Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Hallo, bei mir derzeit bei rund 14 Grad Celsius (+) etwa 45 Kilometer, jedoch Aufladebegrenzung 90 Prozent und Entladebegrenzung 20 Prozent.
    Viele Grüße

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus, teilelektr. AHK, Deep Crystal Blue Metallic, PD 04/2025, EZ 09/2025

• Die Entladungbegrenzung auf 20 % habe ich bis heute noch nicht gefunden. Wo gibt es diese Einstellung?

In den EV-Einstellungen > Fahrtladeziel einstellbar. Ist im "Schuster-Video" zum Charge-Mode sehr gut beschrieben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus, teilelektr. AHK, Deep Crystal Blue Metallic, PD 04/2025, EZ 09/2025

• Ihr nutzt diese kleine Batterie nur von 80 bzw. 90% bis 20%? Ist das euer ernst? Dan habt ihr im Winter ja nicht mal 20km elektr. Reichweite.....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ihr nutzt diese kleine Batterie nur von 80 bzw. 90% bis 20%? Ist das euer ernst? Dan habt ihr im Winter ja nicht mal 20km elektr. Reichweite.....

Ja, ist so. Im Winter sind es so knapp um die 25 Km. Wenn es richtig kalt ist, geht das Akku-Management (bei mir) von sich aus schon nicht unter rund 30%. Aber auch so möchte ich die rund Rest-20% für die Klimatisierung und für den Boost reservieren. Dass der knapp 18 KWh-Akku (brutto) des Autos nicht mehr top-aktuell ist, war mir aber schon vor dem Kauf klar. Mir persönlich reicht die Reichweite, zumindest von Frühjahr bis Herbst, in aller Regel für meine täglichen Kurzstrecken gut aus. Und ob mein PHEV auf richtigen Langstrecken um die 60 oder 100 Km schafft, finde ich total unerheblich, auch wenn mehr sicher immer gut wäre.

• PXL_20260308_124935633.jpg

Wollte gerade zum Wählen fahren. Nix da. Auto komplett tot.

Da darf sich mein fMH aber morgen was anhören... X(

nexusband

Dann hoffe ich mal, dass die Steuergeräte keinen Schaden genommen haben…

Ich frage mich, wie so etwas passieren kann. Plötzlicher Zellenschluss? Ich werde seit einiger Zeit den Verdacht nicht los, dass defekte 12V-Batterien sich auch auf die MHB auswirken könnten. Deine MHB ist ja nach 1 Jahr wieder defekt. Schon alles sehr merkwürdig.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Die elektrische Reichweite ist doch von so vielen Faktoren abhängig! Federführend vom Verbrauch, der Fahrweise, des Streckenlayouts, der Temperatur und wie voll ich den Akku lade.

Reise ich von Dorf zu Dorf, mit wenig Verkehr, viel 50km/h Anteil so ist doch logischerweise die elektrische Reichweite viel größer (Verbrauch geringer) als wenn jemand sogar Autobahn mit 130 km/h fährt.

Hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn meiner Meinung nach.

Ich habe bei meinen rein elektrischen Fahrten ein Verbrauch von 20 bis 25kwh auf 100km.

Bin aber noch Jungfräulich und sehr sanft beim beschleunigen, außerdem viel am rekuperieren bei Ortseingang.

Im Vergleich zum Kuga PHeV sind das gut 5 bis 10kwh mehr Verbrauch, der Mazda hat aber auch Allrad und ist deutlich schwerer!

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Prime Line Sonic Silver

Aktuell: Ford Kuga MK3 BJ 2022 St-Line X 190PS Diesel

Bestellt am : 02.07.2025

unv. Liefertermin: 11.01.2026

• Ich frage mich, wie so etwas passieren kann. Plötzlicher Zellenschluss? Ich werde seit einiger Zeit den Verdacht nicht los, dass defekte 12V-Batterien sich auch auf die MHB auswirken könnten. Deine MHB ist ja nach 1 Jahr wieder defekt. Schon alles sehr merkwürdig.

Keine Ahnung - ich hab ihn den Abend davor ganz normal abgestellt, ohne jegliche Fehlermeldungen und Co. DIe MHB ist aber wohl defekt, weil es wieder eine "alte" war.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Ich sage ja immer, Bundesstraßen, Autobahnen etc. nur auf OffRoad, da dort die Batterie bereits nach 30km am Ende ist, aber die verbaute Batterie nur auf 80% aufladen bei der Größe, außerdem wird sie über AC eh schonend geladen und bereits unter echt 100% abgeschaltet, da erschließt sich mir nicht der Sinn. Dafür wird bei uns niemals bewusst CHARGE benutzt, der OffRoad-Modus behält die Batterie je nach Außentemperatur auf einem Stand, bei dem die Vorheizung immer noch funktioniert.

Der Verbrauch ist für uns beim CX-60 vollkommen egal, da wir den meisten Strom vom Dach beziehen und wenn die kWh nur 7,5 Cent kostet, kann der Verbrauch auch höher liegen. Nur auf weiteren Strecken müssen wir zum teureren Benzin greifen.....

Anbei die aktuellen SoH-Werte bei jeweils ca. 30.000km auf der Uhr, wobei der CX-80 mehr für längere Strecken genutzt wurde und somit einen höheren Benzinanteil hatte. Wie gesagt, wenn geladen wird, nur auf 100%.

• In den EV-Einstellungen > Fahrtladeziel einstellbar. Ist im "Schuster-Video" zum Charge-Mode sehr gut beschrieben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da erzählt er aber nichts von Entladungbegrenzung :/

CX-60 PHEV, Homura Plus, Rhodium White, AHK, Pano. Erstzulassung 1/2026

Abgeholt am 23.01.2026 beim fMH Remscheid