Störung SCR-Systems

• Ich habe wieder zu berichten. In Österreich war ich ja schon und die haben für 85€ den Fehler gelöscht 🤬Bin am Sonntag über die Passstraße rüber nach Italien gefahren. Wo ich dann runter gefahren bin, ist der Fehler wieder gekommen. Nach 50km konnte ich dann wieder nur 75 fahren. Mal ein Mofa die bissel mehr als 60 gefahren sind, war kaum möglich. Autobahn habe ich aus dem Navi gestrichen. Bin dann noch 150km mit 75 gefahren. Habe dann bei Mazda angerufen. Hin und her telefoniert. Alles vorher mit der App gemacht mit Standort usw. Trotzdem wussten die nicht wo. 2 Stunden später wurde mir gesagt, ich muss mir ein Hotel suchen. Weil Sonntag wird nicht gemacht. Dabei sollten die nur der Fehler löschen. Ich dann gesagt, ist egal und ich fahre weiten. Nach weiteren 120km ist dann der Fehler von selbst wieder weg gegangen. Das kann noch was werden....... 1800km habe ich noch insgesamt vor mir. Und die Berge werden größer.

Mazda CX60 Homura Plus. 254ps Diesel. Schwarz mit braunen Leder. Modell 2026 Produktion November 2025

• andy_-_

Wer hat denn da 85€ verlangt, eine MAZDA-Werkstatt oder eine Markenfremde? Und was die Hotline angeht: Niemand kann online Fehler löschen.

Tipp für’s nächste Mal: Kauf‘ dir einen OBD-Adapter, damit kannst du selbst Fehler löschen (dann natürlich auf eigenes Risiko).

Ich wünsche Dir/Euch trotz dieser Unerfreulichkeiten mit dem CX-60 noch einen schönen Urlaub, und eine gute Reise zurück nach Meck-Pom.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / CoSo Paket / H&R Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

PD: 23.04.2026 / EZ: 05.08.2026 / Connect: 7230C1A-EU12_10010 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

Vorher: CX-60 D254 AWD / Homura / CoSo + Pano / KONI Stoßdämpfer VA+HA / Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Verkauf: 03.08.2026 mit 143.540 km

• Das war eine Mazda Werkstatt. Man rechnet ja nicht damit, dass man bei ein 5 Monate alten Auto Fehler löschen muss. Das man online nicht löschen kann, dass ist mir bewusst.

Danke, den schönen Urlaub mach ich trotzdem. Auch wenn es 300m weiter brennt 🙈

• andy_-_

Tipp für’s nächste Mal: Kauf‘ dir einen OBD-Adapter, damit kannst du selbst Fehler löschen (dann natürlich auf eigenes Risiko).

Wenn ich den fMh neulich im Urlaub richtig verstanden habe, kann nur eine Mazdawerkstatt den 1000 km-Countdown stoppen. Das sei über normale OBD-Adapter gar nicht möglich. Ich habe zugeschaut, sie mussten dafür eine Art Check-Liste abarbeiten und MDARS nutzen.

Viele Grüße 👋

Mazda CX 60 e-SKYACTIV-D 254, Herstellungsdatum Juni 2024, Deep Crystal Blue, Homura, Driver Assistance Paket

• Ich hatte das ebenfalls im Urlaub in Österreich auf der Talfahrt von der Nockalm. Also viel mit Motorbremse gearbeitet, um die Bremsen zu schonen. Drehzahl irgendwo um die 3,5-4k RPM.
    Der Fehler tauchte auf den letzten Metern der Talfahrt auf: direkt angehalten, Auto aus und beruhigen lassen. Weil es etwas über 50 km zu Mazda in Villach waren und das Auto sagte, in 50 km wird die Geschwindigkeit begrenzt, habe ich es drauf ankommen lassen. Auto gestartet, mäßig im "Flachland" gefahren und nach vielleicht 20 km ist der Fehler während der Fahrt verschwunden.
    Der Meister vor Ort konnte es zwar noch auslesen, dass etwas war, mehr aber auch nicht wirklich dazu sagen. Das Auto war fehlerfrei glücklich. Er hatte dann auch freigebrannt...hat aber nichts geholfen, denn:

Zwei Tage später das gleiche Spiel, diesmal Talfahrt der Villacher Alpenstraße. Auto meckert, Auto wird mäßig im flachen Tal gefahren, Auto löscht Fehler. Fahrer wieder genervt und erneut Besuch in der Werkstatt.

Weil ich merkte, dass dem Meister die Hypothesen ausgingen, was die Ursache sein könnte, fragte ich mal "dumm", ob ggf. durch die längere Bergabfahrt mit hoher Drehzahl beim "Rollen lassen" vielleicht irgendein Messwert zu lange über einem Schwellwert liegt und deshalb ein Steuergerät Alarm schlagen würde. Daraufhin hat der Meister aufgehört zu rätseln, was das Problem sein könnte und fand meine Frage als Antwort auf das Problem plausibel. :D Er ergänzte noch, dass ggf. die AdBlue Einspritzdüse bei hoher Drehzahl nicht genügend einspritzen würde (ggf. Defekt) und ich soll die austauschen lassen in Deutschland (er hatte nichts vor Ort und die Lieferzeit war länger als meine restliche Urlaubszeit vor Ort).

Auf der Rückfahrt gen Heimat keine Probleme gehabt und sonst seit dem Urlaub (09/2025) ist dieser spezifische Fehler nicht mehr aufgekommen (mangels Talfahrten ;) ).
    Konnte damit meinen Frieden machen und hab das Thema abgehakt für mich, ohne Reparatur.

Mazda CX-60 D254 Homura in Machine Grey mit C&S-Paket + DA-Paket

PD: 11.12.2023 / Mazda Connect: 14030 / Navi: 2026Q1 / Gracenote: 1.1.1.03664