder der Anhängerbetrieb kritisch: steil bergauf mit voller Anhängelast mit geringer Geschwindigkeit ist maximaler thermischer Stress, da dann kein Wind mit 200 durch den Motorraum geht…

Wenn man da dann aus hoher Last spontan rechts ranfährt wg. Harndrang, Aussichtspunkt etc., (Passstraße z.B.), kann die Hitze nicht mehr schnell genug weg und man sollte ein, zwei Minuten laufen lassen. Das dürfte aber nur wenige betreffen.

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Bevor es jemand schreibt: mir ist klar, dass die Strömung im Motorraum viel geringer ist als die Fahrzeuggeschwindigkeit. Natürlich geht kein Wind mit 200 da durch. Aber die Strömung im Motorraum und die des Fahrzeugs korrelieren. Das war gemeint.

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025