Kosten Inspektion Mazda CX-60

• Ölwechsel mit Öl, Ölfilter etc. und Pollenfilter- und Luftfilteraustausch, Bremsenprüfung, Diagnose OBD, Batterie prüfen, Wischerblätter prüfen. Dazu kommt noch ein Werkstattersatzwagen (35 € netto).

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Ölwechsel mit Öl, Ölfilter etc. und Pollenfilter- und Luftfilteraustausch, Bremsenprüfung, Diagnose OBD, Batterie prüfen, Wischerblätter prüfen. Dazu kommt noch ein Werkstattersatzwagen (35 € netto).

Finde ich trotzdem ganz schön teuer! Wir haben im Sept. für den 2. Service MIT Bremsflüssigkeit und Räderwechsel, Reinigung und Einlagerungskosten sowie Aktivkohlefilter ca. 525 Euro bezahlt.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich habe nur eine Verständnisfrage:

Du hättest 383,94 bezahlt, hast aber ein Wartungsservice abgeschlossen, das 34,55 monatlich kostet = x 12 Monate = 414,60 - oder verstehe ich da was falsch?

LG Franz

Nein, nix falsch verstanden, außer dass ich bislang erst 11 Mo. für den Wartungsservice gezahlt habe. "Rechnen" wird sich das wohl erst bei höheren Kosten für die Folgewartungen und/ oder wenn die für die nächste Inspektion zugrundegelegte Laufleistung VOR Ablauf der nächsten 12 Mo. erreicht ist.

VG!

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.

• Hallo liebe Mazda -Gemeinde,

ich weiß zwar nicht aus welchen Gegenden Deutschlands Ihr alle kommt. :/

Aber in und um München sind die Preise nochmal anders. ;( X( :cursing:

Kostenvoranschlag für die 2. Inspektion beim Mazda Vertragshändler.

Die 25 Euro sind die Versicherung für das Leihauto, das Auto ansich ist kostenlos.

Inspek.1.PNGInspek.2.PNG

Inspek.3.PNG

CX 60 254D Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound Paket und Driver Assistance Paket.

Bestellt: 19.06.23, Mail: Produziert 21.09.23, Verschifft 08.10.23, auf dem Weg zum Händler 11.11.23, Übergabe 29.11.23.

SW 14018, Gracenote 1.1.1.03119

• Die 25 Euro sind die Versicherung für das Leihauto, das Auto ansich ist kostenlos.

Was hast Du dann für eine SB im Schadensfall am Leihwagen? Bei meinem ist man immer mit 1.000 oder 1.500 € dabei, weshalb der Steinschlag bei der Probefahrt mit meinem heutigen Auto ein echtes Argument war, das Auto zu kaufen und den Steinschlag bei Carglass reparieren zu lassen.

Da ich 1:1 die Rechnungen vergleiche, alles erstmal ohne Steuer:

Ansonsten ist meine 2. Wartung bei 225 € auf dem Land ggü. 241,78 nicht sooo viel günstiger. Mein Öl ist mit 25 € etwas teurer. AdBlue ist bei mir kostenlos mit drin,

Was mir auffällt ist, dass die ganzen anderen Positionen Motorölwechsel, Bremsenprüfung und Bremsflüssigkeitswechsel in der 2. Wartung enthalten waren und nicht nochmal extra in Rechnung gestellt wurden!

Gesamtsumme mit Steuer waren dann 584 €, was hier auch schon nicht zu den ganz günstigen gehört.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Am Ende sind es eher "Kleinigkeiten", weswegen die Preise variieren.

Mir fällt auf, daß der Aufwand nicht aufgeführt ist. Hast Du den unkenntlich gemacht? Die Arbeitsstunde unterscheidet sich von Werkstatt zu Werkstatt teilweise in erheblichem Maße. Da können gerne mal 20 bis 30€ Differenz drin sein. Bei 3 bis 4 Stunden können dann schon 100€ zusammenkommen.

Beim Ersatzwagen sind das bei Dir fast 30€. Ich zahle z.B. entweder eine Tagespauschale oder tanke den verbrauchten Sprit nach. Die Wahl liegt bei mir und im Regelfall wird's kaum höher als 15€.

Bei der Übergabe des Fahrzeugs laß ich immer die Dinge notieren, die ich selber mache. Das sind im Regelfall der Innenraumfilter und die Scheibenwischer. Das lohnt sich schon alleine wegen der Materialkosten. Die Scheibenwischer z.B. bekomme ich fast zum halben Preis dessen, was die Werkstatt verlangt.

Als Luftfilter für den Motor habe ich den K&N Filter drin, da muß die Werksatt auch nichts machen.

Was sich auch lohnt, einfach mal nachfragen, ob man Teile selber mitbringen kann. So funktioniert das bei mir mit den Bremsen. Auch hier, gute Einsparung beim Material.

Ölwechsel kann man auch in Werkstätten machen lassen, die ausschließlich nichts anderes machen. Wegen der hohen Mengen an Öl, die diese benötigen, sind die Einkaufsmargen deutlich niedriger. Manche bieten Pauschalpreise an. Wichtig ist, daß man sich den Ölwechsel bestätigen läßt bzw. die Rechnung/Quittung geben läßt. Es gibt Werkstätten, die das sogar in die Wartungshistorie eintragen. Eine Auswirkung auf die Garantie hat das nicht. Nicht alles muß in einer Markenwerkstatt gemacht werden.

Apropos Garantie ... so etwas wie Durchrostungsgarantie MUß bei Mazda gemacht werden, und zwar jährlich.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Was mir auffällt ist, dass die ganzen anderen Positionen Motorölwechsel, Bremsenprüfung und Bremsflüssigkeitswechsel in der 2. Wartung enthalten waren und nicht nochmal extra in Rechnung gestellt wurden!

Genau so ist es. Die Einzelpositionen dürfen nicht extra berechnet werden, da sie im Grundpreis der Wartung schon drin sind. Die Werkstätten versuchen es aber auch immer wieder…

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich habe letzte Woche von meinem fMH Huck in Bühl den Breif bekommen, dass sie seit 01.11.2025 kein Mazda-Betrieb mehr sind. Sind noch andere auch bei Huck in Bühl?

Seit letztem Jahr gibt es in Rastatt einen Mazda-Betrieb, die irgendwie in der Emil Frey Gruppe hängen. Ist die 2. Marke des BMW-Händlers in Rastatt.

Bei meinem Citroen hatte ich schon das Problem, dass ich nach der Rente meiner Werkstatt zu einem traditionellen Ford-Händler mit Citroen als Zweitmarke wechseln musste. Zugriff auf Servicedoku hatten die, waren auch echt lieb, aber ERFAHRUNG mit dem (schon ausgelaufenen) C5 hat leider gefehlt.

Also was tun? Ein Teil der Mannschaft von Huck macht als freie Werkstatt weiter. Die kennen mein Auto, kennen den CX-60 mit allen Wewehchen. Wartung wäre sicher kein Problem. Würde gerne bei denen bleiben, auch wenn wie weiter weg sind als der neue Mazda-Händler.

Aber sobald etwas per Garantieantrag laufen muss, muss ich nach Rastatt. Und wenn ich dort nur zur Garantie bin, hält sich deren Motivation sicherlich auch in Grenzen. Naja, wenn kein Garantiefall auftritt, werde ich wohl im Frühjahr einen Kostenvoranschlag für meine 3. Wartung einholen.

Nachtrag:

Apropos Garantie ... so etwas wie Durchrostungsgarantie MUß bei Mazda gemacht werden, und zwar jährlich.

OK, die wissen auch bei Mazda, wie sie die Fahrzeuge in die eigene Werkstatt bekommen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !