Also ich melde mich mal zurück und bedanke mich für die Frage die ich mal gestellt hatte.
-
-
gerade ältere Leute kommen besser in die größeren Türen rein und auch wieder raus als in diese ganzen flachen Schleudern, die es sonst nur noch gibt.
Wobei ich feststellen möchte, dass der bequeme Ein- und Ausstieg kein pauschales SUV-Argument ist. Beim Aussteigen aus dem GLA meines Vaters brech ich mir irgendwann mal den Hals.
Beim CX-60 und vermutlich auch beim CX-80 ist es dagegen für mich perfekt! Der Innenraum-Boden ist recht hoch und hat von innen nur einen niedrigen Schweller zum Ein-/Ausstieg. Bei anderen Fahrzeugen hat man einen hohen Schweller und steigt innen in eine tiefe Wanne.
Mag sein, dass es an meiner Ungelenkigkeit liegt, dass ich das 2. Bein nicht richtig über den hohen Schweller anderer Fabrikate gehoben bekomme, wenn ich mit dem anderen schon draußen stehe. Aber für mich im CX-60 perfekt.
Andere finden das evtl. unbequem, weil man so einen echten Höhenunterschied hat, oder man die Beine beim Sitzen anders anwinkelt.
Ich will nur sagen: Der Ein- und Aussieg ist fahrzeugindividuell und hängt nicht pauschal an einer Fahrzeugklasse. Man kann auch in einem Kombi relativ hoch sitzen und evtl. noch bequemer einsteigen. Es gibt unbequeme SUVs. Die Rücksitzbank bei meinem C5 III war grauenhaft, weil man den Fuß förmlich in das kleine Loch hinter den Vordersitzen einfädeln musste, der C5 I hatte hinten dagegen was von Stretch-Limo. Für meine Schwiegermutter war die B-Klasse schon fast zu hoch zum auf den Sitz rutschen. Die hätte ich nie in den CX-60 gebracht. Und ja, neue Autos sind wegen flacher Windschutzscheiben tendenziell unbequemer geworden, weil man dazu hin tiefer sitzt.