Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Meines Wissens nach schaltet er sich nicht ab. Daher kann man sich das Signal mopsen, verlängern und dann losfahren. Ich kann mich dunkel an ein Schuster Video erinnern, indem er erklärt, wie man die Signalsendung für den Ersatzschlüssel abschalten kann. Für den Erstschlüssel macht man das eher nicht.

Odin

Mach mal folgenden Versuch: Auto verriegeln => Schlüssel auf den Boden legen => 1-2 Minuten warten. Wenn du dann per Hand öffnen willst, geht das nicht. Erst, wenn der Schlüssel bewegt wird, aktiviert er sich wieder.

Mir ist es schon öfter passiert, dass ich nicht entriegeln konnte, weil der Schlüssel in der Hosentasche im Ruhemodus war. Dann hatte ich mich zwar durch Gehen bewegt, der Schlüssel selbst aber in der Hosentasche nicht genug.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Meines Wissens nach schaltet er sich nicht ab. Daher kann man sich das Signal mopsen, verlängern und dann losfahren. Ich kann mich dunkel an ein Schuster Video erinnern, indem er erklärt, wie man die Signalsendung für den Ersatzschlüssel abschalten kann. Für den Erstschlüssel macht man das eher nicht.

https://assets.adac.de/image/upload/v1746785034/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/33371_nw1vhe.pdf

Offensichtlich haben die 22er Modelle diese automatische Signalabschaltung des Schlüssels nicht.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz - 31.10 Mail von Mazda: Fahrzeug trifft in kürze beim Händler ein

• https://assets.adac.de/image/u…Text/PDF/33371_nw1vhe.pdf

Offensichtlich haben die 22er Modelle diese automatische Signalabschaltung des Schlüssels nicht.

Interessant, dass fast ausschließlich beim CX60 ein Öffnen, aber kein Motorstart möglich sein soll. Kann ich mir kaum vorstellen, das muss an den Testbedingungen gelegen haben.

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Ist denn bekannt, in welchem Zeitfenster sich der Schlüssel abschaltet?

Ich fände es ganz cool, wenn man das System abschalten könnte und es sich erst mit dem Öffnen des Autos einschaltet, so dass man zumindest das Auto starten kann - ohne den Schlüssel an den Start-/Stop Knopf halten zu müssen.

Bin mir nicht ganz sicher, aber beim CX-60 lässt sich der Funkschlüssel in den Energiespar-/Schlafmodus versetzen:

• Verriegelungstaste 4× kurz drücken
    • Beim 5. Mal ca. 2 Sek. gedrückt halten, bis die LED blinkt

Im Schlafmodus sendet der Schlüssel kein Signal mehr. Zum Öffnen/Starten einfach eine Taste drücken oder an den Startknopf halten.

Dann sollte sich auch die Alufolie erübrigen. :/

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119