Das könnte sein aber ohne jegliche Anzeige im Coclkpit?

Der tägliche "Erfahrungs-Thread"
-
-
Das könnte sein aber ohne jegliche Anzeige im Coclkpit?
...du bist lustig! Wieso sollten die Mazda-Ing's uns gerade das anzeigen wollen, wo sie es schon für nicht relevant halten uns z.B. Verbrauch ab Start/ab Tanken, Fahrtzeit pro Tag, AdBlue-Stand oder nur den aktuellen Gang anzuzeigen?
-
Heute folgende Meldung bekommen. Verschwand nach ca. 30 sek wieder 🧐
die Reifendruck-Kontrolle scheint - gerade bei den aktuellen Schwankungen der Außentemperatur - auf stärkere Veränderungen zum Stand davor zu reagieren. Ich habe bei meinen Niederdruck Ballonreifen seit Übernahme vom fMH mit ca 2,7 bar zum Testen schrittweise den Druck reduziert auf mittlerweile 2,3 bar warm rundum. Die Einfederung des Reifens im Stand hat sich dabei nicht wahrnehmbar verändert, dafür aber die Federrate im Betrieb und der Abrollkomfort und das gesamte Federungs- und Fahrverhalten, sowie Fahrgeräusche sind immer besser geworden. Die RDKS Warnung ging auch mal an, aber nach ein paar KM auch wieder aus. Es scheint also eine Art lernendes System zu sein, was erst dann wieder anschlägt, wenn es während der Fahrt eine plötzliche Veränderung gibt. Wo genau die feste untere Warnschwelle liegt, habe ich noch nicht herausgefunden; hier scheint der Toleranzbereich glücklicherweise gross genug zu sein, dass er auch die von den Reifenherstellern empfohlenen Drücke akzeptiert.
-
Der Ventilator vom Kühler lief während der Fahrt auch so laut
Dein DPF wurde freigebrannt.
Da gibt's keine Anzeigen im Cockpit.
Es scheint also eine Art lernendes System zu sein, was erst dann wieder anschlägt, wenn es während der Fahrt eine plötzliche Veränderung gibt.
Das ist auch so - kann man über OBD beobachten. Über OBD sieht man übrigens auch die Temperaturen
Die Sensoren die Mazda nutzt sind "Standard-Dinger", die liefern alles mögliche an Infos. Aber im Gegensatz zu anderen Herstellern, kann man die Drücke nicht resetten bzw. Einstellen, ab wann eine Warnung kommen soll.
-
Keine Ahnung ob es einen interessiert 🤔☺️, aber gestern konnte ich ja meinen 2025er PHEV CX60 in Platinum Quartz abholen.
Übergabe dauerte eine Stunde, wo eigentlich nur das allernötigste erklärt wurde und nur die Hälfte hängengeblieben ist.
Heute morgen um vier Uhr aufgestanden und die Betriebsanleitung geschnappt…. Das Ding hat, verglichen mit meinem vorherigen 2014er Skoda Rapid, ganz schön viele Einstellmöglichkeiten.
Gestern sind wir 42km im Normalmodus gefahren und die elektrische Reichweite sind noch sagenhafte 17km bei 40% Restkapazität.
Ich habe das Auto gestern extra vorm Garten abgestellt und ständig wandert(e) der Blick raus. Die Nachbarn kamen auch schon an und haben das ganze begutachtet und für klasse befunden😂
Später gehts zu einer Veranstaltung die ein paar Kilometer entfernt ist und ich habe mir mal einen Parkplatz rausgesucht mit Ladestation…. Ich bin ja mal gespannt.
Am We werde ich mir wohl mal die Videos von dem/den Schuster/s anschauen und wegen ein paar Themen recherchieren…
Ich bräuchte für den Arbeitsweg einen Schutzbezug/-überwurf für den Fahrersitz (so wirklich dreckige Arbeitsklamotten habe ich nicht aber besser ist es).
Ich bilde mir eine Dashcam ein und da bereitet mir die Verlegung des Kabels von der Heckkamera Bauchschmerzen.
Eine Kofferraumwanne wäre nicht schlecht.
Und ich wollte mal testen, ob man einen USB-Stick o.ä. (Evtl sogar SSD?) mit Musik anschliesen kann und abspielen. Da fand ich den zusätzlichen SD-Kartensteckplatz bei meinem Skoda recht gut.
Ich habe das Auto zwar erst einen Tag, aber ich bin restlos begeistert und es bleibt spannend😁
-
Weiterhin viel Freude mit deinem CX60!
- Universal-Schonbezüge gibts genug, ich kenne keinen passenden. Auch hier noch nichts gelesen
- bzgl Dashcam gibts gerade einen aktuellen Thead
- USB Stick für Mp3 kein Problem, nehme den Anschluss bei der Armauflage, unter Quellenliste USB1 auswählbar
Bitte gerne ergänzen oder korrigieren
LG
-
0lli : Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit.
Mit Schuster-Videos, Anleitung und Forum (Suche benutzen!) bist Du gut versorgt. Hatte mich damals schon vorab mit Videos auf die Probefahrt vorbereitet.
Für die drängendsten Fragen:
- Kofferraumwanne: Ich habe eine Azuga, andere das Mazda-Original oder sonstige. Da der CX-60 hinten wirklich eben einlädt und keine Mulde hat, wird sie immer etwas rutschen.
- Dashcam: gibt es wie Proud Driver gesagt hat, einen Thread. Einfach oben in der Suche "Dashcam" eingeben. Dort gibt es auch eine Original Anleitung, wie man das Kabel verlegt. Kannst ja mal Maß nehmen.
-
Die Kofferraummatte hier kann ich uneingeschränkt empfehlen!
https://www.amazon.de/dp/B0CJY4QRDF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Sie selbst rutscht kein bisschen im Auto umher, alles was auf ihr liegt hält ebenfalls wie angeschraubt.
Seit einem halben Jahr im Einsatz, sieht immer noch aus wie neu.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Glückwunsch zu deinem CX60. Mal eine Frage, du hast ein Handbuch dazu bekommen? Ich habe meinen Händler bereits mehrfach darauf angesprochen, neulich meinte er zu mir dieses gibt es nur noch online.
-
Glückwunsch zu deinem CX60. Mal eine Frage, du hast ein Handbuch dazu bekommen? Ich habe meinen Händler bereits mehrfach darauf angesprochen, neulich meinte er zu mir dieses gibt es nur noch online.
Ich habe meins auch in die Hand gedrückt bekommen, ich weis, Hilft Dir jetzt auch nicht wirklich weiter,
Gruß Basti