Der tägliche "Erfahrungs-Thread"
-
-
Aber nicht 2 Liter, wenn's so gut wie nur über Land geht und zwei kleine Ortschaften zwischendrin sind

Wenn die 600 kg mehr mal rollen, fallen die nicht mehr ins Gewicht.
-
Hab gerade wieder einen Mazda 3 als Leihwagen mit dem 2.5er Skyactive-X als 2025er mit Schaltgetriebe, 1400 Kilometer auf der Uhr...im 2-Zylinder Modus rappelt der genau so wie der 186 PSer.
Welchen Mazda 3 bist Du gefahren?
Den 2,5L Skyactiv-G mit 140 PS oder den 2,0L Skyactiv-X mit 186 PS?
-
Den 2,5L Skyactiv-G mit 140 PS
Den. Sorry - da hatte ich das X mit rein geworfen...
Den mit 186 PS hatte ich letztes Jahr mal, letzten Service wo das mit dem Bremsen auf kam hatte ich einen Hyundai Ioniq 6.
Für einen Saugbenziner lässt der sich nich nur extrem Schaltfaul fahren, er geht auch "okay-genug" vorwärts.
Edit: Gerade mal nachgeschaut, der hat 238 NM Drehmoment bei 3300 U/Min...das merkt man auf jeden Fall.
-
Hallo, ist das bei euren Plugin Hybrid zu zweit auch so ? wir haben zwischen zehn und 13° lade die Batterie auf 80 % und kann von den 80 % gerade mal 14 km fahren habe am Dienstag geladen und heute ist die Batterie wieder leer.
Grüße aus NRW
Wie ich schon sagte, wir laden zwar immer auf 100%, aber bei kälteren Temperaturen und Reichweiten um 30km und darunter fahren wir nur noch auf OffRoad und nutzen die Batterie nur zum morgens vorheizen, wenn es auf vereiste Scheiben zugeht. Bei der Reichweite 2 Std. laden ist
und auch viel zu teuer aus dem Stromnetz. Auf Normal fahren wir nie. ENTWEDER EV ODER OffRoad und sonst nix. Aber jetzt wieder 7 Monate auf EV vom eigenen Dach gefahren ist ja schon was......Von diesem ganzen 80%-Gelaber lassen wir uns nicht verrückt machen, denn AC laden belastet keinen Akku so wie DC laden mit sogar über 500kW bei XPeng....
-
Hab nun 1000km mit meinem dicken runter.
Meine Erfahrungen, vielleicht kann jemand was dazu sagen:
1. Mein Android Auto funktioniert oft nur wenn ich das Handy (Oneplus 13) neustarte.
Ich hab es nun so eingestellt, dass es sich nachts abschaltet und morgens automatisch wieder einschaltet.
Dennoch gelegentlich keine Verbindung vom Mazda zum Handy...
2. Der Tempomat mit automatischem Lenken macht Spaß, aber manchmal haut er ganzschön hart in die Bremsen weil jemand "vor mich zieht".
Er ist da relativ nervös..
Gibts hier Updates?
Auch das Beschleunigen empfinde ich oft als unnötig stark, das können andere besser.
3. Mein ALH blinkt immer mal auf, egal ob im Stau oder sonst wo.
Ob andere dadurch denken es wäre Lichthupe, keine Ahnung...
4. Kann man die Rückbank leicht verstellen im Winkel?
Weil es gibt einen recht ordentlichen Spalt zwischen Rückbank und Kofferraumsichtschutz
5. Wofür ist die unterste Taste an der Fernbedienung ??
Hat mein Homura Plus eine Alarmanlage? Sieht vom Symbol aus wie eine Innenraumabschaltung6. Warum hat mein Mazda Schaltwippen? ich verstehe den Sinn nicht.
Man kann für 5-10 Sekunden den Gang manuell wählen aber anschließend schaltet er wieder automatisch.
Das Auto fährt (wenn gesetzeskonform gefahren wird) fast ausschließlich zwischen 1000-1400 1/min
Ich habe bedenken, dass hier keine ordentlichen Verbrennungstemperaturen zustande kommen und der Motor verkokt.
7. Kann man, falls man mal vom Auto nicht erkannt wird, von GAST auf den Nutzer umstellen OHNE den Wagen auszuschalten?
-
Hab nun 1000km mit meinem dicken runter.
[Gekürzt...]
Moin,
ich habe meinen gebrauchten CX-60 PHEV seit 1,5 Wochen und ca. 1000km selbst gefahren. Folgendes kann ich dazu sagen:
1. Android Auto: Kann ich nichts zu sagen. Ich habe mit Apple CarPlay hin und wieder Verzerrungen im Ton wenn ich z.B. Podcasts höre. Da ich das Handy gleichzeitig induktiv lade und es dabei richtig warm wird, vermute ich, dass es an Überhitzung liegt. Ich werde es beobachten ohne zu laden.
2. Tempomat: Ja, empfinde ich auch so. Sehr sportlich abgestimmt, mir zu sportlich.
3. ALH blinkt auf: Das habe ich auch mehrfach beobachtet aber nicht deuten können.
4. Rücksitze, Lehne verstellen: Ja das geht zweistufig auf den äußeren beiden Sitzen. Geht über die Umlegefunktion.
5. Unterster Knopf auf Fernbedienung: Damit schaltest Du die Innenraumüberwachung der Alarmanlage ab, falls Mensch/Tier im Auto bleiben und Du das Auto absperrst.
6. Schaltwippen: Ich nutze sie dann, wenn ich im Sportmodus hochschalten möchte, z.B. auf der Autobahn. Das funktioniert gut und stabil.
7. Fahrer umstellen: Soweit ich weiß geht das nicht.
-
Ja, die induktive Ladestation ist ja auch so eine Sache.
Mein Handy kann 50 watt schnell laden per Wireless, 100w mit Kabel.
Im Mazda leider absolut unbrauchbar, da lädt das Handy quasi gar nicht auf. Die Funktion schaltet sich dauerhaft an und aus. Egal wie das Handy liegt. Mit oder ohne Hülle.
Das Auto macht die ganze Zeit einen Gong fürs Aufladen und hört wieder auf.
Das Handy wird am Ende etwas warm und nix passiert
Diesbezüglich bin ich schon etwas enttäuscht.
Ausstattungsliste sehr groß aber viele Features sind gar nicht wirklich nutzbar
-
Die Ladestationen sollten einen Ausschnitt für die Kameras haben. Die Handys liegen mittlerweile nicht mehr plan auf, dadurch entsteht eine Luftspalt der eine schlechte induktive Kopplung verursacht. Sicherlich kann man sich da etwas basteln. Aber ich stimme Dir zu, sollte eigentlich nicht sein.
EDIT:
Gerade das hier bei Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Schnellladung-Magnetische-Lade...
Ist eine schöne Lösung und hat den 12V Stecker für den Zigarettenanzünder gleich dabei.
Das eingebaute Ladepad lässt sich in den Einstellungen deaktivieren.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hallo, hab' oben mal die Stichwörter geklaut... Der Rest siehe CX60PHEV. Rücksitz + Fernbedienung: Sind Themen, über die man im evtl. verbotenen Buch stolpert

1. Android Auto: Funktioniert mit meinem Sams S24 problemlos und sehr zuverlässig. Keine Probleme. Auch die Integration ins HUD ist perfekt.
Die induktive Ladeschale leider nicht, sehr unzuverlässig. Aber der S24 Akku hält sehr lange, daher habe ich einen 12V USB Ladestecker in der 12V-Dose mit kurzem Kabel, wenn das Telefon über mehrere Stunden navigieren muss.
3. ALH blinkt auf: So direkt nicht, nutze es aber z.B. nur noch auf Straßen ohne Mittelleitplanke, da durch die Leitplanke die entgegenkommenden Scheinwerfer unzuverlässig erkannt werden, und der Gegenverkehr geblendet wird. Kann Mazda nicht unbedingt was dafür, liegt an der Systematik.
6. Schaltwippen: Einfach in Ruhe lassen, beim Diesel ist das ein Witz. Das Ding "lernt" auch nichts, also nach dem 10. Mal herunterschalten innerhalb einer Minute ändert sich nichts. Erzeugt nur Frust beim Fahrer. Einfach Finger weg lassen. Der Motor wird schon wissen, was er braucht. Nach 3x Kurzstrecke kommt die "Motorreinigung im schnellen Leerlauf", die ich ebenfalls ignoriere.
7. Fahrer umstellen: Hab' ich deaktiviert als alleiniger Fahrer. Bin seither viel entspannter und zufriedener, da ich mich grundsätzlich nicht an die "Mazda-Start-Routine" halte.