Mazda CX 60 Fragen

• Hey liebes Forum , ich bin neu hier und habe mir letztes Jahr einen Mazda CX 60 gekauft mit dem 250 PS Diesel V6.

Bin soweit zufrieden. Der erste Service war kostenlos dabei der zweite war jetzt am Dienstag für 540 Euro... Bei 30.000 Km.

Oil Wechsel

Sämtliche Filter ( oil, Kohle sonst was)

Bremsflüssigkeit ( warum auch immer )

Updates Getriebe etc

Wie ist der Preis ?

Defekt ist bei mir jetzt nur der Scheibenwischer Sensor der hat eine Lieferzeit von 14 Tagen.. keine Ahnung warum man den nicht einfach aus einem anderen Modell ausgebaut hat und eingebaut hat.. denn ich fahre auch 80 km.hin und dann zurück naja. Zeigt immer an das der leer ist aber ist er nicht.

Ich hab nur mal 2 Fragen

Was ist der Knopf neben der Kamera ? So ein Berg ab Symbol

Denn ich weiß nicht ob es bei euch auch so ist aber sobald ich Berg runter fahre schaltet er auch runter ist das normal? Also dann fahr ich Berg ab mit 4000 Umdrehungen oder 5000 . Er bei gerade Fläche schaltet er wieder hoch

Desweiteren ist es bei euch auch so das wenn man vom Gas geht ( langsame Geschwindigkeit) das es dann so ein Mahlen Geräusch ist also schwer zu erklären .

Der Mazda Händler sagt ist Normal. Meinte bei Probefahrt alles normal und soll nach Getriebe Update testen aber ist immernoch das gleiche

Und hat das Auto ein Parksystem? Denn da stand was mit Parksystem aber keine Ahnung was damit gemeint ist hatte auch nie eine Einweisung ins Auto bekommen.

Mazda CX 60 Diesel 254 PS Bj 2024/11. Takumi. Weiß Ausstattung. HESSEN

Mazda CX 5 Benzin 176 PS Bj 2012/7

• Hallo Daniel

ich denke, der Preis ist okay oder sogar gut.

Kohlefilter,Öl und Bremsflüssigkeit kosten ja auch .

Das mit dem Sensor ist natürlich blöd, aber aus einem anderen Auto ausbauen ... wer weiß, wie aufwändig das ist. Für die 80km kann ja der Händler nix (Sorry, wenn ich das so sagen muss).

Der Knopf neben der Kamera ist die Bergabfahrhilfe, sehr schön beschrieben in der Betriebsanleitung Kapitel 5 Seite 110. ich hänge Dir ein Bild an.

In der Betriebsanleitung gibt es auch viele Infos zu den Hilfen beim Parken und weiter wichtige Informationen und Anleitungen.

Das Mahlen ist wohl normal, wurde hier in anderen Threads schon ausgiebig diskutiert. Da musst Du mal im Forum stöbern..

Wenn Du in den Einstellungen Deines Profils noch eine Signatur hinzufügst, kann man hier bei Fragen das Auto besser zuordnen, da es innerhalb der Baujahre und Modelle in vielen Bereichen unterschiedliche Entwicklungsschritte gibt.

Du hast das Auto schon seit letztem Jahr, also weiter viel Spaß mit Deinen CX-60 und allzeit gute Fahrt...

Dateien

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Hey danke. Sehr schön gut zu wissen..

Aber ist das mit bergab und dann das er hochschaltet normal oder macht das deiner auch ?

Und wie ich jetzt so viel gelesen habe hat das Auto bei einigen Leuten ja schon ein negativen Eindruck hinterlassen dachte der Mazda CX 60 ist der Hit...

Wir haben noch einen cx5 Baujahr 2012 der hat noch nie eine Werkstatt gesehen

• Die Bergabfahrhilfe ist ja irgendwie unotig also fahre ja mit 20 kmh kein Berg runter...

• ich hab das noch nicht getestet, aber die Beschreibung, warum es das gibt und wie es funktioniert, ist schon ganz einleuchtend ....

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Okey danke.

Aber macht das deiner auch mit dem bergab fahren das er dann runter schaltet und dann man den Berg mit 4000/5000 Umdrehungen runter fährt?

Oder kann es daran liegen dass das Getriebe einen schaden hat oder zu wenig oil hat. Schalten tut er normal

• wie schon gesagt, ich habe es noch nicht probiert.

• Achso okay dachte nur den Assistent nicht probiert. Danke 👍

Vielleicht kommt ja noch eine Antwort.

• wenn man die Bergabfahrhilfe nutzt, sperrt die Automatik den ersten Gang und schaltet nicht hoch. Also wenn du mit 20kmh runtergefahren bist mit Bergabfahrhilfe sind die 4000 Umdrehungen normal.

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Wird aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch deaktiviert. Bei Glatteis bergab durchaus hilfreich, da kein Ein- Auskuppeln.

D-254, Arctic white Exclusive-line + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

Produktionsdatum 28.09.23, Übernahme Jan 24