Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Wenn dein Mazda dich nicht erkennt folgendes probieren: einsteigen , anschnallen, Bremse treten bis dahin hat er dich zu 99,9% erkannt.

Wenn nicht , Zündung an - Hauptmenü - Driver Person.. - Fahrer auswählen - ok drücken.

Aktiven Tempomat - nutze ich nur , wenn wenig Verkehr - ist mir sonst zu anstrengend

Schaltwippen - meist zum überholen - damit zeitnah der richtige Gang mit Max Beschleunigung anliegt.

Der Motor ist dafür konstruiert, erreicht sehr schnell seine Betriebstemperatur - da musst du dir keine Sorgen machen. Bei höherer Drehzahl hast du deutlich mehr Verbrauch.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

Einmal editiert, zuletzt von Mario540i ()

• FRX

Hallo Frank, zu Deinen Anmerkungen unter #1700 kleine Ergänzungen aus meinen Erfahrungen:

- die induktive Ladeschale funktioniert bei mir problemlos, wenn ich das Phon (S24 Ultra) zum Laden aus der Lederhülle nehme. Wenn ich dasselbe mit der Hülle laden wollte, wurde das Phone sehr heiß und dann hat das Samsung System zum Geräteschutz den Ladevorgang gestoppt.

- die Schaltwippen funktionieren bei mir verzögerungsfrei und gut. Hängt aber mit der "Dauer" des Betätigungsvorgangs zusammen. Nur ein kurzes Antippen bringt in der Tat nicht immer den gewünschten Erfolg.

Wo ich die Schaltwippen eigentlich ständig und gerne verwende ist beim "Bergab fahren". Damit kann ich die Motorbremse individuell gestalten und nutzen, spare mir das Dauerbremsen und damit Bremsbelag

Verschleiß.

- Das PDS finde ich recht komfortabel da es immer dann einwandfrei funktioniert, wenn ich ihm die wenigen Sekunden der Erkennung und die beschriebene Routine gönne. Für "Hektiker", aber dazu gehörst du ja

eigentlich nicht, mag es vielleicht nicht der große Wurf sein.

Bin mit dem Gesamt System des CX-60/80 nach wie vor super zufrieden. Ein wesentlicher Punkt hierfür ist auch das Hybride Navi System, da mittlerweile gut und stabil funktioniert. Bin unlängst mit dem neuen "6e" gefahren. Ein tolles Auto, ich bin mir aber sicher, dass ich spätestens nach 3 Tagen den ersten Unfall hätte, so würde mich die Softwarebedienung mittels Bildschirm ablenken.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q2 04, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Zu 1. ich hatte das gleiche Problem mit meinem One plus 13, da passt etwas nicht mit den Akku (Energiespar) Einstellungen, ich kann leider nicht sagen was ich genau geändert habe, seitdem ist die Verbindung immer da.

Zu 7. Ja einfach ins Menü des DPS gehen und das Profil des Nutzers auswählen,

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• Das elendige Thema mit den Schaltwippen...der 2025er bzw. 2026er hat den Menüpunkt vom PHEV mit dem voll Manuellen Modus weiterhin nicht und ich versteh es einfach nicht...wenn's um den Schutz vom Getriebe gehen würde, hätte der ja noch eher Probleme, der hat die 500 NM über einen breiteren Bereich als der Diesel. Und beim Abgasverhalten macht es noch weniger Sinn.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)