Lenkung extrem schwergängig

• .... Bei meinem fMH ist man übrigens der Meinung hier müßte ein Rückruf gestartet werden, da sicherheitsrelevant.

Das ist wohl wahr, ich hab es auch bisher nicht verstanden , warum es den Rückruf nicht gibt, zumal doch eine Anzahl von Mazda-Händlern ohne großes Brimborium (Probefahrten etc.) die Lenkung vorsorglich tauschen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Bei Bedarf muss man übrigens nicht unbedingt warten, bis sich der Hersteller zu einem Rückruf durchringt.
    Bei einem begründeten Verdacht auf sich häufende, sicherheitsrelevante (Serien-) Mängel kann man sich auch direkt an das KBA wenden und eine entsprechende Prüfung anregen. Ist halt mit etwas Aufwand verbunden.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus, teilelektr. AHK, Deep Crystal Blue Metallic, PD 04/2025, EZ 09/2025

• Meine Lenkung hakelt bzw. "klebt" bei Rechtskurven mit großem Radius auch seit einer gewissen Weile ein wenig. Ich war gestern bei meinem fMH, um ihm das vorzustellen.
    Ergebnis: Lenkgetriebe defekt. Mazda hat schon zugestimmt. Wenn das Teil in der Werkstatt angekommen ist, machen wir einen Termin zum Austausch.

Es lagen übrigens beim Meistergespräch schon zwei weitere Aufträge zum Wechseln des Lenkgetriebes auf dem Tisch. Ist offensichtlich eine anerkannte Macke der älteren Baujahre.

Man kann aber nicht meckern. Anerkannt, gewechselt und hoffentlich gut ist es. Nach dem Wechseln und dem Ausprobieren werde ich berichten.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Meine Lenkung hakelt bzw. "klebt" bei Rechtskurven mit großem Radius auch seit einer gewissen Weile ein wenig. Ich war gestern bei meinem fMH, um ihm das vorzustellen.
    Ergebnis: Lenkgetriebe defekt. Mazda hat schon zugestimmt. Wenn das Teil in der Werkstatt angekommen ist, machen wir einen Termin zum Austausch.

Es lagen übrigens beim Meistergespräch schon zwei weitere Aufträge zum Wechseln des Lenkgetriebes auf dem Tisch. Ist offensichtlich eine anerkannte Macke der älteren Baujahre.

Man kann aber nicht meckern. Anerkannt, gewechselt und hoffentlich gut ist es. Nach dem Wechseln und dem Ausprobieren werde ich berichten.

Dann hoffen wir mal, dass du dann Glück hast. Ich hatte 3 neue Lenkgetriebe.

Mazda CX60 Homura Plus. 254ps Diesel. Schwarz mit braunen Leder. Modell 2026 Produktion November 2025

• Dann hoffen wir mal, dass du dann Glück hast. Ich hatte 3 neue Lenkgetriebe.

Das ist bitter. Aber ich bin auch ein gebranntes Kind in Sachen Lenkung, da ich in D damals einer der Ersten war, der gar nicht mehr richtig lenken konnte (Ende 2023). Mazda kannte das Problem überhaupt nicht. Da sollte ich schon ein neues LG kriegen. Es kam aber der Rückruf im Januar 2024, der erst einmal vieles wieder gerade gerückt hat. Der Tausch des Lenkgetriebes wurde dann abgesagt. Aber nun ist es doch dran...

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Odin

es gibt aber Hoffnung: Bei mir wurde das Lenkgetriebe einmal und zwar im Herbst 2025 gewechselt, seitdem ist alles gut.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|