Bescheuert“ finde ich in dem Zusammenhang nicht passend. Das ist die freundliche Formulierung, die mir dazu einfällt.
Das war auch nicht auf den Luftwiederstand bezogen, sondern auf die Sticheleien, die sich der Herr im Schweizer Kindergarten nicht verkneifen kann. Ernsthafte Diskussionen sind so völlig unmöglich. Übrigens hast du in der Rechnung noch ein paar andere Dinge vergessen, wenn wir Klugscheißern dann richtig, denn zum Fahrwiederstand gehören neben Luftwiederstand noch andere Faktoren. Außerdem ist der Luftwiederstand exponentiell - d.h. der Mazda Motor ist deutlich effizienter. Was mich eben noch mehr falsch herum bürstet, dass Mazda keinen Kombi/Limo mit dem Antrieb anbietet.
Dietmar Danke! Dann haben wir jetzt die gleichen Softwarestände drauf.
sparko Ist halt nicht zu vergleichen mit den Asiaten in dem Sinn - aber doch, ich würde sogar "nur" auf 85k kommen. Voll-Voll ohne "hübsch" inkl. Luftfederung, Massagesitze, Allradlenkung, Akustikverglasung, Standheizung und 150.000 km Garantie sind es 96k im Audi Konfigurator.
Ich brauch aber nicht unbedingt einen Kombi, Massage, Allradlenkung sind zwar schöne Sachen, müssen aber nicht sein...Limo mit Luftfederung, Akustikglas und Standheizung sind 85k. Mit dem Link von dir ist die Konfiguration sogar nur bei 63k...
Aber am Ende ist mir das alles trotzdem zu teuer - da ist ein Mazda 6e interessanter. Auch wenn ich eigentlich gar keine Lust auf Mazda mehr habe...