Anhängerkupplung elektrisch tot

• Hallo Mario, Danke für die Nachricht. Ja, ich habe nun Mazda-Deutschland angeschrieben. Im Internet gibt es ein Video von Mazda-Schuster, bei dem Herr Schuster erklärt, bei der Einbau-Anleitung für die AHK sei die Bezeichnung von zwei Kabeln verwechselt und wir als Kunden sollen den fMH darauf hinweisen. Es könnte also sein, dass der ursprüngliche es nach Anleitung eingebaut hat, dann aber eben den Fehler selbst erkannt hat. (Irgendwann hätte man das aber wissen und merken müssen und mich benachrichtigen). Dann hätte der Händler am neuen Wohnort schon richtig reagiert. Aber wenn die hier häufig genannte Problematik am fehleranfälligen Steuergerät liegt, das nach Software-updates aussteigt, dann ist das keine Frage des Händlers sondern von Mazda-Deutschland. Für alle Rückrufaktionen war es irrelevant, welcher Händer das durchführt, bei diesem Problem soll es jetzt auf einmal nicht mehr so sein. Habe jetzt beide Händler angeschrieben, sie sollen das klären.

Grüße, an alle Leser, Franz

• Ich hatte den Fehler mit der AHK auch. Wollte mit Hänger fahren und die AHK ließ sich nicht ausklappen. Hin zum fMH. Der hat nur gegrient und meinte, er kennt das schon. Bin schon der x-te mit diesem Fehler. Er meinte, dass liegt am Steuergerät und Mazda weiß das und bezahlt es auch.
    Damit habe ich einen kurzfristigen Termin gemacht und ein neues Steuergerät eingebaut bekommen. Nix bezahlt. Alle funktioniert wieder so, wie es soll.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver- Personalisierung , EZ: 10.2022 :)

• Tja, wer von seinem fMH "auf die Schnelle" ein AHK-Steuergerät aus einem Vorführwagen bekommen hat, tauscht eben zweimal!

Auf Seite 5 hab' ich im Februar 2024 das 1. Ersatz-Steuergerät bekommen, am Montag kommt das 2. und jetzt wirklich ein Neues. Mein fMH hat die auf Lager liegen. Dann machen wir auch gleich den Kundendienst mit.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Gibt es eigentlich inzwischen eine Revision des Steuergeräts? Plane eigentlich noch dieses Jahr ein AHK einbauen zu lassen, dieser Thread schreckt ja tierisch ab!

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

• Gibt es eigentlich inzwischen eine Revision des Steuergeräts? Plane eigentlich noch dieses Jahr ein AHK einbauen zu lassen, dieser Thread schreckt ja tierisch ab!

Also von denen, die wirklich ein neues bekommen haben, hab' ich nichts schlechtes mehr gehört. Ich bin glaube ich bisher wirklich der erste, den es zweimal getroffen hat. Aber wenn man eines der frühen Serie durch ein anderes frühes erstetzt... War ja sehr kundenfreundlich, dass sie schnell eines einbauen konnten, nur nicht nachhaltig, so im Rückblick.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Hallo TKS, nachdem mein Steuergerät getauscht wurde habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023