Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Ich hab jetzt hier im Forum nichts gefunden. Bin knapp 70km Autobahn gefahren. Auf der Strecke permanent Tempo 100. Also laut Tacho niemals schneller als 100. Nach dem Abfahren an der Ampel dann beim Versuch zu Beschleunigen laute kratzgeräusche. Just in dem Moment gingen auch sämtliche Warnleuchten an:

20260823_185851.jpg

Ich konnte mit ganz viel Mühe noch die knapp 500m mit Warnblinker auf dem Standstreifen zum Parkplatz fahren mit weiterhin extrem lauten Kratzgeräuschen aus dem Getriebe. Dort eingeparkt machte ich den Motor aus. Nach einigen Sekunden habe ich das Fahrzeug wieder gestartet und übrig blieb nur noch die Motorkontrollleuchte. Auto fuhr dann wieder normal. Aber in 2 Wochen wollen wir nach Kroatien fahren.... mhh schonmal jemand gehabt? Klingt für mich fast nach Getriebeschaden?!

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Aber in 2 Wochen wollen wir nach Kroatien fahren.... mhh schonmal jemand gehabt? Klingt für mich fast nach Getriebeschaden?!

Muss sich der fMH anschauen. Kann trotzdem ein Einmal-Effekt sein. Bitte nicht unnötig verrückt machen. Wenn die Geräusche weg waren, muss das nichts dauerhaftes sein.

Hatte es mal, dass das Getriebe nicht mehr geschaltet hat und als ich manuell geschaltet habe, zwar die Zahlen im Display sich geändert haben, aber das Getriebe weiterhin im gleichen Gang blieb. Motor aus, wieder an, seither nie wieder vorgekommen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ich hab schon fast das Gefühl, dass ich zu langsam unterwegs war. 🤣 Hab gedacht komm probier mal was so bei 100km/h auf der Bab an Verbrauch drin ist. Hab ihn auf 4,2l/100km gehabt. Aber scheinbar mag es das Getriebe so gar nicht.

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Also ich fahr schon seit einigen Wochen regelmäßig (also so 2x die Woche) mit max. 100km/h die Strecke Goslar-Hamburg (hab da schon 3.8l geschafft) - bisher ohne jegliche Motor- oder Getriebeprobleme. Nur im Harz geht's etwas sportlicher zu - will das Auto ja nicht unterfordern (sprich: selbst auch noch etwas Spaß habe ;-))

• Natürlich passiert Soetwas Sonntags abends, 2 Wochen vor unserem Jahresurlaub... ich wünsche es ist nur sporadisch. Aber vertrauen dann 2x1200km am stück zu fahren wäre dann auch nicht mehr wirklich da.