Mazda CX 60 Fragen

• Ich kannte nie die Bergabfahrhilfe 😅 wie gesagt

Es geht darum das ich bergab fahre und das nicht mit 20 sondern mit 70 oder 80 und er dann runter schaltet anstatt hoch. Also fahr ich Berg runter hoch Touring anstatt niedrig.ob das bei euch ist

Also Szenario komme aus gerade Straße im 5 ten Gang dann geht's Berg ab dann schaltet er in den 4 Berg ab und wenn ich gerade bin schaltet er.

Bei meinem CX-60 hab ich's noch nicht getestet, aber bei meinem Citroen Jumper (Campingfahrzeug mit ca. 4t) schon. Die Bergabfahrhilfe ist ab 30 km/h nicht mehr aktiv. Beim CX-60 wird's wohl auch nicht viel mehr sein. Bei 70 greift sie jedenfalls sicher nicht.

Ob man sie braucht oder nicht, ist sicher Ansichtssache. Es ist ja nicht so, daß alles über's Getriebe geht, sondern es wird mitgebremst.

Ich schätze mal, daß wenn man ohne selbst einzugreifen einen Berg runterfahren will, es 2 Lösungen gibt:

1. Bis 30 km/h mit der Bergabfahrhilfe

2. Ab 30 km/h mit dem Tempomat

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Vielleicht kann ja jemand es selber testen mit seinem CX 60 vielleicht ist es ja Normal.

Ich gebe sogar extra Gas damit er schaltet aber macht er nicht.

Deshalb mach ich die i Stop Funktion die sonst immer aus ist Dann an damit der Motor Berg ab aus ist

Mazda CX 60 Diesel 254 PS Bj 2024/11. Takumi. Weiß Ausstattung. HESSEN

Mazda CX 5 Benzin 176 PS Bj 2012/7

• Vielleicht kann ja jemand es selber testen mit seinem CX 60 vielleicht ist es ja Normal.

Also ich wäre froh, wenn mein CX-60 Diesel NICHT ständig bergab einfach in den nächsten Gang schalten würde, sondern den ggf. mit den Schalt-Paddels am Lenkrad manuell gewählten Gang halten würde.

Würde es einfacher machen, bergab das Tempo zu halten, wenn man nicht alles über die Bremse machen muss, sondern der dicke 6-Zylinder als Motorbremse mithilft.

Wie reagiert Dein CX-60 auf manuelle Schaltvorgänge?

Es gibt, wie andere schon zuvor erhähnt haben, verschiedene Einflussfaktoren auf den Schaltvorgang - Modus wie Sport/Towing, manuelle Gangwahl, bis 20km/h die Bergabfahrhilfe, Tempomat, ... -

Aber wenn das so ist, ohne dass Du irgendwas davon verstellt hast, dann ist das ein merkwürdiges Verhalten, dass die Getriebesteuerung des Automatikgetriebes beim Beschleunigen nicht mehr schaltet.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ja ... Fahre im normalen Modus und nein nutze nie manuell hab es auch noch nie genutzt fahre immer im normal Modus auf D das wars. Er schaltet sauber und Normal bei geraden Flächen. Aber Berg ab wie gesagt wenn ich mit dem 5 ten Gang komme bleibt der da auch und dreht dann auch bis was weis ich 5000/6000

Mazda CX 60 Diesel 254 PS Bj 2024/11. Takumi. Weiß Ausstattung. HESSEN

Mazda CX 5 Benzin 176 PS Bj 2012/7