Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Nur so ein Gedanke am Rande:

wenn ich beim Edeka noch 5,60 Für Kaffee und Kuchen draufrechne (Preis hier vor Ort), muss ich das dann zu den Ladekosten dazurechnen? Gibt ja letztendlich auch Energie....(-:

SpielbahNer

wenn ich beim Edeka noch 5,60 Für Kaffee und Kuchen draufrechne (Preis hier vor Ort), muss ich das dann zu den Ladekosten dazurechnen? Gibt ja letztendlich auch Energie....(-:

SpielbahNer

Bei 2 Personen wären das schon 11,20 Euro..... Torte wäre das aber noch nicht, denn bei uns hier zahlt man dafür pro Stück inzwischen ab 4,50 Euro..... Kaffee ab 3 Euro..... Milch kostet noch nichts extra so wie Majo oder Ketchup...... ach ja, Bratwurst wäre 4,90 Euro, Pommes dazu 4,50 Euro, Majo sowie Ketchup je 1 Euro Aufpreis, ein Alster 3,50 Euro..... ;)

Da wir es jetzt wieder so lange so kalt haben, ist mein CX-60 auch schon wieder lange ziemlich am vibrieren, besonders zw. 45 - 70 km/h. Sobald es über 12 Grad ist, ist es fast weg. 2024 haben sie schonmal das Mittellager eingestellt, danach war es aber wieder wärmer und weg. Ich habe darauf wirklich keine Lust mehr, denn ständige Termine in der Werkstatt, noch bin ich kein Rentner mit massig Zeit....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2026 Q1 25Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Da wir es jetzt wieder so lange so kalt haben, ist mein CX-60 auch schon wieder lange ziemlich am vibrieren, besonders zw. 45 - 70 km/h. Sobald es über 12 Grad ist, ist es fast weg. 2024 haben sie schonmal das Mittellager eingestellt, danach war es aber wieder wärmer und weg. Ich habe darauf wirklich keine Lust mehr, denn ständige Termine in der Werkstatt, noch bin ich kein Rentner mit massig Zeit....

Meiner auch. Fällt richtig krass auf mit dem CX-30 als Leihwagen, die Kiste war so irre Leise, ich war die letzten drei Jahre bei den niedrigen Temperaturen noch nie so entspannt im Büro.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• sparko  nexusband

PHEV vs. D254

Vielleicht/Wahrscheinlich vibrieren die beiden aus unterschiedlichen Gründen.

Sollte es dieselben Gründe haben, wäre es interessant, welche das sind.

Es trifft zudem wahrscheinlich auch nur einzelne Fahrzeuge. Ich konnte zumindest bei knap 30k km bisher nichts dergleichen feststellen .

Unabhängig davon kann ich verstehen, dass man sich von einem Dauerproblem trennt, das würde ich konsequenter Weise und zum Schutz der eigenen Nerven sehr zeitnah umsetzen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

SpielbahNer

Dann mußt Du die Einkäufe auch noch dazu rechnen. Kaffee und Kuchen gehören bei uns dazu, ob wir aufladen oder nicht.

Übrigens reicht die Stunde zum Aufladen. Hin und zurück haben wir ca. 14km.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Das machen die beiden definitiv aus unterschiedlichen Gründen, Mazda kann bei mir keinen Grund außer "Reifen" finden. (Was nicht der Fall sein kann, die Vibrationen sind unabhängig von den Reifen)

Das trennen als Firmenfahrzeugfahrer ist leider nicht ohne weitere Dauerprobleme möglich.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Deswegen ist für MICH auch die Entscheidung getroffen, dass der CX-60 weichen wird, auch wenn der CX-80 in ein paar anderen Punkten enttäuschend ist. Bereits zu viele Diskussionen zu den Vibrationen geführt, dann beim nächsten Termin war es wieder wärmer und nicht so krass vorhanden. Die Michelin Winterreifen sind nicht für die Vibrationen verantwortlich, denn sobald es dauerhaft über 12 Grad sind, vibriert es eigentlich gar nicht mehr. Mir ist aber der Mehrplatz auf den Rücksitzen wichtiger, denn sich ständig so weit nach vorne quetschen, damit hinten Erwachsene nicht total beengt sitzen, ist für mich ein massiver Nervpunkt. Wir werden morgen eine Probefahrt mit einem XPENG G9 AWD Performance machen. XPENG wird übrigens seit Herbst 2025 in Graz bei Magna montiert. Garantie 7 Jahre oder 160.000km. Batterien sind LFP, thermisches Durchgehen eigentlich kein Thema wie bei NMC usw., und klare Aussage "die können sie immer auf 100% laden!".

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2026 Q1 25Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• ....

....

.... Batterien sind LFP, thermisches Durchgehen eigentlich kein Thema wie bei NMC usw., und klare Aussage "die können sie immer auf 100% laden!".

Der neue Mazda CX6E hat auch eine LFP Batterie.

Den werde ich definitiv Probefahren.

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2025 Q4 25Q2

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

• Das machen die beiden definitiv aus unterschiedlichen Gründen, Mazda kann bei mir keinen Grund außer "Reifen" finden. (Was nicht der Fall sein kann, die Vibrationen sind unabhängig von den Reifen)

Das trennen als Firmenfahrzeugfahrer ist leider nicht ohne weitere Dauerprobleme möglich.

Moin, mich würde mal interessieren ob die Vibrationen, bei mir am stärksten bei 50, überhaupt bei irgendwem durch Mazda geheilt wurden...., auch wenn meiner erst am 22.04. zum Nachbessern geht bin ich jetzt was ich bis jetzt gelesen habe mit CX-60 nach 2600km durch.

Ist ein 2025, gebaut August 2025.

VG Karl

2025 PHEV, Homura Plus mit AHK in Zircon, geboren 7.8.2025.

• @ Meinecke,

eine Signatur mit Infos zum Fahrzeug wäre nett, ansonsten weiß hier Keiner, um welchen Antrieb es sich handelt .

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|