Störung SCR-Systems

• Mein cx60 von 2026 hat auch nicht so richtig Lust gefahren zu werden. Bin gerade im Urlaub. Bin 1000km gefahren. Und plötzlich in den Bergen kam die Meldung Störung des SCR Systems. Nach 20km ist die Meldung wieder verschwunden. Aber kurz danach war sie wieder da. Kein Händler in der Nähe. Nach 50km würde die Geschwindigkeit gedrosselt. Mehr als 75km/h konnte ich nicht mehr fahren. 100km später war dann zum Glück eine Mazda Werkstatt. Fehler erstmal gelöscht. Er kann aber wiederkommen. Da gibt es ein Problem mit der Einspritzung vom AD blue.

Da ist von froh, das der cx60 von 2023 weg ist. Und jetzt das...... genau im Urlaub 🤮

• Hallo andy,

ist mir auch schon mal in Österreich passiert. fMH vor Ort hat Störung gelöscht, kam nach wenigen Tagen kam wieder die Störungsanzeige dass nach 1000 km Geschwindigkeit reduziert wird. Bis dahin war ich aber wieder zu Hause. Mein fMH hat auf Garantie die Düse ausgewechselt und seither ist alles i. O. Dies wünsche ich auch Dir. Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Homura Plus, Deep crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 05.11.25, PD 22. Januar 2026, zugelassen 27.03.26

Connect 10010, Navi, Map Version 2025 Q4 07, Gracenote 1.1.1.03664_EU

• Hallo andy,

ist mir auch schon mal in Österreich passiert. fMH vor Ort hat Störung gelöscht, kam nach wenigen Tagen kam wieder die Störungsanzeige dass nach 1000 km Geschwindigkeit reduziert wird. Bis dahin war ich aber wieder zu Hause. Mein fMH hat auf Garantie die Düse ausgewechselt und seither ist alles i. O. Dies wünsche ich auch Dir. Grüße Karl

Die 1000km wären ja noch OK. Ab die Meldung, dass die Geschwindigkeit nach 50km Reduziert wird ist viel schlimmer. Mehr als 75 habe ich nicht mehr geschafft und ich habe den ganzen Verkehr aufgehalten. In Österreich bin ich auch noch. Ich glaube das Auto mag es nicht, längere Zeit bergab zufahren. Jetzt geht es noch weiter nach Italien und durch die Schweiz. 1800km🙈🙈

Mazda CX60 Homura Plus. 254ps Diesel. Schwarz mit braunen Leder. Modell 2026 Produktion November 2025

• Servus

Es gibt von Liqui Moly einen Ad Blue Zusatz. Dieser reinigt unteranderem das System.

Der wird von den Autodoktoren empfohlen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

• Hallo andy!

Mir ist genau das Ende Juni am Gaisberg passiert. Lass mich raten: Es war auch bei Dir bei einer Bergabfahrt. Bei hoher Drehzahl und geringer Motorlast scheint die SCR-Überwachung besonders schnell anzuschlagen.

Der fMh in Traunstein hat 45 Minuten „freigebrannt“, seitdem kein Problem mehr. Ob das wirklich nötig war oder ein Rücksetzen der Fehlermeldung gereicht hätte, weiß ich nicht. Aber es gibt viele Hinweise im Netz auf dieses „Bergabfahrt-Verhalten“ der SCR-Überwachung.

Viele Grüße und alles Gute!

Mazda CX 60 e-SKYACTIV-D 254, Herstellungsdatum Juni 2024, Deep Crystal Blue, Homura, Driver Assistance Paket

• Moin,

genauso war es bei mir. Es ging länger den Berg runter. Und nächste Woche werden die Berge noch größer

Mazda CX60 Homura Plus. 254ps Diesel. Schwarz mit braunen Leder. Modell 2026 Produktion November 2025

• Könnt ihr ein paar Worte dazu schreiben, wie ihr gefahren seid? Welcher Schaltmodus? Hattet ihr dabei I-Stop an oder aus?

Das sieht nach einem "Falschfehler" der OBD aus. Falschfehler im Feld sind der Albtraum eines OBD-Entwicklers und die Pest für die Werkstätten. Falls jemand von Mazda-Europa hier mitliest, bitte schaut Euch das an, falls solche Fehler öfter nach Bergabfahrten auftreten, sollte jemand diesen genannten Berg einige Male mit Datenlogger runterfahren und die Daten an die entsprechenden Entwickler schicken.

Grüße, klosterjupp

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Könnt ihr ein paar Worte dazu schreiben, wie ihr gefahren seid? Welcher Schaltmodus? Hattet ihr dabei I-Stop an oder aus?

Das sieht nach einem "Falschfehler" der OBD aus. Falschfehler im Feld sind der Albtraum eines OBD-Entwicklers und die Pest für die Werkstätten. Falls jemand von Mazda-Europa hier mitliest, bitte schaut Euch das an, falls solche Fehler öfter nach Bergabfahrten auftreten, sollte jemand diesen genannten Berg einige Male mit Datenlogger runterfahren und die Daten an die entsprechenden Entwickler schicken.

Grüße, klosterjupp

I-Stopp aktiviert, Automatik in D, Mi-Drive normal. Motor drehte aufgrund Motorbremse hoch.

Hohe Motordrehzahl + sehr geringe/keine Einspritzung → hoher Abgasdurchsatz, aber relativ niedrige Abgastemperaturen. Das ist für die Überwachung von SCR/NOx-Systemen vermutlich ein ziemlich spezieller Betriebszustand.

Ich habe auch die Vermutung, dass die Meldung false positive war. Denn einige Tage vorher bin ich 650 km Autobahn recht sportlich 😉 gefahren. Da hätte alles freigebrannt sein müssen.

Viele Grüße

Mazda CX 60 e-SKYACTIV-D 254, Herstellungsdatum Juni 2024, Deep Crystal Blue, Homura, Driver Assistance Paket