Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• DoK

ist bei meinem Auto ebenso.

Von Hinten her erscheint er recht laut, besonders bei Regen. Ich denke, dass das an der Dämmung der Radhäuser liegt.

Den Kofferraum-Boden habe ich bereits etwas zusätzlich gedämmt, vielleicht traue mich mich nach dem Urlaub mal an die Radhäuser von innen dran.

Dazu gibt es aber einen eigenen Thread, in dem das Thema nochmal aufgegriffen und ergänzt wird⬇️

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

6 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Mr.Smartier Hab mir schon gedacht, dass ich mit dem Thema nicht alleine bin.

Ich will es auch gar nicht überdramatisieren und ich habe mir fest vorgenommen, mich durch Foren etc. nicht sensibler machen zu lassen als ich es ohnehin schon bin. Wer sich vor einem TV Kauf mal im Hifi-Forum aufgehalten hat, weiß wie sowas in Extremform aussehen kann 🙈😂

Auf manche Dinge achtet man dann doch sehr, und wenn es einfache do it yourself Lösungen für manche Themen gibt, soll mir das recht sein.

Hast du den Kofferraumboden mit speziellem Dämmmaterial verkleidet und hat es viel gebracht?

Neben dem „normalen“ Kofferraumboden liegt bei mir noch die Kofferraumwanne aus Gummi oben drauf, das sollte ja auch was bringen.

An den Fenstern hinten werde ich wenig ändern können und an der Türverkleidung würde ich auch keine Hand anlegen. Man wird sich daran gewöhnen. Im Stadtverkehr ist der Mazda dafür deutlich leiser als der Diesel im Insignia, das ist eine Wohltat.

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• ...ich habe hinten die Kofferaumwanne mit Alubutyl und Amaflex ausgekleidet, aber Vorsicht es muss noch ein Luftaustausch stattfinden, ob es was gebracht hat, ich weiß es nicht...

Gestern habe ich die Motorhaube unter der Originalen Dämmmatte mit Alubutyl verkleidet, selbst beim PHEV ein Gewinn.

Die Lautstärke bei Regen in den Radhäusern und Schwellern war und ist ein Problem, auch noch bei meinem 6er aus 2020.

Mein 2011 6er war um längen leiser. Sobald es wärmer wird werde ich am 60er die Radhausschalen ausbauen und schauen was machbar ist.

2025 PHEV, Homura Plus mit AHK in Zircon, geboren 7.8.2025.

• DoK

ja wie schon oben angedeutet, dafür haben wir einen eigenen Thread "Dämmung von Geräuschen".

Ich habe, wie einige Andere hier, ein paar Dinge gemacht, die Verbesserung bringen. Schau also mal rein in den anderen Thread 👍

Meineke

dito, schau mal drüben rein und den anderen Thread.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Ich glaube im Bereich der Schweller wird man nicht viel machen können, zumindest fehlt mir dafür die Vorstellung.

Da müsste man wohl den gesamten Unterboden vollflächig dämmen.

Im Bereich der Radkästen kann man bestimmt einen großen Effekt erzielen.

Aber auch da hätte ich persönlich wohl wenig Antrieb, selber rumzufummeln.

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Als ich nach der Probefahrt mit meinem CX-60 D254 in meinen Citroen C5 Tourer mit 4-Zylinder Diesel und 165 PS umgestiegen bin, hab' ich nichtmal gemerkt, dass der Motor an ist, so hat der D254 noch in meinen Ohren gebrummt.

Auch die Bereifung ist ein ganz anderes Kaliber. Der CX-60 D254 IST laut, in alles Belangen. Aber ich wollte ihn trotzdem und habe das ab Probefahrt akzeptiert.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Mr.Smartier Hab mir schon gedacht, dass ich mit dem Thema nicht alleine bin

Na, das wird aber eine sehr ausführliche Probefahrt von mir vor Abnahme meines 26er CX60 PHEV werden. Nach drei Jahren mit einem 23er Modell gibt es bei mir bzgl.Qualitaet keine Kompromißbereitschaft mehr!

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• ...ich habe hinten die Kofferaumwanne mit Alubutyl und Amaflex ausgekleidet, aber Vorsicht es muss noch ein Luftaustausch stattfinden, ob es was gebracht hat, ich weiß es nicht...

Gestern habe ich die Motorhaube unter der Originalen Dämmmatte mit Alubutyl verkleidet, selbst beim PHEV ein Gewinn.

Die Lautstärke bei Regen in den Radhäusern und Schwellern war und ist ein Problem, auch noch bei meinem 6er aus 2020.

Mein 2011 6er war um längen leiser. Sobald es wärmer wird werde ich am 60er die Radhausschalen ausbauen und schauen was machbar is

CX- 60 PHEV, Homura, Machine grey, Convenience Paket, AHK, ohne Panoramadach, mit Marderabwehr, Bestellt am 12.03.2025, ausgeliefert am 28.04.2025 :), :!: Crash am 02.06.2025 ?(

CX- 60 PHEV, Homura, Machine grey, Convenience Paket, AHK, ohne Panoramadach, mit Marderabwehr, neu bestellt am 04.06.2025 8), Auslieferung am 27.06.2025 :love:

Einmal editiert, zuletzt von Stefan67 ()

• Gestern habe ich den Dicken das erste mal im Sport Modus ausprobiert. Jo, der geht schon gut nach vorne, das macht Spaß.

Ist jetzt nicht mein bevorzugter Fahrmodus. Mir dreht er ein wenig zu hoch, vor allem hält er die hohe Drezahl zu lange, selbst wenn man wieder vom Gas geht. Er könnte dann gut und gerne 1 Sekunde früher hochschalten.